Klassischer Cheesecake mit Zwetschgen und Grießbrei

Der Herbst ist da und bringt uns nicht nur bunte Blätter und kühle Tage, sondern auch köstliche Zwetschgen! Und was könnte besser sein, als diese Saisonfrüchte mit einem klassischen Käsekuchen zu kombinieren? Ja, du hast richtig gehört: Käsekuchen mit Zwetschgen! Dieses Zwetschgen Kuchen Rezept ist ein absolutes Muss für alle Kuchenliebhaber.

Ich bin ja im Herzen mehr eine kleine Amerikanerin und würde einen Cheesecake grundsätzlich immer einem klassischen deutschen Käsekuchen vorziehen. Diese Variante mit Gries und Zwetschgen bringt mich doch ins Grübeln ;-). Der Boden ist ein klassischer Cheesecake Keksboden (den amerikanischen Twist konnte ich mir einfach nicht verkneifen). Die Käsekuchenmasse besteht aus Quark, Mascarpone und Grießbrei. Gefüllt und getoppt wird der Kuchen natürlich wie der Name schon verrät mit leckeren Zwetschgen.

Zwetschgen Saison

Zwetschgen, auch als Pflaumen bekannt, sind Steinfrüchte, die zur Gattung Prunus gehören und besonders in Europa und Westasien heimisch sind. Sie sind für ihren süßen, jedoch leicht säuerlichen Geschmack bekannt und kommen in verschiedenen Farben und Größen vor, wobei die häufigste Variante ein tiefes Blau oder Violett aufweist. Diese Früchte sind nicht nur pur ein Genuss, sondern auch vielseitig in der Küche einsetzbar: Sie eignen sich für Kuchen, Marmeladen, Chutneys und sogar herzhafte Gerichte.

Zwetschgen haben einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, was sie zu einer gesunden Ernährungsoption macht. Besonders reich sind sie an Vitamin C und K, und sie enthalten auch eine gute Menge an Antioxidantien, die dem Körper in vielfacher Hinsicht zugutekommen können. Zwetschgen sind von Juli bis Oktober in der Regel frisch erhältlich, können aber auch getrocknet, eingefroren oder zu Konserven verarbeitet werden, um das ganze Jahr über genossen zu werden. Ob in süßen oder herzhaften Rezepten, als Snack oder in verarbeiteter Form, Zwetschgen sind eine schmackhafte und nährstoffreiche Ergänzung zu jedem Speiseplan.

Schnell und einfach: Zwetschgen Kuchen schnell zubereiten

Dieses Rezept ist nicht nur lecker, sondern auch schnell umzusetzen. Du benötigst lediglich die üblichen Käsekuchen-Zutaten wie Frischkäse, Zucker, Eier sowie frische Zwetschgen. In weniger als 15 Minuten ist alles vorbereitet und der Kuchen kann in den Ofen. So hast du einen Zwetschgen Kuchen schnell auf dem Tisch!

Die Kombination von cremigem Käsekuchen und süß-sauren Zwetschgen in unserem Käsekuchenrezept ist einfach himmlisch. Beide Elemente ergänzen sich perfekt und schaffen ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das sich in jedem Bissen zeigt. Dieses Rezept ist zudem perfekt für diejenigen, die nach einem Zwetschgen Kuchen ohne Hefe suchen, da der Käsekuchenteig kein Hefe benötigt.

Benötigte Utensilien: Zwetschgen Kuchen Springform

Um dieses Zwetschgen Kuchen Rezept zu verwirklichen, empfehlen wir die Verwendung einer Springform. Warum? Die Springform erleichtert das Herausnehmen des Kuchens erheblich und sorgt für gleichmäßiges Backen. Falls du eine Antihaft-Springform verwendest, ist es sogar noch einfacher, das perfekte Resultat zu erzielen.

So macht ihr den Zwetschgen Käsekuchen

Keksboden

  1. Die Butterkekse in der Küchenmaschine klein mahlen. Altenativ die Kekse in einem Gefrierbeutel mit einer Teigrolle bearbeiten.
  2. Die Kekse mit der Butter vermengen und am Boden der Springform festdrücken (es ist kein Rand nötig).

Füllung

  1. Zwetschgen waschen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. 
  2. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  3. Nach und nach die Eier unterrühren.
  4. Grießbrei, Speisestärke, Quark und Mascarpone unterheben bis eine geschmeidige weiche Masse entstanden ist. 
  5. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  6. Die Hälfe der Füllung auf dem Keksboden verteilen. Darauf die Hälte der Zwetschgen verteilen. Den Prozess wiederholen. Also auf die Zwetschgen die restliche Füllung und darauf die restlichen Zwetschgen verteilen. 
  7. Im Ofen ca. 45 min backen.

Bonus-Tipp: Zwetschgen Kuchen einfrieren

Falls du mehrere Käsekuchen mit Zwetschgen backen oder einfach die Früchte der Saison optimal nutzen möchtest, habe ich gute Nachrichten: Du kannst den Zwetschgen Kuchen einfrieren! Achte nur darauf, den Kuchen vorher vollständig auskühlen zu lassen und in Frischhaltefolie gut einzupacken. So hast du immer einen leckeren Snack parat, wann immer die Lust auf Käsekuchen aufkommt.

Dieses Zwetschgen Kuchen Rezept vereint das Beste aus zwei Welten: cremigen Käsekuchen und saftige, säuerliche Zwetschgen. Mit einer Springform wird die Zubereitung zum Kinderspiel und dank der Möglichkeit, den Kuchen einzufrieren, kannst du den Genuss über die Saison hinaus verlängern. Probiere es aus und erlebe, wie wunderbar Herbstgenuss schmecken kann!

Zwetschgen-Käsekuchen

Noch keine Bewertungen
Portionen: 16 Stücke

Zutaten

Keksboden

  • 150 g Vollkornbutterkekse
  • 65 g Butter geschmolzen

Füllung

  • 600 g Zwetschgen
  • 100 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Fix für Grießbrei Packungsinhalt 92 g
  • 1 EL Speisestärke
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone

Anleitungen

Keksboden

  • Die Butterkekse in der Küchenmaschine klein mahlen. Altenativ die Kekse in einem Gefrierbeutel mit einer Teigrolle bearbeiten. Die Kekse mit der Butter vermengen und am Boden der Springform festdrücken (es ist kein Rand nötig).

Füllung

  • Zwetschgen waschen, halbieren und in kleine Würfel schneiden.
  • Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Grießbrei, Speisestärke, Quark und Mascarpone unterheben bis eine geschmeidige weiche Masse entstanden ist.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Die Hälfe der Füllung auf dem Keksboden verteilen. Darauf die Hälte der Zwetschgen verteilen. Den Prozess wiederholen. Also auf die Zwetschgen die restliche Füllung und darauf die restlichen Zwetschgen verteilen.
  • Im Ofen ca. 45 min backen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Pingback: Zwetschgenknödel - glutenfreier Herbst - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Zwetschgen-Datschi - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*