Spekulatius Törtchen: Ein Fest für die Sinne zu Weihnachten

Die Adventszeit ist da, und was könnte besser zu dieser besinnlichen Jahreszeit passen als ein köstlicher Weihnachtsnachtisch? Unsere Spekulatius Törtchen sind ein wahres Highlight und bringen den unverwechselbaren Geschmack der Feiertage auf deinen Tisch. Diese kleinen Köstlichkeiten vereinen die traditionellen Spekulatius Kekse mit einer cremigen Füllung und einem verführerischen Topping.

Spekulatius: Das weihnachtliche Kultgebäck

Spekulatius, ein traditionelles Gewürzgebäck, ist eng mit der Weihnachtszeit verbunden und hat seine Wurzeln in der europäischen Backtradition. Ursprünglich stammt dieses beliebte Keksgebäck aus den Niederlanden und Belgien, fand aber auch in Deutschland große Beliebtheit. Historisch betrachtet reicht die Geschichte des Spekulatius bis ins Mittelalter zurück. Der Name “Spekulatius” leitet sich vermutlich vom lateinischen Wort “speculum” ab, was “Spiegel” bedeutet. Dies bezieht sich auf die speziellen Formen, in denen der Teig gebacken wurde und die oft biblische Szenen, historische Ereignisse oder Alltagsszenen spiegelbildlich darstellten.

Die typischen Gewürze, die dem Spekulatius seinen unverwechselbaren Geschmack verleihen, wie Zimt, Nelken, Muskat und Kardamom, waren im Mittelalter kostbare und teure Importwaren. Dies machte Spekulatius zu einem Luxusprodukt, das sich nur wohlhabende Bürger leisten konnten. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäck jedoch in ganz Europa populär. Traditionell wird Spekulatius aus einem einfachen Teig hergestellt, der Weizenmehl, Butter, Zucker und eine spezielle Gewürzmischung enthält. Heute gibt es zahlreiche Variationen des klassischen Rezepts, einschließlich glutenfreier und veganer Optionen. Neben dem klassischen Spekulatius findet man auch Varianten mit Mandeln oder Butter.

In Deutschland wird Spekulatius traditionell während der Advents- und Weihnachtszeit genossen. Er gilt als Symbol für Gemütlichkeit und festliche Stimmung und wird häufig zu Glühwein oder Tee serviert. In den letzten Jahren hat der Spekulatius auch international an Popularität gewonnen, unter anderem durch seine Verwendung in modernen Dessertkreationen wie Tiramisu, Cheesecakes oder als Basis für Crumbles. Sein würziger, süßer Geschmack macht ihn zu einer vielseitigen Zutat in der Weihnachtsbäckerei und einem beliebten Genuss in der kalten Jahreszeit.

Spekulatius Dessert Weihnachten par excellence

Spekulatius Desserts sind ein Klassiker in der Weihnachtsbäckerei, und unsere Törtchen sind eine moderne Interpretation dieses traditionellen Leckerbissens. Sie sind nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein echter Hingucker auf jeder Festtafel.

Der Spekulatius Boden

Jedes Spekulatius Törtchen beginnt mit einem knusprigen Boden. Für unseren Spekulatius Boden verwenden wir fein zerbröselte Spekulatius Kekse, die mit weicher Butter vermengt werden. Dies sorgt für eine feste, aber dennoch zarte Basis, die die Geschmacksrichtungen des Törtchens wunderbar aufnimmt. Verteilt die Mischung gleichmäßig auf die 4 Tortenringe. Stellt euch ein kleines Tellerchen mit Puderzucker bereit. Die Tortenringe habe ich an den Seiten mit Backpapier ausgelegt, damit sich der Ring später ganz leicht entfernen lässt. Den Boden habe ich nicht extra eingefettet, da mein Tortenringset mit einer Minikuchenplatte kam. Diese habe ich zum Servieren genutzt.

Tipp 1: Mit Hilfe eines Glasbodens könnt ihr die Keksmischung gleichmäßig verteilen und festdrücken. Dippt den Glasboden zwischendurch in den Puderzucker, damit der Teig nicht zu stark am Glas festklebt. 

Tipp 2: Wer keine kleinen Minitortenringe zur Hand hat, verwendet einfach Muffinförmchen oder eine kleine Springform und bereitet das Dessert als Kuchen zu. 

Die Füllung

Die Füllung unserer Spekulatius Törtchen besteht aus einer reichhaltigen Mischung aus Mascarpone, Spekulatiusgewürz und Vanillepaste, verfeinert mit steif geschlagener Sahne. Dies verleiht den Törtchen eine leichte, luftige Textur und eine dezente Süße, die perfekt mit dem würzigen Geschmack der Spekulatius harmoniert.

Für die Creme wird der Mascarpone mit Spekulatiusgewürz und Vanillepaste mit dem Handrührgerät glatt gerührt. Schaut die Sahne und hebt sie unter die Masse. Damit die Creme auch super gut fest wird, habe ich ½ Päckchen Agartine mit 50ml Wasser aufgekocht. Ein paar Minuten abkühlen lassen und anschließend unter die Sahnemischung rühren. Verteilt nun die Creme gleichmäßig zwischen den 4 Tortenringen und streicht sie glatt. 

Tipp: Durch Agartine wird das Törtchen nach der Ruhezeit im Kühlschrank schön fest. Ihr könnt aber natürlich auch Gelatine nehmen.

Auf die Plätzchen…, fertig… DEKORIEREN:

Als Topping wählen wir Schokoraspel und karamellisierte Haselnüsse, die nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch beeindrucken. Ein einzelnes Plätzchen als Dekoration rundet das Gesamtbild ab. Karamellisierte Haselnüsse sorgen für einen extra Blickfang und das Plätzchen soll unsere Aufmerksamkeit nochmal auf die Weihnachtszeit lenken. 

Dekorieren könnt ihr dieses Spekulatius-Dessert wirklich nach Lust und Laune, z.B. mit Schokoraspeln, Schokospänen, karamellisierten Haselnüssen und/oder einem Plätzchen. Mit geschmolzenem Karamell könnt ihr auch diese lustigen Luftfäden erzeugen.

Nachtisch mit Spekulatius – Einfach und Raffiniert

Was unsere Spekulatius Törtchen besonders macht, ist die Schichtung von Texturen und Geschmacksrichtungen. Die knusprige Keksbasis, die cremige Füllung und das reiche Topping ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen. Diese Spekulatius Törtchen sind der Beweis, dass ein Nachtisch mit Spekulatius nicht kompliziert sein muss, um raffiniert und köstlich zu sein. Mit unserem einfachen Rezept kannst du dieses Dessert ohne großen Aufwand selbst zubereiten und deine Gäste beeindrucken.

Rezept Tipp: Spekulatius Trüffel

Probiere unser Rezept für Spekulatius Törtchen aus und erlebe, wie diese kleinen Kunstwerke der Weihnachtsbäckerei deine Festtage bereichern. Sie sind nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein wunderschönes Symbol der Weihnachtszeit.

Spekulatius Törtchen

4.50 von 2 Bewertungen
Portionen: 4 Törtchen je 8 cm Durchmesser

Zutaten

Spekulatius Boden

  • 75 g (Glutenfreier) Spekulatius
  • 30 g Weiche Butter

Füllung

  • 250 g Mascarpone
  • 1/2 TL Spekulatius Gewürz
  • 1 Msp Vanillepaste
  • 100 g Sahne
  • 1/2 Päckchen Agartine Gelatine geht auch

Topping

  • Schokoraspel/Schokospäne
  • karamellisierte Haselnüsse
  • Plätzchen

Anleitungen

Vorbereitung

  • Tortenringe an den Seiten mit Backpapier auslegen.

Spekulatius Boden

  • Den Spekulatius in einem kleinen Multizerkleinerer fein zerbröseln. Dann mit der weichen Butter vermischen und auf die 4 Tortenringe aufteilen.
  • Mit Hilfe eines Glasbodens die Keksmischung gleichmäßig verteilen und festdrücken. Den Glasboden zwischendurch in den Puderzucker dippen, damit der Teig nicht am Glas festklebt. 

Füllung

  • Für die Creme wird der Mascarpone mit Spekulatiusgewürz und Vanillepaste mit dem Handrührgerät glatt gerührt.  
  • Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.
  • ½ Päckchen Agartine mit 50ml Wasser aufkochen. Ein paar Minuten abkühlen lassen und anschließend unter die Sahnemischung rühren.
  • Die Creme wird gleichmäßig zwischen den 4 Tortenringen aufteilen und glatt streichen.
  • Für ca. 6 Stunden, am Besten jedoch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung

  • Tortenring und Backpapier entfernen.
  • Mit Schokospänen, karamellisierten Haselnüssen und einem Plätzchen servieren.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*