White Chocolate Mocha Bombs

Diese White Chocolate Mocha Bombs werden euch jeden Besuch bei Starbucks ersparen! White Chocolate Mocha ist mein Go to Getränk bei Starbucks. Ich liebe den Geschmack einfach so sehr! Aber da ich jetzt nicht mehr in Gehweite zu einem Starbucks wohne, muss ich mir solche Leckereien selber machen – oder viel mehr darf und will ich diese ab jetzt selber machen!

Die Kaffeebomben erinnern an unsere Hot Chocolate Bombs. Klar, sie bauen auf dem gleichen Prinzip auf. Nur, dass hier statt Milch zum Aufgießen des Heißgetränks Kaffee verwendet wird. Hier seid ihr an keine Marke gebunden. Nehmt einfach euren Lieblingskaffee. Gefüllt werden die Schokoladenkugeln mit Vanille Kaffeeweißer (Pulver) und etwas Zucker. Ich persönlich als Naschkatze, die ihren Kaffee gerne sehr süß trinkt, finde sogar, dass noch etwas Vanille Sirup in den Kaffee wandern darf! Aber das ist optional!

Herstellung in der 3-teiligen Spezialform

Die Alternative in der Herstellung ist eine 3-teilige Form speziell für die Herstellung von Hot Chocolate Bombs. Das Set besteht aus einer Grundform aus Plastik, einem Silikoneinsatz und einem Plastikdeckel. Wir haben unsere bei Etsy (für 4 Halbkugeln) gefunden. Die Herstellung mit dieser Form macht sich praktisch von selbst und es ist noch einfacher als mit der Silikonform. 

Das Prinzip funktioniert wie folgt: Man gibt Schokolade bis zur Markierung in die Form, dann wird der Silikoneinsatz draufgelegt und als nächstes kommt der Deckel drauf. Die Schokolade verteilt sich durch den Druck von allein. Man dreht die Form anschließend um und kontrolliert bei allen Formen, ob sich die Schokolade gut verteilt hat. Dann geht auch diese Form in den Kühlschrank/das Tiefkühlfach. Das Herauslösen geht auch sehr leicht, aber seid trotzdem vorsichtig, damit die Schokolade nicht zerbricht.

Die Kugeln fertigstellen

  • Eine kleine Pfanne bei schwacher Hitze auf den Herd stellen. Alle Halbkugeln mit der geöffneten Seite nach unten in die Pfanne legen und ein paar mal drehen. So wird der Rand der Hälften geglättet.
  • Nun die Hälfte der geglätteten Hälften mit je 2 EL (Vanille) Kaffeeweißer und 1-2 TL Zucker (optional) füllen.
  • Die andere Hälfte der Kugeln in der Pfanne noch einmal mit dem Rand nach unten anschmelzen und auf die andere, gefüllte Hälfte auflegen und vorsichtig festdrücken. Die Kugel sollte nun verschlossen sein. Ansonsten nutzt etwas Kuvertüre, um eventuelle Löcher zu verschließen.
  • Die Kugeln mit etwas restlicher Kuvertüre besprenkeln und mit je einer Mokkabohne aus Schokolade (zB von Dr. Oetker) und etwas löslichem Kaffeepulver bestreuen.
  • Nun die Kugeln bis zum Gebrauch im Gefrierfach lagern.

White Chocolate Mocha

Für euren White Chocolate Mocha könnt ihr euren Lieblingskaffee aufbrühen. Entweder ihr gebt etwa (250-300 ml) direkt in das Glas und legt dann eure White Chocolate Mocha Bombe dazu oder ihr gebt eine eurer White Chocolate Mocha Bombs direkt ins Glas und übergießt diese mit dem heißen Kaffee. Die Bombe löst sich in dem heißen Kaffee durch Rühren auf. Nach Belieben könnt ihr auch noch etwas Vanille (Sirup) hinzugeben.

Vielleicht sind ja auch unsere Hot Chocolate Bombs etwas für euch. Schaut doch mal hier vorbei!

White Chocolate Mocha Bombs

Ab sofort müsst ihr nicht mehr zu Starbucks!
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Gericht: Dessert, Drinks, Getränk, Kaffee und Kuchen
Ernährungsweise: Glutenfrei
Keyword: Coffee Bombs, Kaffee, White Chocolate Moca
Portionen: 4 Kugeln

Zutaten

  • 350 g Weiße Schokolade
  • 8 EL (Vanille) Kaffeeweißer Pulver
  • 4 EL Zucker (optional)
  • 4 Feine Mokkabohnen (Dr. Oetker)
  • etwas Instant Kaffeepulver

Anleitungen

  • Schokolade fein hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • Die Schokolade bis zur Markierung des Förmchens einfüllen (3-teilige Form). Den Silikoneinsatz in die Form drücken und darauf achten, dass die komplette Halbkugel mit geschmolzener Schokolade gefüllt ist. Dann den 2. Plastikeinsatz draufgeben und die Form für ca. 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.
  • Zum Lösen die Form mit der Öffnung nach oben halten. Zuerst werden die Enden vorsichtig gelockert und dann vorsichtig von unten gegen gedrückt.
  • Bewahrt die halben Kugeln an einem kühlen Ort auf.
  • Eine leere Pfanne leicht erwärmen und die Halbkugeln mit der Öffnung nach unten einmal kurz drehen. Das glättet den Rand und die Halbkugeln lassen sich dann besser aufeinander setzen.
  • Die Hälfte der Halbkugeln mit Kaffeeweißer und eventuell Zucker befüllen.
  • Die anderne Halbkugeln anschmelzen und darauf setzen. Eventuell einmal mit einem Messer oder dem Finger über die Verbindungslinie der Kugeln streichen damit dieser gut versiegelt ist.
  • Abkühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren. Wir haben etwas der geschmolzenen Schokolade darüber gesprenkelt und die Kugeln mit einer Moca Bohne aus Schokolade und etwas löslichem Kaffeepulver verziert.

Notizen

 
  • Bis zum Verzehr kühl aufbewahren.
  • Zum Servieren in heißen Kaffee legen oder mit heißem Kaffee übergießen.
  • Falls ein kleines Stück bricht, einfach zurück in die Form geben, mit Schokolade kleben und erneut ins Gefrierfach stellen.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*