Kürbis Scones: So einfach gelingt das Pumpkin Scones Rezept

Die goldene Jahreszeit bringt uns nicht nur farbenprächtige Blätter und kuschelige Pullover zurück, sondern auch den unverwechselbaren Geschmack des Kürbisses. Kürbis ist nicht nur eine schmackhafte Zutat für Suppen oder Pies – habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dieses orangefarbene Wunder in einen Scone zu verwandeln? Diese herrlichen Kürbis Scones passen hervorragend auf jede Herbstkaffeetafel – afternoon tea. Taucht mit mir in die aromatische Welt der “Pumpkin Scones” ein und erfahrt, warum das Kürbispüree euer neuer bester Freund in der Backstube wird.

Der Star: Kürbispüree

Die Basis für diese herbstlichen Leckerbissen ist das Kürbispüree. Seine samtige Textur und sein süßlich-herbes Aroma verleihen den Scones nicht nur eine wunderschöne orange Farbe, sondern auch einen intensiven Geschmack. Das Beste daran? Ihr könnt euer eigenes Kürbispüree ganz einfach zu Hause zubereiten. Kocht einfach den Kürbis, bis er weich ist, und püriert ihn anschließend. Selbstgemacht schmeckt einfach am besten!

Von England lernen: Pumpkin Scones

Scones sind ein wichtiger Bestandteil der britischen und insbesondere der schottischen Teekultur, deren Ursprung bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Obwohl sie mittlerweile in vielen Varianten und Geschmacksrichtungen erhältlich sind, begann alles mit einfachen Hafer- oder Gerstenbroten, die über offenem Feuer gekocht wurden. Der Name “Scone” wird häufig auf das schottische Wort “sgonn” zurückgeführt, das ein Stück Brot oder Kuchen bezeichnet.

Im Laufe der Zeit wurde das Rezept verfeinert; heute werden Scones in der Regel aus Weizenmehl, Zucker, Backpulver, Butter, Milch und Eiern hergestellt. Sie haben sich von einer schlichten Beilage zu einer eigenen kulinarischen Kategorie entwickelt, die von süß bis herzhaft reicht. So gibt es etwa Scones mit Früchten, Nüssen, Käse und sogar Fleischfüllungen. In der modernen Teekultur werden sie oft mit Clotted Cream und Marmelade serviert, ein Genuss, der als “Cream Tea” bekannt ist.

Der traditionelle englische Scone bekommt mit unserem Kürbis einen herbstlichen Touch. Nicht nur, dass das Kürbispüree den Scones eine zusätzliche Feuchtigkeit und einen besonderen Geschmack verleiht, es macht auch die Textur weicher und fluffiger. Ein “Pumpkin Scone” mit einer Tasse Tee oder Kaffee, und der Herbst kann beginnen!

Tipp: Schaut euch doch mal unseren Beitrag zu Afternoon Tea – Großbritannien Edition an! Und falls ihr es lieber fruchtig mögt, sind vielleicht unsere Erdbeer-Scones etwas für euch!

Im Handumdrehen leckere Kürbis Scones

  1. Mehl, Backpulver, Zucker und Zimt mit den Händen kurz vermischen.
  2. Kalte Butter in den Teig einarbeiten. Das geht am besten mit den Fingern. Nach ein paar Minuten sollten feine Streusel entstanden sein. 
  3. Kürbispüree und Milch unterkneten. Es soll ein schöner fester Teig entstehen. Nach Bedarf mehr Milch oder mehr Mehl unterketen. 
  4. Teig zu einer Kugel formen und 15 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Kugel anschließend leicht platt drücken. Die Höhe des Teiges sollte etwa 3 cm sein. 
  5. Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  6. Die Teigscheibe in 8 gleichgroße Stücke teilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und mit der restlichen Milch bepinseln. 
  7. Im Ofen für 12 min backen. 
  8. Für die Glasur Puderzucker, Ahornsirup und Wasser glatt rühren. Die Glasur am besten mit Hilfe einer Dekorierflasche über den Scones verteilen. Hinweis: Die Glasur ist zwar optional, aber sehr zu empfehlen, da der Scone an sich sich wenig süß ist!

Der ultimative Tipp: Scones aufwärmen

Ein frisch gebackener Scone ist purer Genuss, doch was tun, wenn noch welche vom Vortag übrig sind? Kein Problem! Wenn ihr eure Scones aufwärmen möchtet, gibt es einen einfachen Trick, damit sie wieder wie frisch aus dem Ofen schmecken: Legt sie für einige Minuten bei mittlerer Temperatur in den Ofen oder kurz in den Toaster. So bleiben sie außen knusprig und innen schön weich.

Kürbis Scones sind die perfekte Herbstleckerei und ein echtes Highlight für alle Kürbisliebhaber. Dank des Kürbispürees werden sie besonders saftig und aromatisch. Und mit unserem Tipp zum Scones aufwärmen, kannst du sie auch an den folgenden Tagen noch genießen. Probier es aus und bringe ein Stück Herbstmagie in deine Küche!

Kürbis Scones

Noch keine Bewertungen
Portionen: 8

Zutaten

Scone Teig

  • 350 g (Glutenfreies) Mehl
  • 1 TL (Glutenfreies) Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 100 g kalte Butter in Würfeln
  • 100 g Kürbispüree
  • 50+50 g Milch

Ahornsirup Glasur

  • 75 g Puderzucker
  • 35 g Ahornsirup
  • 2-3 TL kaltes Wasser

Anleitungen

  • Mehl, Backpulver, Zucker und Zimt mit den Händen kurz vermischen.
  • Kalte Butter in den Teig einarbeiten. Das geht am besten mit den Fingern. Nach ein paar Minuten sollten feine Streusel entstanden sein.
  • Kürbispüree und Milch unterkneten. Es soll ein schöner fester Teig entstehen. Nach Bedarf mehr Milch oder mehr Mehl unterketen.
  • Teig zu einer Kugel formen und 15 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Kugel anschließend leicht platt drücken. Die Höhe des Teiges sollte etwa 3 cm sein.
  • Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Die Teigscheibe in 8 gleichgroße Stücke teilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und mit der restlichen Milch bepinseln.
  • Im Ofen für 12 min backen.
  • Für die Glasur Puderzucker, Ahornsirup und Wasser glatt rühren. Die Glasur am besten mit Hilfe einer Dekorierflasche über den Scones verteilen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Pingback: Pumpkin Cream Cheese Muffins - glutenfrei - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Kürbispüree - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*