Himbeer Pralinen: Last Minute Valentinstagsgeschenk

Heute ist Valentinstag! Und was gibt es Schöneres, als seine Liebe mit einer süßen Überraschung zu zeigen? Unsere Raspberry White Chocolate Truffles sind Himbeer Pralinen, hergestellt aus weißer Schokolade und gefriergetrockneten Himbeeren, und das perfekte Geschenk, um Herzen höher schlagen zu lassen. Diese kleinen Köstlichkeiten sind nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch für den Gaumen.

Eine süße Feier der Liebe mit bitterer Geschichte

Valentinstag, der jedes Jahr am 14. Februar gefeiert wird, ist weit mehr als nur eine kommerzielle Gelegenheit, Liebe und Zuneigung zu zeigen. Seine Wurzeln reichen tief in die Geschichte zurück und sind mit Geschichten von Mut, Liebe und geheimen Ehen verwoben. Die Ursprünge des Valentinstags können bis ins alte Rom zurückverfolgt werden, zum Fest Lupercalia, das Mitte Februar gefeiert wurde. Dieses Fest, das Fruchtbarkeit und die Ankunft des Frühlings zelebrierte, enthielt bereits Elemente von Paarbildung und Vorläufern romantischer Liebe, wie wir sie heute am Valentinstag feiern.

Die eigentliche Geschichte des Valentinstags beginnt jedoch mit dem Heiligen Valentin. Es gibt mehrere Legenden über Heilige mit dem Namen Valentin, die alle mit Liebe und Mut in Verbindung gebracht werden. Eine der bekanntesten Geschichten erzählt von einem Priester namens Valentin, der im 3. Jahrhundert n. Chr. lebte. Während der Herrschaft von Kaiser Claudius II. wurden Ehen für junge Männer verboten, da Claudius glaubte, dass ledige Männer bessere Soldaten seien. Valentin widersetzte sich diesem Verbot und traute heimlich junge Paare. Für seine Taten wurde er schließlich hingerichtet, aber seine Handlungen der Liebe und des Widerstands leben bis heute fort.

Pralinen und Schokolade: Symbole der Zuneigung

Am Valentinstag ist das Verschenken von Blumen, Pralinen und Schmuck üblich, ebenso wie romantische Abendessen und gemeinsame Zeit mit dem Partner. Wie praktisch also, dass Pralinen und Schokolade seit Jahrhunderten bereits als Ausdruck von Liebe und Zuneigung gelten. Ihre Süße symbolisiert die Süße der Liebe, während ihre Kostbarkeit die Wertschätzung gegenüber dem Beschenkten unterstreicht. Das Verschenken von Schokolade am Valentinstag hat eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Es ist ein einfacher, aber bedeutungsvoller Akt, der Herzlichkeit und Liebe übermittelt.

Die Kombination aus Pralinen, Schokolade und Himbeeren ist perfekt für Valentinstag, da sie die Balance zwischen Süße und Frische, zwischen Tradition und persönlicher Note bietet. Sie ermöglicht es uns, unsere Gefühle auf eine köstliche und sinnliche Weise auszudrücken. Diese süßen Leckereien sprechen nicht nur den Gaumen an, sondern auch das Herz, und machen deinen Valentinstag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Tipp: Gefriergetrocknete Himbeeren bekommst zu zB im Rossmann, DM oder online!

Himbeer Pralinen selber machen

Das Selbermachen von Himbeer Pralinen ist eine wunderbare Möglichkeit, deiner liebsten Person zu zeigen, wie viel sie dir bedeutet. Das Rezept für unsere Himbeer Pralinen überraschend einfach und erfordert keine komplizierten Techniken, wie Pralinen Hohlkörper. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Liebe zum Detail kannst du diese Pralinen mit weißer Schokolade selber machen, die mit Sicherheit jedem professionellen Chocolatier Konkurrenz machen.

  1. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  2. Himbeeren, Sahne, Butter und Vanillezucker mit der Schokolade verrühren.
  3. In ein flaches Gefäß mit Deckel umfüllen und für etwa 4 Stunden kalt stellen.
  4. Aus der Mischung 30 Pralinen formen und diese wieder im Kühlschrank ruhen lassen. 
  5. Kuvertüre schmelzen und die Pralinen einzeln mit der Kuvertüre überziehen.
  6. Nach Bedarf mit gemahlenen gefriergetrockneten Himbeeren bestreuen. 
  7. Pralinen im Kühlschrank lagern.

Himbeer Pralinen – Liebe verschenken

Pralinen sind nicht nur lecker, sondern auch ein Zeichen persönlicher Wertschätzung. Das Pralinen Selbermachen ermöglicht es dir, ein einzigartiges Geschenk zu kreieren, das von Herzen kommt. Ob als elegante Geste oder als süße Überraschung, unsere Himbeer Pralinen sind das ultimative Last Minute Valentinstagsgeschenk, das Liebe und Hingabe symbolisiert. Also los: Verzaubere deine liebste Person mit selbstgemachten Himbeer Pralinen!

Tipp: Schau dich gerne auch in unserer Kategorie zum Valentinstag nach weiteren tollen Rezepten um!

Himbeer Pralinen

Noch keine Bewertungen
Keyword: glutenfrei, Himbeeren, Pralinen, Sahne, Truffle, Weiße Schokolade
Portionen: 30 Stück

Zutaten

  • 350 g weiße Schokolade
  • 37 g gefriergetrocknete Himbeeren, gemahlen
  • 30 g Sahne
  • 115 g Butter, weich
  • 1 EL Vanillezucker

Außerdem

  • 200 g weiße Kuvertüre zum Glasieren

Anleitungen

  • Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  • Himbeeren, Sahne, Butter und Vanillezucker mit der Schokolade verrühren.
  • In ein flaches Gefäß mit Deckel umfüllen und für etwa 4 Stunden kalt stellen.
  • Aus der Mischung 30 Pralinen formen und diese wieder im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Kuvertüre schmelzen und die Pralinen einzeln mit der Kuvertüre überziehen.
  • Nach Bedarf mit gemahlenen gefriergetrockneten Himbeeren bestreuen.
  • Pralinen im Kühlschrank lagern.

Notizen

  • Die Pralinen schmecken am Besten kalt.
  • Gekühlt halten sich die Pralinen etwa 1 Woche im Kühlschrank. 
  • Verwendet gerne eine qualitativ hochwertige Schokolade. Das macht sich im Geschmack bemerkbar. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*