Cremige Maronensuppe

Wenn die Blätter fallen und die Kastanien überall zu finden sind, weiß man, dass der Herbst in voller Pracht angekommen ist. Was gibt es Besseres, um diese gemütliche Jahreszeit zu genießen, als mit einer dampfenden Schüssel cremiger Maronensuppe? Ja, du hast richtig gehört. Diese schmackhafte, herzhafte Suppe ist wie der Herbst auf einem Löffel. Tauche also direkt ein ins Herbstgefühl und lerne in diesem Blogbeitrag wie du unsere leckere cremige Maronensuppe nachmachen kannst!

Maronensuppe: Ein unterschätzter Genuss

Ich gebe zu, die Marone hatte bei mir bisher einen schweren Stand. Selten fand sie den Weg in meinen Einkaufskorb. Dabei bin ich ein großer Fan, vor allem wenn sie in Rezepten wie Ofenkürbis mit Maronen und Schafskäse zum Einsatz kommt. Also habe ich beschlossen, meiner Küche mehr Vielfalt zu verleihen und bewusst Maronen eingekauft, um diese göttliche Suppe zuzubereiten. Dabei lief im Hintergrund “Die kleine Hexe”, ein nostalgisches Hörspiel aus meiner Kindheit, das die Zubereitung noch zauberhafter gemacht hat.

Welche Gewürze passen zu Maronensuppe?

Nun zur spannenden Frage: Welche Gewürze passen zu Maronensuppe? Neben den Klassikern wie Zwiebeln und Knoblauch, die den Maronen beim Anbraten Gesellschaft leisten, verleiht eine Kombination aus Weißwein, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer und Chiliflocken der Suppe die nötige Würze. Sahne gibt dem Ganzen den letzten Schliff für cremige Perfektion.

Tipp: Am besten schmecken die Maronen natürlich, wenn ihr sie selber röstet! Hier ist unser Rezept für Heiße Maronen direkt aus dem Ofen! Ihr könnt aber auch gerne vakuumierte Maronen aus dem Supermarkt verwenden!

Einfache Zubereitung für Ihr herbstliches Wohlgefühl

Du glaubst nicht, wie einfach die Zubereitung dieser Maronensuppe ist. Folge einfach diesen Schritten:

  1. Zwiebeln und Knoblauch anbraten: Beginne mit etwas Öl in einer Pfanne und brate Zwiebeln und Knoblauch darin an.
  2. Maronen hinzufügen: Gebe nun die Maronen dazu und bestreue diese mit Puderzucker. Lass alles ein paar Minuten karamellisieren.
  3. Mit Weißwein ablöschen: Lösche die Mischung mit Weißwein ab, um einen Hauch von Eleganz hinzuzufügen.
  4. Brühe und Gewürze: Gieße Brühe auf und füge Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer und Chiliflocken hinzu.
  5. Sahne und Pürieren: Zum Schluss noch etwas Sahne dazugeben und alles zu einer glatten Suppe pürieren.

Das perfekte Beilagen-Topping: Frisches Brot

Diese herbstliche, cremige Maronensuppe ist perfekt so wie sie ist, aber ein paar Scheiben frisches Brot machen das kulinarische Erlebnis komplett. Genieße diese deftige Mahlzeit und erlebe den Herbst in seiner vollen Pracht, direkt auf deinem Teller.

Fertig ist die Cremige Maronensuppe – ein echtes Highlight für alle Herbst- und Maronenliebhaber. Guten Appetit!

Cremige Maronensuppe

3.67 von 6 Bewertungen
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 400 g vakuumierte Maronen
  • 1 EL Puderzucker
  • 200 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 100 g Sahne

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in etwas Öl anbraten.
  • Dann kommen die Maronen dazu. Mit dem Puderzucker bestreuen und ein paar Minuten karamellisieren lassen.
  • Abgelöscht wird zunächst mit Weißwein. Anschließend wird Brühe aufgegossen. Ein Lorbeerblatt dazugeben. Die Suppe kurz aufkochen lassen und dann für 20 Minuten auf schwacher Hitze köcheln lassen.
  • Am Schluss kommt noch die Sahne dazu. Anschließend kann die Suppe püriert werden.
  • Mit Salz, Pfeffer, und Chiliflocken abschmecken.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*