Laugenbrezeln

Laugenbrezeln essen wir natürlich nicht nur zu Oktoberfestzeiten gern. Das leckere Laugengebäck ist in vielen Regionen Deutschlands das ganze Jahr durchgehend sehr beliebt und sogar in den USA finden sich “Pretzel” vermehrt auf den Speisekarten der Restaurants.

Das Backen von Laugenbrezeln ist eine Kunst. Die Herstellung des Teigs ist relativ einfach, aber das Formen kann etwas tückisch sein. Denn hier variieren je nach Region auch die Anforderungen. Geachtet wird z.B. auf die Form des Brezelbauches, die Größenverhältnisse der Löcher zueinander und natürlich auf die Form der Brezel im Allgemeinen. Diese Kriterien habe ich jedoch erstmal außen vor gelassen. Ich war froh, dass sich die Brezel einigermaßen formen ließen. Mit etwas mehr Übung werde ich vielleicht noch ein Brezel Meister. Wer weiß. Das wird die Zeit dann zeigen.

Zubereitung des Hefeteigs

Der Teig war jedenfalls schnell angesetzt. Es handelt sich dabei um einen simplen Hefeteig, der mit etwas Butter verfeinert wird. Mehl, Salz, Hefe und etwas Zucker werden mit warmem Wasser und geschmolzener Butter verknetet bis eine schöne Teigkugel entstanden ist. Wer mag kann eine Küchenmaschine mit Knetfunktion zur Hilfe nehmen. Ich knete den Teig gerne selbst, weil ich das einfach entspannend finde. Meine Meditation sozusagen.

Zugedeckt an einem warmen Ort, warten wir anschließend bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Dann teilen wir den Teig in 10 gleich große Stücke. Ich habe eine Küchenwaage zur Hilfe genommen, um das gleiche Gewicht sicherzustellen. Jedes Teigstück wird nun zu einer kleinen Kugel geformt und mit einem Geschirrtuch abdeckt bis wir ans Rollen und Formen gehen.

Bereitet schon mal ein Backblech mit Backpapier vor.

Formen der Brezeln

Die Portionen zu etwa 50 cm langen Rollen formen. Wichtig ist nicht gleichmäßig zu rollen, sondern von der Mitte nach außen zu rollen, damit der Brezelbauch entsteht. Dann die Teigschlange zu Brezeln schlingen (erfordert wie ihr sehr Übung hihi). Die Brezeln abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Baden in der Lauge und Backen

Bevor die Brezeln im Ofen gebacken werden, werden sie in Lauge gebadet. Ich habe dazu Wasser mit Haushaltsnatron gemischt. Dadurch sind sie nicht so dunkel geworden wie mit der traditionellen 4%-igen Natronlauge, die man in der Apotheke erhält. Um die Form der Brezeln zu erhalten, habe ich das Backpapier rings rum durchgeschnitten. So ergaben sich kleine Brezelpakete, die man problemlos transportieren konnte. Jede Brezel von beiden Seite ca. 1 Minute in der Lauge baden und anschließend mit einer Schaumkelle herausholen. Die gebadeten Brezeln auf ein Blech mit Backpapier legen und mit dem groben Salz bestreuen. Mit den restlichen Brezeln ebenso verfahren. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten backen.

Die Laugenbrezeln eignen sich toll für eine Brotzeit, z.B. mit Wurstsalat. Am Besten warm genießen.

Weitere leckere Oktoberfestrezepte findet ihr hier.

Laugenbrezeln

Noch keine Bewertungen
Portionen: 10 Brezel

Zutaten

Brezelteig

  • 500 g Weizenmehl, Typ 405
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 10 g geschmolzene Butter
  • 250 g warmes Wasser

Lauge

  • 1 Liter Wasser
  • 100 g Kaiser Natron

Anleitungen

Zubereitung des Brezelteigs

  • Mehl in eine Schüssel geben und Salz, Hefe und Zucker zugeben. Mit der Hand grob durchmischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Butter und das warme Wasser in die Mulde gießen und alles gut durchkneten.
  • Mit einem Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
  • Den Teig erneut gut durchkneten und in 10 Portionen teilen. Die Portionen zu etwa 50 cm langen Rollen formen und zu Brezeln schlingen.
  • Die geformten Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Fertigstellen und Backen

  • Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
    Ein weiteres Backblech mit Backpapier bereit stellen.
  • 1 Liter Wasser in einen Topf füllen. Natron dazu geben und aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren.
  • Das Backpapier rund um die Brezeln durchschneiden. So ergeben sich 10 Brezelpakete, die sich leichter transportieren lassen (s. Bild).
  • Die Brezeln in die Natronlauge legen und 1 Minute von jeder Seite ziehen lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausholen, auf das Backblech legen und mit grobem Salz bestreuen.
  • Im Ofen (mittlere Schiene) 15 Minuten backen.

Notizen

  • Diese Natronlauge ist ungiftig und kann ohne Bedenken verzehrt werden. Aber unbedingt den Kontakt mit Alufolie vermeiden, um unerwünschte chemische Reaktionen auszuschließen.
  • Die Brezeln lassen sich toll einfrieren.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*