Erdbeer Lavendel Sirup

Nachdem unser Lavendel Sirup so gut angekommen ist, haben wir noch eine traumhafte Sirup Kreation für euch: Erdbeer Lavendel Sirup. Fruchtige Erdbeere Trift auf blumigen Lavendel. Der Sirup wird euch durch den Sommer begleiten und eure Kaltgetränke und Cocktails verfeinern.

Wenn es draußen warm ist, brauchen wir stetig eine Abkühlung. Viel trinken ist angesagt. Klar ist Wasser am Besten, aber ab und zu brauchen wir Abwechslung und etwas Besonderes. Heute Abend, wenn es abgekühlt hat, können wir uns dann eine Erfrischung auf dem Balkon gönnen. Das Thermometer zeigt heute 37°C an. Es gab sogar eine Hitzewarnung für Houston. Da mein Balkon schon seit heute morgen in der prallen Sonne ist, habe ich zur Sicherheit mal die Tomaten und den Basilikum in die Wohnung geholt. Die Pflanzen sahen nämlich schon sehr mitgenommen aus.

Herstellung des Sirups

Die Herstellung dieses Sirups ist sehr ähnlich zu unserem Lavendel Sirup. Auch hier kochen wir Wasser mit 2-3 EL getrockneten Lavendelblüten. Dazu kommen noch 100g frische Erdbeeren, die ich in Scheiben geschnitten habe, damit mehr Aroma ins Wasser gelangen kann. Wenn das Wasser kocht, reduziert ihr die Hitze und gebt den Zucker dazu. Ständig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach auf kleinster Stufe 15-20 Minuten ziehen lassen. Nehmt den Topf vom Herd und lasst den Sirup vollständig abkühlen. Je länger ihr den Sirup stehen lasst, desto intensiver der Geschmack. Gebt ihm mindestens eine Stunde, bevor ihr den Sirup in eine sterilisierte kleine Flasche (150ml) umfüllt. Am Besten bewahrt ihr den Sirup im Kühlschrank auf. Hier hält er sich ca. 2 Wochen. 

Tipps und Tricks

  • Wie Post Lavendel Sirup erwähnt, ist es wichtig bei dem Lavendel (getrocknet und frisch) auf eine essbare Sorte (am Besten in Bioqualität) zu achten. 
  • Statt frischen Erdbeeren eignen sich auch tiefgekühlte Erdbeeren.
  • Das Rezept lässt sich auch prima in größeren Mengen zubereiten (falls ihr ein schönes Geschenk aus der Küche braucht).
  • Wir empfehlen euch die Lagerung des Sirups im Kühlschrank. Hier hält er sich etwa 2 Wochen. Danach könnt ihr den Sirup ins Gefrierfach stellen. Achtet dabei aber unbedingt auf ausreichend Platz in der Flasche, damit er sich ausdehnen kann.

Weitere Sirup Sorten

Lavendel Sirup
Zitronen-Rosmarin-Sirup
Kräutersirup
Ingwer Sirup

Erdbeer Lavendel Sirup

Noch keine Bewertungen
Portionen: 1 Flasche à 150ml

Zutaten

  • 200 g Wasser
  • 2-3 EL getrocknete Lavendelblüten*
  • 100 g Erdbeeren, in Stücke geschnitten
  • 100 g Rohrzucker

Anleitungen

  • Wasser mit Lavendelblüten und Erdbeerstückchen aufkochen.
  • Hitze reduzieren und den Zucker dazugeben. Ständig umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Hitze auf die kleinste Stufe stellen und den Sirup für 15-20 Minuten köcheln lassen.
  • Topf vom Herd nehmen und den Sirup vollständig abkühlen lassen (mindestens 1 h). Je länger der Sirup zieht, desto intensiver der Geschmack.
  • In eine kleine Flasche umfüllen.

Notizen

* achtet hier auf eine gute Qualität und die Essbarkeit der Blüten.
Im Kühlschrank hält sich der Sirup ca. 2 Wochen. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

One Comment

  1. Pingback: Erdbeer Lavendel Limonade - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*