Heiße Schokolade mit Schneemann: Der perfekte Wintergenuss

Könnt ihr den Winter schon riechen? Zwischen dem Knistern des Kaminfeuers und dem Duft von frisch gebackenen Plätzchen gibt es eine Sache, die ich besonders liebe – heiße Schokolade mit einem Marshmallow Schneemann. Und obwohl heiße Schokolade an Weihnachten für mich mehr als nur ein Getränk ist, handelt es sich dabei um ein ganz besonderes Gefühl. Doch was, wenn wir dieses Erlebnis auf das nächste Level heben könnten? Ich präsentiere euch DAS “Schneemann Getränk” – eine aufwendigere, und dennoch bezaubernde Version eurer liebsten heißen Schokolade mit Kakaopulver!

Heiße Schokolade mit Marshmallows zu Weihnachten

Seit jeher hat die heiße Schokolade eine beeindruckende Geschichte, die von den alten Mayas bis zu den europäischen Adelshöfen reicht. Und gerade während der kalten Jahreszeit hat sich dieses Getränk zu einem festlichen Ritual entwickelt, welches Wärme und Gemütlichkeit in unsere Häuser bringt. Weihnachten, als Fest der Liebe und des Beisammenseins, gibt dieser Tradition einen ganz besonderen Glanz. Denn heiße Schokolade zu Weihnachten ist nicht nur ein Getränk – für mich symbolisiert sie das süße Beisammensein, das Wärmen von Herzen und Händen und das Eintauchen in nostalgische Erinnerungen.

Und dann gibt es da noch die Marshmallows, jene luftigen Zuckerwolken, die im 19. Jahrhundert ihren Weg in unsere Tassen heißer Schokolade fanden. Ursprünglich aus der Altheapflanze hergestellt, bestehen moderne Marshmallows heute aus einer Mischung von Zucker, Gelatine und Wasser, die zu weichen, süßen Kissen aufgeschlagen werden. Und wenn sie in heiße Schokolade gelegt werden, schmelzen die Marshmallows leicht und hinterlassen dabei einen cremigen Schaum auf der Oberfläche. Dies fügt dem Ganzen nicht nur eine zusätzliche Süße hinzu, sondern auch eine wunderbar samtige Textur.

Inzwischen ist es in vielen Kulturen und Haushalten zur Tradition geworden, sich zu Weihnachten mit einer Tasse heißer Schokolade und Marshmallows zurückzulehnen, die funkelnden Lichter des Weihnachtsbaums zu bewundern und dabei den Moment in vollen Zügen zu genießen. Es ist ein einfaches, und dennoch herzerwärmendes Vergnügen, das uns immer wieder daran erinnert, dass oftmals die einfachsten Dinge die kostbarsten sind.

Heißer Schneemann – So zaubert ihr euren Marshmallow Schneemann im Glas:

Für alle, die sich nun fragen, wie man diesen entzückenden “Marshmallow Schneemann im Glas” kreiert, habe ich hier ein kleines Tutorial für euch.

Zutaten für den Schneemann aus Marshmallows:

  • 2 große Marshmallows pro Schneemann
  • Zuckerperlen oder geschmolzene Schokolade für das Gesicht
  • 1 runder Keks als Hutbasis
  • 1 Praline oder Schokostück mit flacher Seite, z.B. Rolo oder Reeses Peanutbutter Cup
  • Saure Schlangen als Schal
  • Salzstangen als Arme
  • Zuckerguss oder Lebensmittelkleber

Zubereitung:

  1. Beginnt mit dem Hut: Klebt eure gewählte Praline auf den Keks. Lasst den Hut gut trocknen.
  2. Gestaltet nun das Gesicht eures Schneemanns mit Zuckerperlen oder geschmolzener Schokolade. Seid dabei kreativ!
  3. Sobald alles getrocknet ist, befestigt den Hut auf dem Marshmallow-Kopf.
  4. Teilt eine saure Schlange in der Mitte und bindet sie als Schal um den Hals des Schneemanns.

Jetzt, wo unser “Marshmallow Schneemann im Glas” fertig ist, kommen wir zur Heißen Schokolade:

Zutaten für das Heiße Schokolade Rezept:

  • 250 ml Milch pro Portion
  • Einige Löffel eures Lieblingskakaopulvers
  • 1 Marshmallow Schneemann

Zubereitung:

  1. Erwärmt die Milch in einem Topf und rührt euer Kakaopulver unter. Für einen besonderen Twist fügt einen Schuss Baileys hinzu – eine herrliche Variante für Erwachsene!
  2. Füllt die heiße Schokolade in eine Tasse und krönt sie mit Milchschaum oder Sahne.
  3. Setzt vorsichtig den Schneemann hinein.

Voilà, euer perfektes Wintergetränk ist bereit zum Genießen! Ob ihr nun alleine entspannt, einen Weihnachtsfilm schaut oder mit Familie und Freunden beisammen seid – dieses Getränk wird sicherlich für Begeisterung sorgen. Prost und eine gemütliche Winterzeit euch allen!

Probiert gerne auch unsere Schneemann Hot Chocolate Bombs oder unsere Schneemann Cookies!

One Comment

  1. Pingback: Lebkuchenhaus - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*