Quiche Lorraine

Quiche Lorraine ist mehr als nur ein einfacher Kuchen aus der französischen Küche – es ist ein vielseitiges Gericht, das sowohl als Frühstück als auch als Mittagessen überzeugt. Inspiriert durch das Originalrezept von Rachel Khoo, habe ich eine eigene Version erstellt, die nicht nur schmackhaft, sondern auch praktisch ist, denn es gibt keine lästigen Lebensmittelreste!

Das was mich an Rezepten nervt, ist, dass manchmal etwas übrig bleibt wofür ich dann einfach keine Verwendung habe! Wie beispielsweise Eiweiß oder Eigelb… Natürlich könnte ich mir jetzt noch mal die Mühe machen und ein Rezept heraussuchen, um die Reste zu verbrauchen, aber dazu habe ich meistens keine Zeit und keine Lust! Aus diesem Grund gibt es keine lästigen Reste in diesem Rezept und es schmeckt trotzdem wunderbar.

Dein Optimaler Quiche-Teig – So geht’s!

Beginne mit dem Quiche-Boden. Mische Butter, Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel zu einer cremigen Masse. Gib das glutenfreie Mehl, 2 Eigelbe und Wasser hinzu, bis der Teig eine sandige Konsistenz erhält. Die übriggebliebenen Eiweiße solltest du aufbewahren! Wickel den Teig in Frischhaltefolie und stelle ihn für mindestens 30 Minuten kalt.

Beim Ausrollen des Teigs solltest du ein wenig mehr Mehl verwenden. Der ausgerollte Teig sollte größer sein als die Quiche- oder Kuchenform, die du verwenden möchtest. Bereite deine Quicheform mit Butter und Mehl vor oder lege bei einer antihaftbeschichteten Kuchenform (26 cm) den Boden einfach mit Backpapier aus.

Knusprige Speckfüllung und Cremige Eimasse

Während der Teig kühlt, kannst du den Speck in einer Pfanne ohne Öl knusprig anbraten. Verteile den Speck gleichmäßig auf dem Teigboden. Für die cremige Füllung mischen Sie 6 Eier, das restliche Eiweiß, Sahne und saure Sahne in einer Schüssel. Würze die Masse mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat. Gieße die Eimischung vorsichtig über den vorbereiteten Quicheboden.

Backe die Quiche Lorraine im vorgeheizten Ofen bei 180°C für etwa 40 Minuten. Serviere sie warm oder kalt, je nach Vorliebe. Ein frischer Salat passt wunderbar dazu, aber die Quiche ist auch allein ein Genuss.

Quiche Lorraine To-Go

Das Tolle an dieser Quiche Lorraine ist, dass sie sich super zum Mitnehmen eignet. Pack sie einfach in eine Lunchbox und freue dich auf ein leckeres Mittagessen, ohne dich durch das Mensa-Angebot wühlen zu müssen.

Leckere Quiche Varianten

Quiche Lorraine

Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Gericht: Breakfast, Main Course
Küche: French
Keyword: Quiche
Portionen: 12 Stücke
Kalorien: 280kcal
Autor: Franzi

Zutaten

  • 200 g Glutenfreies Mehl
  • 90 g weiche Butter
  • 1 TL Zucker
  • 8 Eier (L)
  • 5 EL Wasser
  • 250 g gewürfelter Speck
  • 200 ml saure Sahne
  • 200 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Anleitungen

Teig

  • Für den Boden Butter, Zucker und eine Prise Salz cremig rühren. Mehl, 2 Eigelbe und Wasser dazugeben, bis sich eine sandige Textur ergibt. Eiweiße unbedingt aufbewahren! Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  • Den Teig mit Mehl ausrollen! Er sollte etwas größer sein, als die Form, die man verwendet. Beim Verwenden einer Quicheform die Form mit Mehl und Butter ausstreichen! Solltet ihr eine Kuchenbackform (26 cm) verwenden, die antihaftbeschichtet ist, reicht es den Boden der Form mit Backpapier auszulegen. Der Teig sollte nun in die Form gelegt werden und der Rand gut angedrückt werden. 
  • Den Teig nun mit etwa der Hälfte der beiseite gestellten Eiweiße bestreichen und beiseite stellen.

Füllung

  • Für die Füllung den Speck in einer Pfanne ohne Öl knusprig anbraten. Das kann man super erledigen, so lange der Teig im Kühlschrank lagert. Den Speck auf dem vorbereiteten Boden gleichmäßig ausbreiten.
  • In einer Schüssel dann 6 Eier, das übrige Eiweiß, Sahne und saure Sahne vermengen. Die Menge salzen, pfeffern und mit Muskatnuss abschmecken. Nun vorsichtig die Eimasse auf den Quicheboden schütten.
  • Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Nährwerte

Calories: 280kcal
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Glutenfreies Mehl

Wir verwenden den glutenfreien Mehlmix von Glutenfreie Heimat.

Hinweis: Ihr könnt das glutenfreie Mehl auch durch glutenhaltiges Mehl (zB Weizenmehl Type 405) 1:1 ersetzen.MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

2 Kommentare

  1. Pingback: Vegetarische Gemüsequiche - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Geschichteter Gemüsekuchen - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*