Schneegestöber Dessert: Quark-Sahnecreme, Himbeeren & Baiser

Wenn der Winter Einzug hält und die Kälte uns zum Einkuscheln in warme Decken einlädt, gibt es nichts Schöneres als ein Schneegestöber Dessert, das dich in ein Winterwunderland der Aromen entführt. Bei diesem Dessert vermischen sich die fruchtige Süße von Himbeeren, die Luftigkeit von Sahne und Quark und die knusprige Süße von Baiser zu einer verführerischen Köstlichkeit. Mit diesem Schneegestöber Rezept kannst du die Magie des Winters in eine Schale zaubern.

Warum jeder das Schneegestöber Dessert probieren sollte

Während ich auf meiner Reise durch Texas den Blick aus dem 12. Stock unseres Airbnb genoss und ein Sturm die Szenerie beherrschte, kam mir der Gedanke, dass trotz des fehlenden Schnees ein Schneegestöber Nachtisch genau das Richtige für die kühle Jahreszeit ist.

Das Schneegestöber Dessert ist ein Highlight der winterlichen Dessertküche. Seine Bezeichnung leitet sich von der luftig-leichten Beschaffenheit und dem Aussehen ab, das an eine verschneite Winterlandschaft erinnert. In der Regel besteht es aus einer Kombination von Sahne und Quark, die mit Früchten und Baiser-Schichten verfeinert wird. Dieser Mix erzeugt sowohl in Konsistenz als auch in Farbe ein Dessert, das an frisch gefallenen Schnee erinnert.

Besonders in Deutschland hat sich das Schneegestöber Dessert als fester Bestandteil festlicher Anlässe etabliert. Es verbindet dabei Tradition mit moderner Dessertkunst und versprüht mit jeder Schicht ein wenig Wintermagie auf dem Teller.

Baiser: Süße Wolken mit Geschichte

Baiser, auch bekannt als Meringue, ist ein luftiges und süßes Gebäck aus geschlagenem Eiweiß und Zucker. Es zeichnet sich durch seine leichte, knusprige Textur und seine schneeweiße Farbe aus, kann aber auch gefärbt oder aromatisiert werden, um verschiedene Geschmacksrichtungen und Erscheinungsbilder zu erzielen.

Historisch gesehen, gibt es Hinweise darauf, dass Baiser seinen Ursprung im 17. Jahrhundert hat. Die genaue Herkunft ist umstritten, wobei sowohl die französische als auch die schweizerische Küche Anspruch auf die Erfindung erheben. Der Name “Meringue” soll jedoch von einem schweizerischen Ort namens Meiringen abstammen, und das Rezept wurde später von einem französischen Koch vervollkommnet.

Baisers können alleine als süßer Snack verzehrt werden, werden aber oft in verschiedenen Desserts wie Pavlova, Eton Mess oder als Garnierung für Torten und Kuchen verwendet. Mit ihrer schlichten Eleganz und vielseitigen Verwendbarkeit sind Baisers eine zeitlose Delikatesse in der Patisserie.

Tipp: Macht eure eigenen fluffig, süßen Baisers! Dadurch könnt ihr, wie wir, Schneeflocken mit einem Spritzbeutel auf ein Backpapier spritzen und backen. Dieses kleinen Detail sorgt noch mal für mehr Winterstimmung und verleiht eurem Schneegestöber Nachtisch das gewisse Etwas.

Dein Weg zum perfekten Schneegestöber mit Himbeeren und Quark

Die Basis dieses Nachtisches bildet eine leichte Quark-Sahnecreme. Sie verleiht dem Dessert Frische und Leichtigkeit. Kombiniert mit dem süßen Aroma des Baisers und der leichten Säure der Himbeeren wird es zu einem Gaumenschmaus.

  1. Sahne perfekt schlagen: Beginne damit, die Sahne steif zu schlagen.
  2. Quark-Sahnecreme zubereiten: Mische die geschlagene Sahne vorsichtig mit Quark und einem Hauch Vanille. Je nach Geschmack kannst du etwas Zucker hinzufügen, aber denke daran: Das Baiser hat schon eine süße Note.
  3. Schichten und genießen: Beginne mit einer Schicht Creme, gefolgt von saftigen Himbeeren und kröne das Ganze mit zerbröseltem Baiser.

Meine besten Tipps für das Schneegestöber mit Himbeeren, Sahne und Baiser

  • Für die extra Portion Frische kannst du statt frischen Himbeeren auch tiefgekühlte verwenden.
  • Möchtest du den knusprigen Biss des Baisers erhalten, empfehle ich dir, ihn erst kurz vor dem Servieren hinzuzufügen.
  • Auf der Suche nach weiteren Nachtisch-Ideen? Probier doch mal unsere verführerischen Puddingschnecken!

Egal, ob du das Schneegestöber Rezept für ein Familientreffen, ein romantisches Abendessen oder einfach nur so zubereitest: Es wird garantiert zum Highlight deines winterlichen Menüs. Also, ran an die Löffel und lass es schneien!

Schneegestöber

Noch keine Bewertungen
Portionen: 4 Gläser à 200ml

Zutaten

Creme

  • 200 g Sahne
  • 250 g Quark
  • 1-2 EL Zucker optional
  • 1 TL Vanilleextrakt

Außerdem

  • 200 g Himbeeren
  • 4 Baiser

Anleitungen

Creme

  • Zuerst die Sahne schlagen.
  • Quark, Zucker und Vanilleextrakt verrühren.
  • Sahne unterheben.

Fertigstellung

  • Die Creme auf 4 Gläschen aufteilen.
  • Himbeeren gleichmäßig auf der Creme verteilen.
  • Baiser zerbröseln und über die Himbeeren streuen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

4 Kommentare

  1. Pingback: Schoko Cheesecake im Glas - schnelles Dessert - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Tiramisu - Kochlöffeljunkies

  3. Pingback: Fluffig, süße Baisers - Kochlöffeljunkies

  4. Pingback: Beerentörtchen mit Baiser-Topping - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*