Lavendelsirup für Kaffee, Tee und Süßspeisen. Rezept Kochlöffeljunkies

Lavendel Sirup selbstgemacht: Gib deinen Getränken den extra Kick

Habt ihr auch einen bestimmten Geruch in der Nase, wenn ihr an Sommer denkt? Bei mir ist das der Duft von Zitrus und auch von Lavendel. Lange Nächte, ein leckeres Getränk in der Hand und dabei auf dem Balkon oder im Garten relaxen. Unser Lavendel Sirup ist vielseitig einsetzbar. Er schmeckt super in Heiß- und Kaltgetränken. Dazu später mehr Empfehlungen.

Ein Sirup ist immer großartig, um für Getränkevielfalt zu sorgen. Vielseitig einsetzbar verfeinert der Lavendel Sirup eure Cocktails, Limonaden, Eiskaffee- und Eisteekreationen. Aber auch in warmen Getränken schmeckt der Sirup ausgezeichnet. Tee und Kaffee lassen sich gerne von diesem exotischen Besuch veredeln.

Herstellung des Sirups

Wasser mit getrockneten 2-3 EL Lavendelblüten aufkochen. Ich empfehle euch beim ersten Mal mit weniger Lavendel anzufangen. Nun die Hitze reduzieren und den Zucker dazugeben. Ständig umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Auf kleinster Stufe für 15-20 Minuten ziehen lassen. Den Topf anschließend vom Herd nehmen und den Sirup vollständig abkühlen lassen. Je länger ihr den Sirup stehen lasst, desto intensiver der Geschmack. Gebt ihm mindestens eine Stunde. Füllt ihn dann in eine sterilisierte kleine Flasche um. Am besten bewahrt ihr den Sirup im Kühlschrank auf. Hier hält er sich ca. 2 Wochen.

Tipps und Tricks

  • achtet beim Lavendel (getrocknet und frisch) auf eine essbare Sorte am Besten in Bioqualität.
  • Falls ihr frischen Lavendel verwendet, nehmt Knospen, die noch geschlossen sind. Diese sorgen für ein intensives Aroma.
  • Das Rezept lässt sich auch prima in größeren Mengen zubereiten (falls ihr ein schönes Geschenk aus der Küche braucht)
  • Wir empfehlen die Lagerung im Kühlschrank. Hier hält sich der Sirup etwa 2 Wochen. Danach könnt ihr den Sirup ins Gefrierfach stellen. Achtet dabei aber unbedingt auf ausreichend Platz in der Flasche, damit er sich ausdehnen kann.
  • Die Farbe des Sirups richtet sich nach der Länge der Ruhezeit, nach der Sorte der Blüte und nach Reifegrad der Blüte. Aber auch die Wahl des Zuckers spielt eine Rolle. Meistens erhaltet ihr verschiedne zarte Gold-Brauntöne.

Wie wird Lavendelsirup lila?

Die charakteristische lila Farbe von Lavendelsirup entsteht durch die natürlichen Farbstoffe, die in den Lavendelblüten enthalten sind. Lavendelblüten haben von Natur aus eine lebendige lila bis blaue Farbe, die durch Anthocyane, eine Art von Pflanzenfarbstoff, hervorgerufen wird. Beim Herstellungsprozess des Lavendelsirups werden die frischen oder getrockneten Lavendelblüten in Wasser eingekocht oder in heißes Wasser eingelegt, wodurch sich die Anthocyane lösen und in die Flüssigkeit übergehen. Durch das Hinzufügen von Zucker und das weitere Einkochen entsteht dann der Sirup, der die lila Farbe der Blüten annimmt. Die Intensität der Farbe kann je nach Lavendelsorte, der Frische der Blüten und der Konzentration beim Einkochprozess variieren. Manchmal wird die Farbe durch Zitronensäure oder einen kleinen Schuss Zitronensaft noch intensiviert, was den Farbton des Sirups in Richtung eines lebhafteren, helleren Lila verändert.

Weitere Sirup Sorten

Zitronen-Rosmarin-Sirup
Kräutersirup
Ingwer Sirup

Lavendelsirup für Kaffee, Tee und Süßspeisen. Rezept Kochlöffeljunkies

Lavendel Sirup

Noch keine Bewertungen
Portionen: 1 Flasche à 150ml

Zutaten

  • 200 g Wasser
  • 2-3 EL getrocknete Lavendelblüten*
  • 100 g Rohrzucker

Anleitungen

  • Wasser mit Lavendelblüten aufkochen.
  • Hitze reduzieren und den Zucker dazugeben. Ständig umrühren, bis er sich aufgelöst hat.
  • Hitze auf die kleinste Stufe stellen und den Sirup für 15-20 Minuten köcheln lassen.
  • Topf vom Herd nehmen und den Sirup vollständig abkühlen lassen (mindestens 1 h). Je länger der Sirup zieht, desto intensiver der Geschmack.
  • In eine kleine Flasche umfüllen.

Notizen

* achtet hier auf eine gute Qualität.
Im Kühlschrank hält sich der Sirup ca. 2 Wochen. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

3 Kommentare

  1. Pingback: Honig Lavendel Latte - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Erdbeer Lavendel Sirup - Kochlöffeljunkies

  3. Pingback: Blaubeer Lavendel Mandelmilch - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*