Karamell Sirup

Mit den Temperaturschwankungen ist wieder mehr Gemütlichkeit im Haus eingezogen. Heißgetränke stehen wieder auf dem Programm. Um den Kaffee, Chai Tee und heiße Schokolade zu versüßen, haben wir hier einen leckeren Karamell Sirup für euch.

Je nachdem in welchen Teil Deutschlands ihr wohnt, seid ihr diese Woche sicherlich mit etwas Schnee überrascht worden. Der Winter ist noch nicht vorbei und mit dem Schnee und seiner wunderschönen weißen puderzuckerartigen Schicht auf den Dächern und Wiesen ist auch die liebe zu Heißgetränken und zu gemütlichen Hobbys zurückgekommen. Ich häkele grade beispielsweise einen flauschigen Kissenbezug aus Sherpawolle. So weich und kuschelig, da möchte man sich gleich hineinlegen und ein kleines Nickerchen machen. Aber auch gemütlich in eine Decke eingemummelt und dabei lesen oder fernsehen macht ein Wochenende angenehm. Fehlt nur eine Leckerei mit unserem Karamell Sirup um den Tag noch besser zu machen.

Zubereitung des Sirups

Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Zwischendurch immer wieder umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Köcheln lassen bis sich die Farbe zu einem Bernsteingold verfärbt hat. Nun die Butterstückchen unterrühren. Sobald diese gut mit dem Sirup vermischt ist, kommt die Sahne hinzu. Alles verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Hitze ausstellen und den Sirup vom Herd nehmen. Den Sirup in ein steriles Gefäß füllen und abkühlen lassen. Der Sirup hält sich im Kühlschrank etwa 2 Wochen.

Der Karamell Sirup eignet sich aber nicht nur für Heißgetränke. Auch zu Pudding, Pancakes, Crêpes, Waffeln und Gebäck passt er hervorragend.

Tipps und Tricks

  • Durch die Butter und die Sahne wird der Sirup im Kühlschrank wieder fester. Ich empfehle euch statt der kleinen Flasche eher ein Schraubglas für die Lagerung. So kommt ihr mit einem Löffel besser dran.
  • Ganz wichtig ist die Temperatur zum Schmelzen. Hohe Hitze ist tabu und verbrennt den Zucker leicht. Besser ist mittlere Hitze und langsames Vorgehen.
  • Butter und Sahne jeweils vorsichtig dazugeben und so lange rühren, bis alles schön vermischt ist.
  • Für eine vegane Variante empfehlen wir euch bei Butter und Sahne jeweils auf die veganen Ersatzprodukte zurückzugreifen.

Karamell Sirup

Noch keine Bewertungen
Ernährungsweise: Glutenfrei
Keyword: Karamell, Sauce, Sirup
Portionen: 1 Glas à 150g

Zutaten

  • 150 g Zucker
  • 50 g Wasser
  • 100 g Butter, in Stückchen
  • 100 g Sahne

Anleitungen

  • Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Immer wieder umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    Köcheln lassen bis sich die Farbe zu einem Bernsteingold verfärbt hat.
  • Nun die Butterstückchen unterrühren. Sobald diese gut mit dem Sirup vermischt ist, kommt die Sahne hinzu.
  • Alles verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Hitze ausstellen und den Sirup vom Herd nehmen.
  • Den Sirup in ein steriles Gefäß füllen und abkühlen lassen. Der Sirup hält sich im Kühlschrank etwa 2 Wochen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

One Comment

  1. Pingback: Salted Caramel Latte - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*