Mango Gurken Cocktail

Alkoholfreie Cocktails sind momentan voll im Trend! Unser alkoholfreie Mango Gurken Cocktail trifft hier also genau ins Schwarze und kühlt euch zudem noch erfolgreich an viel zu heißen Sommertagen ab. Eine ähnliche Limonade habe ich letzten Sommer in einem Restaurant getrunken, mich an den überhitzen Sommertagen nun daran erinnert und direkt meine eigene Variante davon entwickelt.

Süße Mango trifft auf erfrischende Gurke. Lecker! Von der Mango kochen wir uns einen süßen Sirup, der die Basis für unseren Mango Gurken Cocktail bildet. Der Sirup wird dann mit Gurkenwasser (spritzig oder still) aufgegossen. Fügt am besten noch Eiswürfel, Gurkenscheiben und Mangowürfel hinzu. Frische Minze macht sich auch nie schlecht in erfrischenden Getränken!

Tipp: Für eine Variante mit Alkohol fügt einfach ein Shotglas (40 cl) Gin und etwas weniger Gurkenwasser hinzu. Schmeckt auch wunderbar! Gurke und Gin harmonisieren hier perfekt!

Gurkenwasser

Auch wenn man es nicht glaubt, die Gurke zählt zu den Früchten! Auch ich war erstaunt, da ich bisher davon ausging, dass es sich bei einer Gurke um ein Gemüse handelt. Naja, man lernt nie aus.

Für unser Gurkenwasser nehmen wir eine normale Salatgurke aus dem Supermarkt – am besten in Bio Qualität, da wir die komplette Gurke mit Schale verwenden werden! Schneidet die Gurke in dünne Scheiben und legt diese in eine große Kanne oder einen großen Topf. Das Gefäß eurer Wahl wird nun mit 2 Liter Wasser aufgefüllt und muss nun im Kühlschrank ca. mindestens 4-6 Stunden (über Nacht geht auch) ziehen. Entfernt die Gurkenscheiben, da sie sonst weiter Geschmack an das Wasser abgeben und das Wasser so bitter werden könnte.

Zero Waste: Nehmt die Gurkenscheiben und benutzt sie erneut als Deko für euren Cocktail! So müsst ihr keine neue Gurke aufschneiden und der Cocktail ist direkt aufgewertet!

Tipp 1: Ich habe mein Gurkenwasser mit dem SodaStream aufgesprudelt, da ich den Cocktail gerne spritzig mag. Ihr könnt für den gleichen Effekt Mineralwasser statt Leitungswasser nehmen. Achtet aber darauf, dass euer Gefäß verschließbar ist, da sich die Kohlensäure sonst zu sehr verflüchtigt.

Tipp 2: Macht euch so ein Gurkenwasser ruhig auch mal einfach so an heißen Tagen! Es erfrischt unheimlich und pappt das “langweilige” Wasser ohne Geschmack etwas auf!

Haltbarkeit: Das reine Gurkenwasser hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage!

Mango Sirup

ein Mango Sirup ist schnell gekocht. Achtet darauf süße, essreife Mangos zu verwenden. Dafür braucht ihr 300 g frische Mango (nur das Fruchtfleisch), 200 g Zucker und 250 ml Wasser. Ein Spritzer Vanille passt auch sehr gut dazu, ist aber optional. Püriert die Mango gleichmäßig bis eine glatte Flüssigkeit entsteht. Füllt diese Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Pfanne und fügt dann Zucker, Wasser und Vanille hinzu. Kocht die Masse einmal auf und lasst sie dann für ca. 30 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze einkochen. Ab und zu umrühren. Füllt den Sirup in eine Flasche und lagert ihn im Kühlschrank.

Haltbarkeit: 2-4 Wochen im Kühlschrank!

Lust auf eine Erfrischung?

Ihr wollt euch noch mehr leckere Rezepte anschauen, um euren Durst zu löschen?

Dann klickt euch hier durch unsere Kaltgetränke!

Mango Gurken Cocktail

Ein leckerer alkoholfreier Cocktail für den Sommer!
Noch keine Bewertungen
Gericht: Drinks
Ernährungsweise: Glutenfrei, Laktosefrei, Vegan, Vegetarisch
Keyword: Cocktail
Portionen: 5 Gläser (500 ml)

Zutaten

Gurkenwasser

  • 1 Salatgurke (Bio Qualität)
  • 2 L Wasser

Mango Sirup

  • 300 g Mango (nur Fruchtfleisch)
  • 250 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanille Paste

Dekoration

  • Eiswürfel
  • Mango, gewürfelt
  • Gurkenscheiben bzw. Gurkenrollen
  • Zitronenscheiben

Anleitungen

  • Für das Gurkenwasser wird eine Salatgurke abgewaschen und in dünne Scheiben geschnitten. Diese Scheiben werden in ein großes Gefäß umgefüllt und dann mit 2 Liter Wasser aufgefüllt. Das Gurkenwasser muss im Kühlschrank ca. 4-6 Stunden ziehen (über Nacht geht auch).
  • Die Gurkenscheiben entfernen und eventuell ein paar zurückhalten als Dekoration. Das Gurkenwasser in Flaschen oder einen Krug umfüllen.
  • Wer möchte kann das Gurkenwasser vorher im SodaStream oder einem ähnlichen Gerät aufsprudeln. Das ist aber kein Muss.
  • Für den Mangosirup die Mangos schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch pürieren und durch ein Sieb in eine Pfanne oder einen Topf passieren. Wasser, Zucker und Vanille Paste dazugeben und aufkochen. Die Mangomasse ca. 30 Minuten bei niedriger bis mittlerer Temperatur einkochen lassen.
  • Den Sirup in eine Flasche umfüllen und im Kühlschrank lagern.
  • Für den Cocktail ein Glas (500 ml) zu 1/5 mit Eiswürfeln füllen und ca. 3 EL Mango Sirup hinzufügen. Mangowürfel, Zitronen- und Gurkenscheiben nach Belieben ins Glas geben und alles mit Gurkenwasser auffüllen.
  • Strohhalm ins Glas und kalt genießen!

Notizen

Haltbarkeit Mango Sirup: 2-4 Wochen im Kühlschrank.
Haltbarkeit Gurkenwasser: 2-3 Tage ohne Gurkenscheiben im Kühlschrank.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*