Cranberry Likör

Unser Cranberry Likör ist mit Lebkuchengewürz und Goldstaub verfeinert und passt somit perfekt in die Winterzeit! Er schmeckt bitter, sauer und süß gleichzeitig und hat einen würzigen Nachgeschmack durch die winterlichen Gewürze.

Die Cranberry

Cranberries sind in Nordamerika heimisch. Normalerweise haben sie von Oktober bis Dezember Saison. Die Cranberry hat ihren Namen von niederländischen und deutschen Siedlern, die sie “Kranichbeere” nannten, da die blühenden Reben an den Kopf inklusive Schnabel eines Kranichs erinnern. Im Laufe der Zeit hat sich der Name zu “Cranberry” verkürzt. Vor allem auf hoher See war sie sehr beliebt, da der hohe Vitamin-C-Gehalt der Cranberry Skorbut verhinderte und sie getrocknet gut transportiert und lange gelagert werden konnte. Vor allem zur Weihnachtszeit sind sie beliebt und werden hier gerne in süßen und deftigen Speisen serviert.

Hinweis: Ich habe den Cranberry Muttersaft von Rabenhorst verwendet, weil er mir am besten schmeckt. Solltet ihr nur normalen Cranberrysaft aus dem Supermarkt bekommen, könnt ihr den Likör damit grundsätzlich auch herstellen. Bei Verwendung von Saft muss allerdings der Zuckergehalt angepasst werden, da die meisten Cranberrysäfte schon gesüßt sind.

Die Zubereitung

Für den Likör gebt ihr den Cranberry Muttersaft mit Orangensaft, Zucker, Vanillepaste und Lebkuchengewürz in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Mischung etwas abkühlen lassen. Ihr könnt gerne frisch gepressten Orangensaft verwenden (150 ml sind ca. 2 mittelgroße Orangen). Achtet bei frischem Saft darauf, dass ihr das Fruchtfleisch heraussiebt. Dann ist euer Likör schön klar und lässt sich angenehmer trinken!

Nun gebt ihr den Wodka und den Goldstaub (essbar) zu der Cranberrysaftmischung und rührt erneut um. Den Likör könnt ihr anschließend umfüllen und gekühlt oder warm genießen.

Hinweis: Durch den Alkohol ist der Likör allerdings nur etwas für Erwachsene!

Last Minute Geschenk

Da der Cranberry Likör mit winterlichem Lebkuchengewürz verfeinert ist, kann man ihn perfekt zu Weihnachten oder in der Weihnachtszeit an Freunde, Familie und Kollegen verschenken! Dafür müsst ihr auch gar nicht viel Zeit aufwenden, denn in ca. 15 Minuten ist der Likör fertig angerührt und kann in eine oder mehrere Flaschen umgefüllt werden.

Ihr bekommt nicht genug von Cranberries?

Dann schaut euch auf jeden Fall auch noch unser Rezept für Mini Cranberry Pies und Haferflocken-Frühstücksmuffins an! Die sind CRANBERRY-STARK!

Cranberry Likör

mit winterlichem Lebkuchengewürz
Noch keine Bewertungen
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Getränk
Keyword: Cranberry, Likör, Mit Alkohol
Portionen: 1 Flasche (1 L)

Zutaten

  • 500 ml Cranberry Muttersaft
  • 200 g Zucker
  • 150 ml Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • 1 TL Vanillepaste
  • 2 TL Lebkuchengewürz (optional)
  • 1 TL Goldglitzer, essbar (optional)
  • 300 ml Wodka

Anleitungen

  • Cranberrysaft mit Orangensaft, Zucker, Vanillepaste und Lebkuchengewürz in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Mischung etwas abkühlen lassen.
  • Den Wodka und den Goldstaub (essbar) zu der Cranberrysaftmischung geben und erneut umrühren.
  • Den Likör in eine oder mehrere Flaschen umfüllen und gekühlt oder warm genießen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Pingback: Lebkuchen Popcorn - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Weihnachtsgeschenke aus der Küche - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*