Brombeer-Pfirsich Eistee

Der Sommer ist in vollem Gange und mit den warmen Temperaturen sehnen wir uns nach erfrischenden Getränken, die uns abkühlen und gleichzeitig unseren Gaumen verwöhnen. Unser leckerer Brombeer-Pfirsich Eistee ist da genau das Richtige, denn die Kombination aus saftigen Pfirsichen und pikanten Brombeeren macht diesen Eistee zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Wir erleben grade eine andauernde Hitzewelle. Jeden Tag aufs neue bekomme ich Hitzewarnungen aufs Handy geschickt. Morgens hat es schon knapp 30 Grad und über den Tag steigen die Temperaturen auf bis zu 40 Grad. Kaum verlässt man das Haus schmilzt man quasi schon davon. Es ist also viel Trinken angesagt und da kommt uns diese flüssige Abkühlung grade Recht.

Die Magie der Zutaten

Brombeeren und Pfirsiche sind zwei Früchte, die den Sommer perfekt verkörpern. Die tiefdunklen Brombeeren bringen eine angenehme Mischung aus Süße und Säure mit sich, während die saftigen Pfirsiche einen Hauch von Süße und eine zarte Textur hinzufügen. Gemeinsam ergeben sie eine harmonische Balance.

Brombeeren und Pfirsich
  • Reich an Antioxidantien: Brombeeren und Pfirsich sind reich an Antioxidantien wie Vitamin A, C und E. Antioxidantien helfen dabei, schädliche freie Radikale im Körper zu neutralisieren und können somit zur Vorbeugung von Zellschäden und Entzündungen beitragen. Außerdem schützen die Antioxidantien vor vorzeitiger Hautalterung und Schäden durch UV-Strahlen.
  • Unterstützung des Immunsystems: Der hohe Vitamin-C-Gehalt stärkt das Immunsystem und trägt dazu bei, Erkältungen und Infektionen abzuwehren.
  • Verdauungsfördernd: Brombeeren und Pfirsich sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen und zur Erhaltung einer gesunden Darmflora beitragen.
  • Förderung der Herzgesundheit: Die Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe können zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen und somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.
  • Blutzuckerspiegelmanagement: Die Ballaststoffe in Brombeeren und Pfirsich halten außerdem unseren Blutzuckerspiegel stabil und uns somit auch länger satt.
Hibiskustee

Hibiskustee ist nicht nur erfrischend und lecker, sondern bietet auch eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, wie z.B.:

  • Senkung des Blutdrucks: Hibiskustee ist bekannt dafür, dass er zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann. Er enthält natürlich vorkommende Verbindungen, die als ACE-Hemmer wirken können, indem sie die Blutgefäße erweitern und den Blutfluss erleichtern.
  • Reich an Antioxidantien: Wie auch Brombeeren und Pfirsich ist Hibiskustee ist reich an Antioxidantien.
  • Stoffwechsel: Hibiskustee kann bei der Gewichtsabnahme unterstützen, da er den Stoffwechsel anzukurbeln und so die Fettverbrennung fördert.
  • Außerdem ist der Tee ebenfalls verdauungsfördernd und entzündungshemmend.

Zubereitung des Eistees

Wasser aufkochen und den Hibiskustee 5-10 Minuten ziehen lassen. Dann die Teebeutel entfernen und den Tee gut abkühlen lassen. In der Zwischenzeit stellen wir das Fruchtpüree her. Dazu die Pfirsichstückchen und die Brombeeren mit dem Saft einer Zitrone pürieren. Das Fruchtpüree anschließend durch ein Sieb streichen, um die Kerne der Brombeeren zu entfernen. Das übrige Mus nun mit 1-2 EL Ahornsirup süßen. Das Mus nun bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufheben. Für den Eistee nun ein großes Glas nehmen und nach Geschmack 3-5 EL vom Fruchtmus hineingeben. Eiswürfel dazu und mit dem Hibiskustee aufgießen. Fertig ist der Brombeer-Pfirsich Eistee. Für mehr spektakuläre Optik könnt vor der Zusammensetzung einen Zuckerrand ans Glas machen und ein paar gefrorene Brombeeren als extra Eiswürfel ins Glas geben. Auch ein Minzzweig ist immer schön zum Anschauen.

Weitere Sommergetränke

Himbeer-Rosen-Limonade
Brazilian Lemonade
Pfirsich Erfrischung
Mango Gurken Cocktail
Erdbeer Lavendel Limonade

Lasst euch den Sommer schmecken!

Brombeer-Pfirsich Eistee

Noch keine Bewertungen
Ernährungsweise: Vegan
Keyword: Ahornsirup, Brombeeren, Eistee, MInze, Pfirsich, Sommer, Sommergetränk
Portionen: 2 große Gläser

Zutaten

  • 2 Teebeutel Hibiskustee
  • 650 g Wasser
  • 175 g Brombeeren
  • 75 g gefrorene Pfirsichstückchen
  • 1 Zitrone, ausgepresst
  • 1-2 EL Ahornsirup

Anleitungen

  • Wasser aufkochen und den Hibiskustee 5-10 Minuten ziehen lassen. Dann die Teebeutel entfernen und den Tee gut abkühlen lassen.
  • Für das Fruchtpüree die Brombeeren und die Pfirsichstückchen mit dem Saft einer Zitrone pürieren. Das Fruchtpüree anschließend durch ein Sieb streichen, um die Kerne der Brombeeren zu entfernen. Das übrige Mus nun mit 1-2 EL Ahornsirup süßen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.
  • Für den Eistee nun 2 große Gläser nehmen und nach Geschmack 3-5 EL vom Fruchtmus hineingeben. Eiswürfel dazu und mit dem Hibiskustee aufgießen.
  • Dekoration: Vor der Zusammensetzung einen Zuckerrand ans Glas machen und ein paar gefrorene Brombeeren als extra Eiswürfel ins Glas geben. Auch Minze ist eine schöne Deko.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*