Wurstsalat

Ein leckerer Wurstsalat gehört zu einer Brotzeit unbedingt dazu – besonders zu einer bayrischen zu Oktoberfestzeiten. Auch dieses Jahr feiern wir dieses Fest virtuell. Denn nur weil man nicht live feiern kann, brauchen wir auf die Leckeren ja nicht verzichten.

Wir haben das Oktoberfest im kleinen Kreise mit ein paar deutschen Freunden in Houston gefeiert. Es gab Oktoberfest Bier, Brezeln, verschiedene Dipps, mariniertes Gemüse und diesen Wurstsalat. Der Salat war sehr lecker, jedoch würde ich euch raten, ihn mit hauchdünner Lyoner vom Metzger zu machen. Leider war mir das hier in Texas nicht möglich und ich musste auf gröbere Fleischwurst zurückgreifen. War geschmacklich auch gut, aber mit der Lyoner wäre es noch um Längen besser gewesen.

Lasst die Lyoner vom Metzger sehr fein schneiden! Ich lege euch die Metzgervariante stark ans Herz, weil die Wurst dort so viel besser schmeckt, als wenn ihr auf die Packungswurst aus dem Supermarkt zurückgreift. Zwischen den Wurstscheiben bildet sich oft eine Glibbermasse und das ist weder schön anzuschauen, noch besonders lecker.

Der Salat ist an sich sehr schnell gemacht und in der Zubereitung sehr einfach, weil er aus wenigen Zutaten besteht. Danke an dieser Stelle an Kati, bei der ich den Tipp mit dem Gurkenwasser gelernt habe. Zusammen haben wir den ein oder anderen bayrischen Abend gefeiert, bei dem auch immer Wurstsalat mit am Start war.

Zubereitung des Wurstsalats

Zuerst gehts ans Dressing. Dieses besteht aus dem Wasser der Essiggurken, etwas Senf, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer. Die Lyoner in sehr feine Streifen schneiden. Zwiebeln in feine Ringe hobeln und die Gurken ebenfalls in feine Scheiben hobeln. Alles miteinander vermengen und gut durchziehen lassen.

Jetzt heißt es nur noch: Lederhosen und Dirndl aus dem Schrank holen und losfeuern. Wir wünschen euch eine tolle Oktoberfestzeit. Weitere passende Rezepte (deftig und süß) findet ihr hier.

Wurstsalat

Noch keine Bewertungen
Portionen: 6 Personen (als Beilage)

Zutaten

Dressing

  • 6 EL Gurkenwasser
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Senf
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

weitere Zutaten

  • 400 g Lyoner
  • 150 g Gewürzgurken
  • 2 rote Zwiebeln

Anleitungen

  • Alle Zutaten für das Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Lyoner in feine Scheiben schneiden.
  • Gewürzgurken fein hobeln.
  • Zwiebeln ebenfalls fein hobeln.
  • Lyoner, Gewürzgurken und Zwiebeln mit dem Dressing vermischen und den Salat bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

  • Wer mag kann dem Salat auch noch Käsewürfel beimischen.
  • Die Lyoner kann durch Fleischwurst ersetzt  werden. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*