Butterplätzchen – Der Klassiker der Weihnachtsbäckerei

Wenn Weihnachten naht, dürfen ein paar Dinge nicht fehlen: funkelnde Lichter, festliche Musik und natürlich Weihnachtsplätzchen. Und ganz oben auf der Liste der beliebtesten Weihnachtsplätzchen steht der Klassiker: das Butterplätzchen. Dieser Beitrag gibt euch ein einfaches und leckeres Butterplätzchen Grundrezept, das garantiert gelingt. Außerdem kann man mit unserem Rezept auch glutenfreie Plätzchen backen, sodass auch Menschen mit Glutenintoleranz voll auf ihre Kosten kommen.

Weihnachtsplätzchen & Butterplätzchen: Ein süßer Blick in die Geschichte

Weihnachtsplätzchen sind nicht nur leckere Naschereien, sie tragen auch eine reiche Tradition und Geschichte in sich. Ihre Ursprünge lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen, als viele der heute in unseren Rezepten verwendeten Zutaten, wie Zucker, Nüsse und Gewürze, kostbare Handelswaren waren und daher nur zu besonderen Anlässen wie Weihnachten verwendet wurden.

Die Butterplätzchen, als eine der beliebtesten Sorten, repräsentieren den Wandel in der Weihnachtsbäckerei. Während die ersten Plätzchen eher hart und trocken waren – gedacht für lange Haltbarkeit – brachte die breitere Verfügbarkeit von Butter in Europa weichere und schmackhaftere Kreationen hervor. Das Grundrezept aus Butter, Zucker, Eiern und Mehl bietet eine wunderbare Leinwand für kreative Verzierungen und hat sich im Laufe der Jahrhunderte wenig verändert.

Besonders in Deutschland erlebten Weihnachtsplätzchen im 19. Jahrhundert eine Blütezeit. Mit dem Aufkommen des bürgerlichen Weihnachtsfests wurden selbstgebackene Plätzchen zum Mittelpunkt häuslicher Feierlichkeiten und zum Symbol für familiäre Wärme und Zusammengehörigkeit. Heute sind Butterplätzchen, mit ihren vielfältigen Formen und Verzierungen, ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Traditionen und erinnern uns an die süße Geschichte der Weihnachtsbäckerei.

Butterplätzchen einfach backen: Das Grundrezept

Beginnen wir mit dem Teig. Der (glutenfreie) Mürbeteig ist dabei genauso einfach in der Herstellung wie jeder andere Keksteig. Einfach alle Zutaten miteinander verkneten und zu einer Kugel formen. Dann für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Sobald der Teig fest und gut durchgekühlt ist, kann er auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und nach Belieben ausgestochen werden. Hier kommen unsere coole Weihnachtsplätzchen ins Spiel: Von Sternen über Herzen bis hin zu Tannenbäumen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nachdem die Plätzchen ausgestochen sind, werden sie bei 175°C für etwa 8 Minuten gebacken.

Tipp: Immer ein Auge darauf haben, damit sie nicht zu dunkel werden.

Verzieren: Der kreative Part beim Weihnachtsplätzchen backen

Jetzt wird’s kunstvoll! Mit einfachem Zuckerguss und bunten Streuseln können die Butterplätzchen nach Herzenslust verziert werden. Besonders Spaß macht das Verzieren natürlich in geselliger Runde – ob mit Familie oder Freunden. So entstehen im Handumdrehen individuelle Kunstwerke, die nicht nur toll aussehen, sondern auch köstlich schmecken.

Egal ob ihr nun zum ersten Mal Weihnachtsplätzchen backt oder schon echte Backprofis seid, Butterplätzchen sind immer eine gute Wahl. Mit diesem einfachen Grundrezept könnt ihr eure Lieben verwöhnen und die Weihnachtszeit so richtig genießen. Also, ran an den Teig und fröhliches Backen! Und wer weiß, vielleicht erobern eure Butterplätzchen ja auch das Herz eures Nachbarn, Kollegen oder eines besonderen Menschen. Denn wie das Sprichwort schon sagt: Liebe geht durch den Magen – besonders zur Weihnachtszeit.

So bekommt ihr coole Weihnachtsplätzchen mit Muster

Verrührt Puderzucker und Wasser im richtigen Mischverhältnis für eine einfache Zuckerglasur. Zur Vereinfachung kann die Glasur gerne in eine Glasur-/Applikatorflasche oder einen Spritzbeutel umgefüllt werden. Es gibt auch bereits fertigen Zuckerguss im Handel zu kaufen.

Am Besten wird der Keks zuerst mit der Glasur umrandet. Das verhindert das spätere Auslaufen. Dann erst das Innere ausfüllen. Für Muster etwas Glasur mit Speisefarben oder Backkakao einfärben und loslegen. Beim Färben mit Backkakao noch etwas Wasser zum Zuckerguss geben. Ein Muster könnte z.B. bunte Punkte, Gitter, oder ein “Herzchen”-Muster sein. Dafür zuerst Punkte auf den Keks machen. Diese dann mit einem Zahnstocher durch eine Durchzieh-Bewegung verbinden. Mit einem sehr feinen Zeichenpinsel, kann man auch schön malen, z.B. ein Logo. Ich hatte die Plätzchen im Dezember 2018 auf unserer Weihnachtsfeier vom Zumba dabei.

Tipp: Lasst die erste Schicht Zuckerguss gut trocknen, bevor ihr darauf malt. Es kann sonst sein, dass der Zuckerguss verläuft.

Butterplätzchen: Haltbarkeit und richtige Lagerung

Weihnachtliche Butterplätzchen sind ein Klassiker in vielen Haushalten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei richtiger Lagerung sind diese Plätzchen oft 3-4 Wochen haltbar, manchmal sogar bis zu 6 Wochen, je nach Rezeptur.

Lagerungstipps für Butterplätzchen:

  1. Luftdichte Dosen: Um ihre Frische und ihren knusprigen Biss zu bewahren, sollten Butterplätzchen in luftdicht verschließbaren Dosen aufbewahrt werden. Metall- oder Blechdosen eignen sich besonders gut, da sie die Plätzchen vor Licht schützen und keine Aromen annehmen.
  2. Kühler Ort: Butterplätzchen sollten an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden, idealerweise in einem Vorratsraum oder Keller. Der Kühlschrank ist nicht unbedingt empfehlenswert, da er oft zu feucht ist und die Plätzchen ihr Aroma an andere Lebensmittel abgeben können.
  3. Zwischenlagen: Wenn die Plätzchen mit Zuckerguss oder anderen Dekorationen verziert sind, kann es sinnvoll sein, Backpapier oder Pergamentpapier zwischen die einzelnen Schichten zu legen, um ein Verkleben oder Beschädigen der Dekoration zu verhindern.
  4. Vollständig auskühlen lassen: Bevor die Butterplätzchen in Dosen verpackt werden, sollten sie vollständig auskühlen, um Kondensation und damit verbundene Weichheit zu vermeiden.

Butterplätzchen, richtig gelagert, behalten ihre knusprige Konsistenz und ihr volles Aroma. Sie sind daher ideal, um sie schon einige Wochen vor dem Weihnachtsfest zu backen und über die gesamte Adventszeit hinweg zu genießen.

Weitere Plätzchen zur Weihnachtszeit

Butterplätzchen

Noch keine Bewertungen
Ernährungsweise: Glutenfrei, Vegetarisch
Keyword: Butterplätzchen, Weihnachtsbäckerei
Portionen: 60 Kekse

Zutaten

Teig

  • 400 g (Glutenfreies) Mehl
  • 1 TL (Glutenfreies) Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g Butter
  • 1 Ei

Glasur + Verzierung

  • 250 g Puderzucker
  • 3-4 EL warmes Wasser
  • evtl Speisefarben, Backkakao, Streusel

Anleitungen

Plätzchen backen

  • Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  • Im Kühlschrank 1 h ruhen lassen.
  • Ofen auf 175°C vorheizen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Motive ausstechen.
  • Plätzchen 8 Minuten backen.
  • Vor dem Verzieren vollständig kalt werden lassen. 

Plätzchen verzieren

  • Puderzucker und Wasser verrühren. Je nach Vorhaben in einen Spritzbeutel umfüllen oder mit einem Teelöffel auf die Kekse verteilen. 
  • Umrandet den Keks zuerst, damit der Zuckerguss nicht verläuft. Wenn der Rand trocken ist, kann das Innere ausgefüllt werden. 
  • Nach Lust und Laune verzieren 🙂

Notizen

Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

One Comment

  1. Pingback: Zuckerstangen Kekse: Festliches Highlight der Weihnachtsbäckerei

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*