Ricotta Cheesecake: Italien ganz leicht auf die Kaffeetafel holen

Der Ricotta Cheesecake ist eine köstliche Variante des traditionellen Cheesecakes, der in der italienischen Küche tief verwurzelt ist. Im Gegensatz zu seinem amerikanischen Pendant, das typischerweise mit Frischkäse zubereitet wird, basiert dieser italienische Käsekuchen auf Ricotta. Diese Wahl verleiht dem Kuchen eine leichtere, fluffigere Textur und einen subtilen, frischen Geschmack, der ihn unwiderstehlich macht.

Käsekuchen: Eine Reise durch Geschmack und Geschichte

Käsekuchen ist nicht einfach nur ein Dessert; es ist eine kulinarische Odyssee, die uns durch verschiedene Kulturen und Zeiten führt. Die Geschichte des Käsekuchens reicht weit zurück, einige Quellen sprechen sogar von den alten Griechen, die ihn bei den Olympischen Spielen servierten. Aber es sind vor allem die deutschen, amerikanischen und italienischen Varianten, die Käsekuchenliebhaber heute begeistern.

In Deutschland wird Käsekuchen traditionell mit Quark zubereitet, was ihm eine besonders leichte und fluffige Textur verleiht. Diese Version des Käsekuchens ist bekannt für ihre Einfachheit und ihren unverwechselbaren, leicht säuerlichen Geschmack. Der deutsche Käsekuchen kann mit oder ohne Boden gebacken werden und wird oft pur oder mit einem Hauch von Puderzucker serviert. Er ist ein Beweis für die deutsche Liebe zu Backwaren, die Wert auf Qualität und Geschmack legen.

Ganz anders der amerikanische Käsekuchen, der vor allem durch seine cremige Füllung aus Frischkäse besticht. Der klassische New York Cheesecake mit seinem knusprigen Graham-Cracker-Boden und der reichhaltigen, samtigen Füllung ist weltweit berühmt. Diese Version ist oft üppiger und dekadenter als seine europäischen Verwandten und wird gerne mit Fruchtsaucen, Schokolade oder Karamell getoppt. Der amerikanische Käsekuchen ist ein Symbol für den amerikanischen “Melting Pot”, der verschiedene Einflüsse zu einem köstlichen Ganzen verschmilzt.

Rezept-Tipp: Unsere Variante des American Cheesecake

Italien bringt mit seinem Ricotta Cheesecake eine ganz eigene Note ins Spiel. Statt Frischkäse oder Quark verwendet diese Variante Ricotta, wodurch der Käsekuchen eine leicht körnige Textur und eine frische, milde Süße erhält. Oft verfeinert mit Zitronen- oder Orangenzeste, ist der italienische Käsekuchen eine Hommage an die leichten, fruchtigen Aromen des Mittelmeers. Er ist weniger süß als der amerikanische Cheesecake und besticht durch seine Einfachheit und Natürlichkeit.

Unser Ricotta Cheesecake Rezept

Der Ricotta Cheesecake zeichnet sich durch seine Einfachheit und seinen erlesenen Geschmack aus. Mit nur wenigen Zutaten wie Ricotta, Zucker, Eiern und einer Prise Zitrone entsteht ein Dessert, das Eleganz und Geschmack perfekt vereint. Die Zugabe von Zitronenabrieb und -saft verstärkt die frische Note des Ricottas und sorgt für ein herrlich erfrischendes Aroma.

  1. Ricotta und Zucker mit dem Handrührgerät glatt rühren.
  2. Die Eier einzeln nach und nach unterrühren.
  3. Mehl, Zitronenschale, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Salz hinzufügen. Alles mixen, bis die Masse gut kombiniert und cremig ist.
  4. Teig in die vorbereitete Springform umfüllen. Die Form ein paar Mal auf der Arbeitsfläche aufstoßen, um mögliche Blasen an die Oberfläche zu bringen. Die Oberfläche nun glatt streichen. 
  5. Den Kuchen nun 1 Stunde backen. Dabei nach etwa 50 Minuten schauen und prüfen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  6. Ofen ausschalten und den Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür eine Stunde im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen. 
  7. Kuchen auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann abdecken und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
  8. Mit Puderzucker bestäuben und nach Bedarf mit frischen Beeren garnieren.

Ricotta Käsekuchen ohne Boden?

Ein interessantes Merkmal einiger Ricotta Cheesecakes ist, dass sie ohne den traditionellen Krümelboden auskommen. Diese Variante konzentriert sich voll und ganz auf die cremige Füllung und bietet eine gute Option für alle, die auf der Suche nach einem leichten, aber dennoch sättigenden Dessert sind.

Ricotta vs Frischkäse: Eine Geschmacksfrage

Die Wahl zwischen Ricotta und Frischkäse beim Backen eines Cheesecakes hängt letztendlich von persönlichen Vorlieben ab. Ricotta bietet eine leichtere, fluffigere Textur und einen delikaten Geschmack, der besonders gut mit frischen, zitrusartigen Aromen harmoniert. Frischkäse hingegen sorgt für eine dichtere, cremigere Konsistenz und einen reichhaltigeren Geschmack.

Es ist zudem ein super Rezept für den Trend “Swipe this for that”, wo ihr eine Zutat gegen eine andere ersetzt. In unserem Fall wird der Frischkäse gegen Ricotta getauscht!

Hinweis: Wir haben für unseren Cheesecake den Ricotta von Goldsteig genutzt, der uns kostenlos zum Probieren zur Verfügung gestellt wurde.

Ein Muss für Käsekuchen-Liebhaber

Käsekuchen zeigt auf wunderbare Weise, wie ein einfaches Konzept – süßer Käse auf einem Teigboden – in verschiedenen Kulturen einzigartige und unvergessliche Desserts hervorbringen kann. Ob du die leichte, fluffige Variante aus Deutschland, den cremigen Traum aus den USA oder den frischen, milden Geschmack Italiens bevorzugst, Käsekuchen bietet für jeden Geschmack etwas.

Unser Ricotta Cheesecake ist also ein Muss für jeden Liebhaber von Käsekuchen und italienischen Desserts. Seine leichte, luftige Textur und der frische Geschmack machen ihn zu einem idealen Abschluss für jede Mahlzeit oder als köstlicher Snack zwischendurch. Ob als elegantes Dessert für besondere Anlässe oder als süße Verführung für den Alltag, dieser Käsekuchen verspricht Genuss pur. Entdecke unseren Ricotta Cheesecake und lasse dich von diesem italienischen Klassiker verzaubern.

Italienischer Ricotta Cheesecake

Noch keine Bewertungen
Gericht: Dessert, Kaffee und Kuchen
Keyword: Cheesecake, Käsekuchen, Ricotta
Portionen: 12 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Springform (Ø 23 cm)

Zutaten

  • 900 g Ricotta
  • 200 g Zucker
  • 6 Eier, Größe L
  • 30 g (glutenfreies) Mehl
  • Abrieb von einer Zitrone
  • 60 g frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1/4 TL Salz

Außerdem

  • je 1 TL Butter und Mehl für die Springform
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

Vorbereitung

  • Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform mit Butter ausfetten und anschließend rundherum mit Mehl bestäuben.

Teig herstellen

  • Ricotta und Zucker mit dem Handrührgerät glatt rühren.
  • Die Eier einzeln nach und nach unterrühren.
  • Mehl, Zitronenschale, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Salz hinzufügen. Alles mixen, bis die Masse gut kombiniert und cremig ist.
  • Teig in die vorbereitete Springform umfüllen. Die Form ein paar Mal auf der Arbeitsfläche aufstoßen, um mögliche Blasen an die Oberfläche zu bringen. Die Oberfläche nun glatt streichen.
  • Den Kuchen nun 1 Stunde backen. Dabei nach etwa 50 Minuten schauen und prüfen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  • Ofen ausschalten und den Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür eine Stunde im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.
  • Kuchen auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann abdecken und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Mit Puderzucker bestäuben und nach Bedarf mit frischen Beeren garnieren.

Notizen

  • Den Kuchen unbedingt im Ofen abkühlen lassen, um Risse in der Oberfläche zu vermeiden. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*