Besser als Starbucks: Kürbis Latte mit Ahornsirup-Sahne

Der Herbst ist die Jahreszeit der warmen Getränke, kuscheligen Pullover und des unverkennbaren Duftes von fallenden Blättern. Aber was wäre der Herbst ohne den verführerischen Geschmack einer “Kürbis Latte”? Wenn du noch nie in den Genuss eines solchen Getränks gekommen bist, dann lass dich von unserem Rezept für Kürbis Latte mit Ahornsirup-Sahne verführen.

Seit unserem Auslandsaufenthalt im wunderbaren Miami Beach 2007 hat die Pumpkin Spice Latte von Starbucks mein Herz erobert. Ich freue mich jedes Jahr wie ein kleiner Schneekönig auf den September, wenn mein Lieblingsgetränk endlich wieder Saison hat. Zu Berliner Zeiten hat es sich für mich und meine liebe Nachbarin Tiana zur Tradition entwickelt Anfang September zum Mutterschiff (Starbucks Berlin Stadtmitte) zu gehen. Dort gab es eine PSL (Pumpkin Spice Latte) zum Mitnehmen. Von hier aus spazierten wir mit dem leckeren Heißgetränk zur Mall of Berlin. Praktisch das zweite Mutterschiff zum Herbstdeko gucken/shoppen. Zum Gedenken an diese wunderbare Tradition habe ich mir heute morgen diese leckere Variation des Getränks gemacht.

Warum Kürbis und Kaffee so gut zusammenpassen

Kaffee Latte ist ein echter Klassiker. Aber hast du schon einmal daran gedacht, Kürbispüree in deinen Kaffee zu geben? Dieser einfache Zusatz verleiht deinem morgendlichen Kaffee eine süße und erdige Note, die dich sofort an herbstliche Spaziergänge und knisternde Lagerfeuer erinnert. Der pumpkin latte ist in Nordamerika schon seit Jahren ein Hit und erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit.

Der süße Twist: Ahornsirup-Sahne

Die echte Geheimzutat dieses Getränks ist aber die Ahornsirup-Sahne. Ahornsirup, mit seinem reichen, karamelligen Geschmack, passt perfekt zur würzigen Süße des Kürbispürees und verleiht dem Kürbis Latte eine Extraportion Luxus. Wenn du noch nie Ahornsirup mit Sahne kombiniert hast, dann bereite dich auf eine süße Offenbarung vor!

So bereitest du den perfekten Kürbis Latte zu

  1. Der Kürbis-Kick: Beginne mit dem Kürbispüree. Falls du kein fertiges Kürbispüree zur Hand hast, kannst du einfach Kürbisstücke weich kochen und pürieren. Für eine Tasse Kaffee empfehlen wir einen Esslöffel Kürbispüree.
  2. Das goldene Elixier: Gib einen Schuss Ahornsirup zum Kürbispüree. Dies verleiht deinem Kaffee eine natürliche, herbstliche Süße.
  3. Der Kaffee: Bereite deinen Kaffee Latte wie gewohnt zu und rühre das Kürbispüree-Ahornsirup-Gemisch unter.
  4. Der Sahne-Traum: Schlage Sahne steif und gib einen Löffel Ahornsirup hinzu. Setze einen großzügigen Klecks der Ahornsirup-Sahne auf deinen Kürbis Latte und genieße!

Der Kürbis Latte mit Ahornsirup-Sahne ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern auch ein Gaumenschmaus. Das süße und cremige Aroma des Ahornsirups, kombiniert mit der erdigen Würze des Kürbispürees und dem kräftigen Geschmack des Kaffees, macht dieses Getränk zum idealen Begleiter für kalte Herbsttage. Also, schnapp dir deinen Lieblingsbecher, kuschle dich in eine Decke und genieße den Geschmack des Herbstes in seiner vollen Pracht. Guten Appetit – oder sollte ich besser sagen: Zum Wohl!

Probiere auf jeden Fall auch unsere Zimtstern Latte, unsere Salted Caramel Latte, unsere Honig Lavendel Latte und unsere Pecan Pie Latte!

Kürbis Latte mit Ahornsirup-Sahne

Noch keine Bewertungen
Portionen: 1 Tasse

Zutaten

  • 200 g Milch
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Kürbispüree
  • 30 ml Espresso
  • 50 g Sahne
  • 1 TL Ahornsirup

Anleitungen

  • Sahne steif schlagen. Ahornsirup unterrühren.
  • Milch mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Kürbispüree erhitzen (nicht kochen).
  • Kürbismilch in ein hitzebeständiges Glas umfüllen. Espresso dazu geben.
  • Sahne oben drauf und mit Zimt bestreuen.

Notizen

  • Wer es süßer mag, kann nach Geschmack mehr Zucker nehmen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

4 Kommentare

  1. Pingback: Kürbispüree - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Honig Lavendel Latte - Kochlöffeljunkies

  3. Pingback: Halloween Snackboard - Kochlöffeljunkies

  4. Pingback: Kaffee Americano mit Kürbisschaum - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*