Salat mit Feta und Wassermelone, Rezept, Kochlöffeljunkies

Wassermelonensalat mit Fetakäse: Ein erfrischendes Sommerhighlight

Seit Tagen erfreuen wir uns an der Sonne und der Hitze – mal mehr, mal weniger. Besonders, wenn das Thermometer schon morgens um halb 10 stolze 31°C anzeigt – puh! Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne vom Himmel lacht, gibt es kaum etwas Besseres als einen frischen, knackigen Salat. Unser Wassermelonensalat mit Fetakäse ist die perfekte Kombination aus süßer, saftiger Wassermelone und cremigem Feta, ein wahrer Genuss an heißen Sommertagen.

Ein erfrischender Salat mit Melone und Feta

In der Welt der kulinarischen Paarungen gibt es einige Kombinationen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mögen, aber in Wirklichkeit sind sie ein wahrer Gaumenschmaus. Ein solches Duo ist Feta und Wassermelone, besonders beliebt in Salatkreationen. Diese Kombination ist ein Klassiker der sommerlichen Küche und besticht durch ihr ausgewogenes Zusammenspiel von Geschmack und Textur.

Die Wassermelone, mit ihrem hohen Wassergehalt und ihrer natürlichen Süße, bietet eine erfrischende und saftige Basis. Feta, bekannt für seine cremige Textur und seinen salzigen, leicht säuerlichen Geschmack, bildet dazu einen herausragenden Gegensatz. Wenn diese beiden Zutaten in einem Salat aufeinandertreffen, entsteht eine geschmackliche Harmonie, die zugleich überraschend und angenehm ist.

Feta fügt dem süßen, fruchtigen Profil der Wassermelone eine würzige Tiefe hinzu, während die Melone die Intensität des Käses ausgleicht und seine Cremigkeit hervorhebt. Dieses Zusammenspiel sorgt nicht nur für ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis, sondern bietet auch eine Vielfalt an Texturen – von der festen, aber dennoch weichen Beschaffenheit des Fetakäses bis hin zur knackigen Frische der Wassermelone.

Abgesehen von Geschmack und Textur, ergänzt diese Kombination auch ernährungsphysiologisch. Wassermelone ist reich an Vitaminen und Antioxidantien, während Feta eine gute Quelle für Kalzium und Protein darstellt. Diese Kombination macht den Wassermelonensalat mit Fetakäse zu einem beliebten Rezept für sommerliche Grillpartys, Picknicks oder als leichte Mahlzeit. Bei den heißen Temperaturen ist es eine Wohltat, wenn der Herd auch mal ausgeschaltet bleiben kann.

So wird der Wassermelonensalat mit Fetakäse gemacht

Für die Zubereitung unseres Wassermelonensalat Rezepts beginne mit der Herstellung eines einfachen, aber schmackhaften Dressings aus Olivenöl, Fruchtessig, einem Hauch Honig sowie Salz und Chiliflocken. Die Wassermelone wird in Würfel geschnitten und kurz im Dressing mariniert, um die Aromen aufzunehmen.

Tipp: Es muss nicht unbedingt Himbeeressig sein. Granatapfelessig schmeckt zum Beispiel ebenfalls wunderbar dazu.

Neben Wassermelone und Feta fügen wir unserem Salat zusätzlich Salatgurke und kleine Tomaten hinzu. Diese Zutaten sorgen nicht nur für zusätzliche Textur und Geschmack, sondern auch für eine schöne Farbpalette, die dem Salat aus Wassermelone und Feta auch optisch zu einem Highlight macht.

Was passt zu Wassermelonensalat?

Die Frage “Was passt zu Wassermelonensalat?” lässt sich einfach beantworten: Fast alles! Dieser Salat ist vielseitig kombinierbar, sei es als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, als Teil eines sommerlichen Buffets oder einfach pur genossen. Für ein extra Aroma kannst du auch frische Kräuter wie Minze oder Basilikum hinzufügen.

Frische und Geschmack in jedem Bissen

Der Wassermelonensalat mit Fetakäse schmeckt am besten frisch zubereitet. Er ist ein wahres Fest für die Sinne – die Kombination aus süßen, saftigen und salzigen Aromen zusammen mit dem frischen, knackigen Biss ist einfach unwiderstehlich.

Tipp: Auch super lecker ist unser Wassermelonen Carpaccio mit Burrata!

Probiere unser einfaches und erfrischendes Rezept für Wassermelonensalat mit Feta aus und bringe den Geschmack des Sommers auf deinen Tisch. Dieser Salat ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein gesunder, farbenfroher Genuss, der bei jeder Gelegenheit begeistert.

Salat mit Feta und Wassermelone, Rezept, Kochlöffeljunkies

Wassermelonensalat mit Fetakäse

Noch keine Bewertungen
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Fruchtessig, z.B. Himbeer oder Granatapfel
  • 1 TL Honig bzw. Ahornsirup
  • Salz und Chiliflocken nach Geschmack

Weitere Zutaten

  • 1,5 Kg Wassermelone
  • 200 g Salatgurke
  • 200 g kleine Tomaten
  • 200 g Feta bzw. veganen Feta

Anleitungen

  • Für das Dressing alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren.
  • Die Melone in mundrechte Würfel schneiden und ein paar Minuten im Dressing marinieren.
  • Die obrigen Zuaten waschen, evtl schälen und ebenfalls klein schneiden.
  • Den Salat entweder in der Schüssel verrühren oder direkt auf Tellern anrichten.

Notizen

Schmeckt am Besten frisch!
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

5 Kommentare

  1. Pingback: Burrata mit gegrilltem Pfirsich und Rucola - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Mango Kokos Salat - exotischer Sommersalat - Kochlöffeljunkies

  3. Pingback: Wassermelonen Slushie - Kochlöffeljunkies

  4. Pingback: Mexikanischer Nudelsalat - glutenfrei und vegan - Kochlöffeljunkies

  5. Pingback: Linsensalat - veganer Sommersalat - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*