Cheesecake am Stiel – Halloween Edition

Der Halloween Countdown läuft. Passend dazu gibt es bei uns den allseits beliebten Cheesecake am Stiel – Halloween Edition. Nach Lust und Laune gruselig lecker verziert wird er der Hit auf der nächsten Halloween Party.

Wie ihr wisst, sind wir große Fans des Trends. Falls ihr noch nicht vertraut seid: Leckerer Cheesecake wird in Stücke geschnitten, mit einem Eisstiel versehen, mit Schokolade glasiert und nach Belieben verziert. Was für ein toller Trend. Kuchenstücke auf einen Stiel stecken, mit Schokolade überziehen und dann schön verzieren ist genau nach meinem Geschmack. Tatsächlich ist es auch gar nicht so aufwendig, wie es sich anhört. Man bekommt den Dreh schnell raus. Allerdings ist es kein Kuchen, den ihr auf letzte Minute backen könnt. Der Cheesecake sollte über Nacht im Kühlschrank ziehen, damit er sich besser schneiden und aufspießen lässt. Die vorbereiteten Cheesecake Stücke kommen dann einige Stunden ins Tiefkühlfach. Das sichert den Stiel, damit der Kuchen sich später besser glasieren lässt. Die Dekoration könnt ihr nach Lust und Laune gruselig oder niedlich gestalten.

Schritt 1: Cheesecake backen

Die Basis des Cheesecakes ist ein Mürbeteigboden. Dieser ist nach dem Backen fest und lässt sich später leichter aufspießen als ein traditioneller Keksboden. Wer mag, kann wie ich auf eine glutenfreie Backmischung für den Mürbeteig zurückgreifen. Ihr könnt den Mürbeteig aber auch selbst machen. Nehmt dann einfach den Pie-Teig dieses Rezepts: Weihnachtliche Kirsch Pie.

Der Mürbeteig wird nach Packungsanleitung zubereitet, gut verknetet und dann in Frischhaltefolie eingewickelt. Der Teig ruht dann für ca. eine Stunde im Kühlschrank. Nehmt euch eine Springform mit 26 cm Durchmesser. Den Mürbeteig halbieren. Eine Hälfte so ausrollen, dass es dem Boden der Springform entspricht. Ihr könnt den Boden auch in der Springform ausrollen, wenn ihr einen kleinen wendigen Teigroller habt. Sonst einfach auf Backpapier ausrollen und dann in die Springform einpassen. Die andere Hälfte teilt ihr in 4 gleich große Stücke. Daraus formen wir den Rand. Dazu jedes Teigstück zu einer Rolle formen und diese in der Form am Rand hochdrücken bis der Rand etwa 4 cm hoch ist. Stellt sicher, dass der Boden gut mit dem Rand verbunden ist. Drückt gerne mit den Fingern die Schnittstellen nochmal fest. 

Die Füllung für den Kuchen ist von Lenas Cheesecake. Ich habe sie nach Lenas Rezept gemacht und dann in die Springform gefüllt. Im vorgeheizten Ofen wird der Kuchen bei 175°C Ober und Unterhitze für 50 Minuten gebacken.

Die Garprobe beim Cheesecake ist, wenn man leicht an der Form wackelt und die Füllung in der Mitte etwas wackelt, aber am Rand grundsätzlich fest ist. Den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und mit einem Messer/Silikonteigspachtel vom Rand lösen, um spätere Risse zu vermeiden. Der Kuchen kühlt dann bei offener Ofentür für 30 Minuten im Ofen ab, bevor er auf der Arbeitsfläche komplett abkühlen kann. Dann abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Es reicht, wenn ihr den Kuchen mittags backt, wenn ihr ihn am nächsten Tag zum Kaffee servieren möchtet.  

Schritt 2: Teigstücke vorbereiten

1-2 kleine Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit stellen. Den Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Bevor ihr den Eisstiel platziert, empfehle ich euch mit einem spritzen Messer jeweils einen kleinen Schlitz in jedes Kuchenstück zu machen. So lässt sich der Eisstiel leichter einführen. In jedes Stück nun einen Eisstiel stecken und die Stücke anschließend auf dem vorbereiteten Backblech platzieren. Gerne versetzt, damit mehr Stücke auf die Bleche passen. Zwischen den Stücken sollten ca. 2 cm Platz sein. Nun werden die Kuchenstücke für 4-5 eingefroren. Der Stiel sollte richtig fest sitzen. 

Schritt 3: Vorbereitung der Dekoration

Während der letzten halben Stunde im Tiefkühlfach können wir schon mal die Kuvertüre schmelzen. Dazu 300g weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Ist die weiße Schokolade aufgebraucht, könnt ihr in der selben Schüssel die 250g dunkle Kuvertüre schmelzen.

Während die Kuvertüre schmilzt, empfehle euch, alles für die Deko bereit zu legen. Bei uns gab es Streusel, Zuckerdeko, Schokotrüffel, Fruchtgummikürbisse und Sandwich-Cookies. Achtet bei der Deko auf glutenfreie Produkte. Wenn ihr euch einen Überblick verschafft habt, was ihr alles an Deko habt, könnt ihr euch eine Skizze machen. Mir hat das sehr geholfen, denn die Kuvertüre wird unglaublich schnell fest. Da ist es nicht immer leicht auf die Schnelle kreativ zu sein und sich ein tolles Design zu überlegen.

Schritt 4: Kuchenstücke glasieren

Ich habe die Stücke nacheinander einzeln aus dem Tiefkühlfach geholt. Dieses Stück dann glasiert und verziert, bevor ich das nächste Stück aus dem Tiefkühlfach geholt habe. So bleiben die Cheesecakestücke so lange wie möglich kalt, was das Glasieren deutlich vereinfacht. 

Beim Glasieren bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe das Stück Cheesecake in der einen Hand gehalten (die Spitze zeigt schräg nach unten) und einen Esslöffel in der anderen Hand. Unter dem Cheesecake war die Kuvertüre im Wasserbad. Ich habe nun mit dem Esslöffel die Kuvertüre über das Kuchenstück gegossen. Ich habe mit dem Boden begonnen, dann die Seiten und am Schluss die Oberseite glasiert. Die Oberseite am Besten am Schluss machen, damit die Glasur noch weich ist und die Deko besser hält. Falls die Kuvertüre zu schnell fest wird, könnt ihr die Oberseite doppelt einpinseln oder punktuell die Glasur auftragen, damit die Deko kleben bleibt. Die fertig dekorierten Stücke wieder versetzt auf einem Blech/Brett mit Backpapier abstellen.

Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Der Cheesecake am Stiel – Halloween Edition schmeckt am Besten kalt. Der Kuchen hält sich einige Tage im Kühlschrank.

Weitere Dekomöglichkeiten für Cheesecake am Stiel findet ihr hier.
Wenn ihr Gefallen am Cheesecake am Stiel gefunden habt, probiert auch unsere Winter Edition.

Cheesecake am Stiel – Halloween Edition

Die Kuchenvariante von Eis am Stiel
Noch keine Bewertungen
Gericht: Dessert
Ernährungsweise: Glutenfrei
Keyword: Cheesecake
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Mürbeteig

  • 1 Mix Glutenfreier Mürbeteig, 250g*
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei, Größe M

Cheesecake Füllung

  • 875 g Frischkäse (Doppelrahm), Zimmertemperatur
  • 180 g Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 120 g Sauerrahm, Zimmertemperatur
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier (Größe M), Zimmertemperatur

Außerdem

  • 300 g Weiße Kuvertüre
  • 250 g Zartbitterkuvertüre
  • Süßigkeiten zum Dekorieren
  • 12 Eisstiele

Anleitungen

TAG 1

    Cheesecake backen

    • Den Mürbeteig nach Packungsanleitung zubereiten, gut verkneten und dann in Frischhaltefolie eingewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
    • Nach Ablauf dieser Zeit eine Springform mit 26 cm Durchmesser nehmen.
    • Den Mürbeteig halbieren (Boden + Rand). Eine Hälfte auf Backpapier ausrollen, so dass es dem Boden der Springform entspricht.
    • Die zweite Hälfte in 4 gleich große Stücke teilen. Daraus formen wir nun den Rand. Jedes Teigstück zu einer Rolle formen und diese in der Form gleichmäßig am Rand hochgedrücken bis dieser etwa 4 cm hoch ist.
    • Für die Füllung den Frischkäse mit dem Zucker schaumig rühren. Dann Speisestärke, Sauerrahm und Vanille dazugeben und verrrühren.
    • Die Eier einzeln unterrühren. Den Teig mit einem Teigschaber durchrühren, um sicher zu stellen, dass die Masse schön homogen ist. Nun die Masse auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
    • Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober und Unterhitze (160°C Umluft) für ca. 50 Minuten backen.
      Garprobe: wenn man leicht an der Form wackelt und die Füllung in der Mitte etwas wackelt, aber am Rand grundsätzlich fest ist. Den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und den Rand mit einem Messer/Silikonteigspachtel lösen, um Risse zu vermeiden. Der Kuchen kühlt dann bei offener Ofentür für 30 Minuten im Ofen ab, bevor er auf der Arbeitsfläche komplett abkühlen kann.
    • Nun kommt der Kuchen abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.

    TAG 2

      Kuchenstücke vorbereiten

      • 1-2 kleine Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit halten.
      • Den Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen und in 12 Stücke teilen.
      • Mit einem kleinen spitzen Messer in die Mitte in jedem Rand einen kleinen Schlitz schneiden (erleichtert das Platzieren des Eisstiels).
      • In jedes Stück nun einen Eisstiel stecken und die Stücke anschließend auf dem vorbereiteten Backblech platzieren. Am Besten versetzt, damit mehr Stücke drauf passen. Zwischen den Stücken ca. 2 cm Platz lassen.
      • Nun werden die Kuchenstücke für ca. 5 Stunden eingefroren.
      • Während der letzten halben Stunde im Tiefkühlfach schon mal die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen (erst die weiße und wenn diese aufgebraucht ist, dann die dunkle Kuvertüre schmelzen).
        Außerdem auch die Deko vorbereiten. Vorher skizzieren/überlegen, wie die einzelnen Kuchenstücke gestaltet sein sollen.

      Cheesecake glasieren und dekorieren

      • Sorgfältig arbeiten. Am Besten die Stücke nacheinander bearbeiten, d.h. ein Stück aus dem Tiefkühlfach holen. Dieses dann glasieren und dekorieren, bevor das nächste Stück an die Reihe kommt.
      • Beim Glasieren bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe das Stück Cheesecake in der einen Hand (die Spitze zeigt schräg nach unten) und einen Esslöffel in der anderen Hand gehalten. Unter dem Cheesecake war die Kuvertüre über dem Wasserbad. Ich habe nun mit dem Esslöffel die Kuvertüre über das Kuchenstück gegossen. Dabei habe ich mit dem Boden begonnen, dann die Seiten und am Schluss die Oberseite glasiert. Die Oberseite am Besten am Schluss glasieren, damit die Glasur noch weich ist und die Deko besser drauf hält. Falls die Kuvertüre zu schnell fest wird, einfach etwas mehr Kuvertüre auftragen, um die Deko richtig anzukleben.
      • Nun nach Wahl dekorieren und die fertig dekorierten Stücke wieder versetzt auf einem Blech/Brett mit Backpapier abstellen.
      • Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

      Notizen

      • Den Mürbeteig Mix von Glutenfreie Heimat findet ihr hier
      • Bei der Deko auch unbedingt auf glutenfreie Produkte achten. 
      Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

      Hinterlasse einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      *