Gebrannte Mandeln: Ein süßes Highlight vom Weihnachtsmarkt

Wenn die kalte Jahreszeit anbricht und der Duft von Zimt und Vanille in der Luft liegt, denkt man unweigerlich an den Weihnachtsmarkt. Ein absolutes Must-Have dort sind die gebrannten oder gerösteten Mandeln. Aber wusstet ihr, dass ihr dieses “Gebrannte Mandeln Weihnachtsmarkt”-Gefühl auch ganz einfach zuhause erleben könnt? Genau, indem ihr Gebrannte Mandeln selber macht! Und das Beste daran? Es ist kinderleicht, vegan und glutenfrei.

Gebrannte Mandeln: Ein süßes Stück Geschichte

Die Tradition der gerösteten Mandeln reicht viele Jahrhunderte zurück. Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammend, fand die Mandel ihren Weg nach Europa über Handelsrouten und wurde schnell zu einem beliebten Naschwerk. Es ist bekannt, dass bereits im Mittelalter Zucker mit Mandeln kombiniert wurde, um kandierte Mandeln herzustellen.

In Deutschland gewannen die gerösteten Mandeln vor allem im 19. Jahrhundert an Popularität, als sie auf Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten verkauft wurden. Die Technik, Mandeln in einer Mischung aus Zucker, Wasser und oft auch Gewürzen wie Zimt zu kochen, bis der Zucker kristallisiert und die Mandeln mit einer knusprigen Hülle überzieht, war ein besonderes Highlight für die Marktbesucher. Heutzutage sind gebrannte Mandeln ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Traditionen in vielen europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland. Ihr süßer Duft lockt jedes Jahr Tausende von Menschen an Weihnachtsmarktstände, und ihre Popularität ist ungebrochen.

Tipp: Unsere Gebrannten Pekannüsse sind auch einen Versuch wert!

Geheimzutat: Vanille

Eines der Hauptgeheimnisse hinter dem unwiderstehlichen Geschmack der Mandeln ist die Verwendung von Vanille. Ja, ihr habt richtig gelesen: “Gebrannte Mandeln Vanille” ist eine Kombination, die man nicht unterschätzen sollte. Der süße Geschmack von Vanillezucker gepaart mit dem herzhaften Crunch der Mandel ist einfach unwiderstehlich.

Anleitung: Gebrannte Mandeln Rezept aus der Pfanne

  1. Vorbereitung: Zuerst ein Blech mit Backpapier auslegen, um später die Mandeln darauf auszubreiten.
  2. Mischung herstellen: In einer Pfanne Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt hinzufügen. Der süße Duft, der sich dabei ausbreitet, wird euch definitiv an die Weihnachtsmarkt-Stände erinnern.
  3. Mandeln hinzufügen: Nun die Mandeln in die Pfanne geben und alles aufkochen lassen. Dabei ständig rühren, bis das gesamte Wasser verdunstet ist. Achtung: Der Schlüsselmoment kommt jetzt! Wenn das Wasser fast vollständig verdunstet ist, wird der Zucker um die Mandeln kristallisieren. Hier ist Schnelligkeit gefragt.
  4. Mandeln ausbreiten: Bevor sie anfangen, zu sehr zu kleben, müsst ihr sie schnell auf euer vorbereitetes Backblech umziehen. Sollten einige Mandeln zusammenkleben, könnt ihr sie einfach mit einem Kochlöffel vorsichtig trennen.
  5. Kühlen lassen: Lasst die Mandeln nun vollständig abkühlen. Dieser Schritt ist wichtig, um die perfekte Knusprigkeit zu gewährleisten.

Nun könnt ihr die Gebrannten Mandeln in schöne kleine Beutel oder Gläser füllen und verschenken. Oder natürlich selbst genießen! Denn auch wenn es toll ist, sie zu verschenken, wer kann schon so einem süßen Snack widerstehen? Das nächste Mal, wenn euch nach einem Hauch Weihnachtsmarkt ist, müsst ihr also nicht warten, bis es wieder Dezember ist. Einfach dieses Rezept hervorholen und in wenigen Minuten habt ihr den perfekten süßen Snack. Guten Appetit!

Gebrannte Mandeln

5 von 1 Bewertung

Zutaten

  • 120 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Mandeln

Anleitungen

  • Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
  • Alle Zutaten in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen.
  • Bei mittlerer Hitze so lange Rühren, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und alle Mandeln gut bedeckt sind (ca. 10 Minuten). Gegen Ende geht das Verdunsten sehr schnell. Pfanneninhalt ist sehr heiß. Vorsichtig agieren!
  • Mandeln auf dem Blech verteilen. Die zusammengeklebten Mandeln vorsichtig mit dem Kochlöffel trennen.
  • Mandeln vollständig abkühlen lassen. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Pingback: Karamellisierte Äpfel - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Weihnachtsgeschenke aus der Küche - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*