Zitronen-Rosmarin-Sirup

Fruchtige Fülle und aromatischer Rosmarin: Unser Garten beschenkt uns weiterhin mit saftigen Zitronen, die durch liebevolle Pflege und Hingabe gedeihen. Gleichzeitig entfaltet unser prächtiger Rosmarinbusch sein volles Aroma. Diese beiden Schätze haben wir miteinander verbunden und für euch einen köstlichen Zitronen-Rosmarin-Sirup kreiert.

Das vergangene Wochenende war ein reichhaltiges Sammelsurium an Aktivitäten. Ein neuer Spiegel schmückt nun unser Badezimmer. Der einstige Spiegel, unsicher mit Klebeband befestigt, hat sich gelöst und begrüßte mich mit einem schrägen Blick nach der Arbeit. Diese unerwarteten Wendungen erlebt man in einer möblierten Wohnung. Kreativität floss ebenso, wir malten Bilder für unsere Galeriewand. Das Resultat ist erfreulich: Die Farben des Teppichs fanden ihre Widerhall und verleihen dem Wohnzimmer eine harmonische Atmosphäre. Nur die Sofakissen fehlen noch, um die Gemütlichkeit abzurunden. Schließlich wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut 😇.

Genuss aus dem Garten:

Jetzt zurück zu unserer sonnenverwöhnten Oase im Freien. Wir genießen das Wetter in vollen Zügen und freuen uns über die erfrischenden Regenschauer, die Rasen und Pflanzen nähren. Neuerdings haben auch drei Ameisenhaufen im Garten Einzug gehalten. Sie bahnen sich ihren Weg von der Terrasse zur Wiese und bieten uns ein geschäftiges Naturschauspiel während unserer Entspannung auf der Terrasse. Am besten begleitet von einem erfrischenden Getränk in der Hand. Ob Limonade oder Cocktail – Hauptsache, es ist eisgekühlt und mit Eiswürfeln serviert 😂.

Nun zu unserem Zitronen-Rosmarin-Sirup, einer Kreation von erlesener Genialität. Nicht nur, weil beide Hauptzutaten aus unserem eigenen Garten stammen, sondern auch dank ihrer Vielseitigkeit. Ein bis zwei Teelöffel in einem großen Glas Wasser sorgen für wohltuende Erfrischung. Auch ein Cocktail, wie beispielsweise ein Gin Tonic, erfährt durch diesen feinen Sirup eine bemerkenswerte Verfeinerung.

Zubereitung leicht gemacht:

Die Herstellung des Sirups ist denkbar unkompliziert: Schale von zwei üppigen Amalfi-Zitronen abreiben und Saft dieser beiden sowie vier weiterer Zitronen auspressen. Acht aromatische Zweige Rosmarin sorgsam schneiden. Zusammen mit Wasser und Zucker in den Topf geben, aufkochen und dann bei 100 Grad Celsius 20 Minuten sanft köcheln lassen (ein Zuckerthermometer ist hier hilfreich). Anschließend den Sirup in sorgfältig ausgespülte Flaschen füllen.

Dieser erfrischende Zitronen-Rosmarin-Sirup ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern eignet sich auch hervorragend als geschmackvolles Geschenk. Verwöhne deine Liebsten mit sonnendurchfluteten Aromen aus unserem eigenen Garten.

Zitronen-Rosmarin-Sirup

4.50 von 34 Bewertungen
Servings: 3 Flaschen à 200ml

Zutaten

  • 500 g Wasser
  • 300 g Zucker
  • 100 g frisch geriebene Zitronenschale (etwa 2 große Zitronen)
  • 225 g frisch gepresster Zitronensaft (etwa 6 Zitronen)
  • 8 Zweige Rosmarin

Anleitungen

  • Wasser und Zucker in einen Topf füllen.
  • Die Schale von 2 großen Zitronen abreiben. Die Zitronen anschließend auspressen.
  • Weitere 4 Zitronen auspressen.
  • Die Schale und den Saft in den Topf umfüllen.
  • 8 Zweige Rosmarin waschen und ebenfalls in den Topf geben.
  • Die Mischung zum Kochen bringen und auf mittlerer Hitze 20 Minuten weiter köcheln lassen. Wer ein Zuckerthermometer zur Hand hat: das Thermometer sollte 100°C anzeigen.
  • 3 kleine Flaschen auskochen (sterilisieren) und den Sirup anschließend einfüllen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!
4.50 from 34 votes (34 ratings without comment)
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
12 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
trackback

[…] Eine weitere leckere Sirupidee für frische Limonade findet ihr hier! […]

trackback

[…] Weitere leckere Sirupsorten für eine erfrischende Limonade sind z.B.:KräutersirupIngwer SirupZitronen-Rosmarin-Sirup […]

trackback

[…] Zitronen-Rosmarin-SirupKräutersirupIngwer Sirup […]

trackback

[…] SirupZitronen-Rosmarin-SirupKräutersirupIngwer […]

Elisabeth
Elisabeth
3 Jahre zuvor

Danke für das tolle Rezept, ich habe es direkt nachgemacht und der Sirup schmeckt wirklich fantastisch! 😍

Franzi
Administrator
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Elisabeth

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für dein Feedback! Wir freuen uns riesig, dass dir das Rezept gefällt!
Lass es dir schmecken <3

Luc
Luc
3 Jahre zuvor

Ich versuche gerade den Sirup zu kochen. Zwei große Zitronen ergeben bei mir aber nur ca 30g Schale. Welche Angabe stimmt nun? Die 100g oder die 2 großen Zitronen?

Bin gespannt wie‘s wird.

Grüße
Luc

Linda
Linda
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Luc

Hallo,

Wie lange hält sich der Sirup? LG Linda

Franzi
Administrator
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Linda

Hallo Linda,
unser Zitronen-Rosmarin-Sirup hält sich im Kühlschrank ca. 3-4 Wochen.
Er sollte in einem sauberen, luftdicht verschlossenen Glas bzw. Behälter aufbewahrt werden, vorzugsweise an einem kühlen und dunklen Ort.
Vor jedem Gebrauch sollte der Sirup sicherheitshalber auf Schimmel oder ungewöhnlichen Geruch überprüft werden.
LG, Franzi

Julia
Julia
1 Jahr zuvor

Super köstlich! Mit Sprudel aufgegossen schmeckt der Sirup wie leckerste Kräuterlimonade! Ich mach schon die zweite Ladung 🤩

Franzi
Administrator
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Julia

Liebe Julia,
vielen lieben Dank für dein positives Feedback!
Wir freuen uns riesig, dass unser Rezept dir schmeckt!
Weiter viel Spaß beim Kochen und Backen.
Franzi von Kochlöffeljunkies