Cheesecake am Stiel

Cheesecake am Stiel/Käsekuchen am Stiel/Cheesecake on a stick – 3 Namen, die alle den Kuchentrend 2021 beschreiben. Cheesecake ist in Deutschland wie auch international schon lange ein Hit. Dieses Jahr kommt der klassische Cheesecake in einer modernen abgewandelten Form und erinnert an einen einzigartigen riesigen Cake Pop. Mit einem Stiel versehen wird jedes Cheesecake Stück mit Schokolade überzogen und dann lecker verziert. Fertig ist der Trend, mit dem ihr auf jeden Fall beeindrucken könnt.

Der Cheesecake am Stiel super leicht in der Umsetzung. Allerdings ist etwas Geduld gefordert und es ist definitiv kein Kuchen, den ihr auf letzte Minute backen könnt. Bei diesem Kuchen ist Planung, Organisation und Vorbereitung euer bester Freund.

Cheesecake backen

Schritt 1 ist ganz klar: Wir brauchen zuerst einen Cheesecake. Um den Cheesecake später besser “aufspießen” zu können, habe ich einen Mürbeteig als Boden und für den Rand gewählt. Dieser ist nach dem Backen fester als der Keksboden, den man sonst oft zubereitet. Wer mag, kann wie ich auf eine glutenfreie Backmischung für den Mürbeteig zurückgreifen.

Ich habe den Mürbeteig nach Packungsanleitung zubereitet, gut verknetet und dann in Frischhaltefolie eingewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nach Ablauf dieser Zeit eine Springform mit 26 cm Durchmesser nehmen. Den Mürbeteig halbieren und eine Hälfte in 4 gleich große Stücke teilen. Daraus formen wir nun den Rand. Ich habe jedes Teigstück zu einer Rolle geformt und diese in der Form gleichmäßig am Rand hochgedrückt bis der Rand etwa 4 cm hoch war. Das restliche Teigstück habe ich zwischen Frischhaltefolie ausgerollt, so dass es ungefähr dem Boden der Springform entsprach. Diesen Teigtaler nun in die Springform legen und gut mit den Randstücken verbinden. Dazu einfach mit den Fingern entlang drücken.

Die Füllung für den Kuchen ist von Lenas Cheesecake. Ich habe sie nach Lenas Rezept gemacht und dann in die Springform gegossen. Im vorgeheizten Ofen habe ich den Kuchen bei 175°C Ober und Unterhitze für 50 Minuten gebacken. Die Garprobe beim Cheesecake ist, wenn man leicht an der Form wackelt und die Füllung in der Mitte etwas wackelt, aber am Rand grundsätzlich fest ist. Den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und mit einem Messer/Silikonteigspachtel vom Rand lösen, um spätere Risse zu vermeiden. Der Kuchen kühlt dann bei offener Ofentür für 30 Minuten im Ofen ab, bevor er auf der Arbeitsfläche komplett runterkühlen kann. Nun kommt der Kuchen abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.

Teigstücke vorbereiten

1-2 kleine Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit halten. Den Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen und in 12 möglichst gleich große Stücke teilen. Mit einem kleinen spitzen Messer in die Mitte in jedem Rand einen kleinen Schlitz schneiden. So lässt sich der Eisstiel leichter einführen. In jedes Stück nun einen Eisstiel stecken und die Stücke anschließend auf dem vorbereiteten Backblech platzieren. Am Besten versetzt, damit mehr Stücke drauf passen. Zwischen den Stücken sollten ca. 2 cm Platz sein. Nun werden die Kuchenstücke eingefroren. Meine waren 5 Stunden im Tiefkühlfach. Besser ein paar Minuten mehr einfrieren, denn der Stiel sollte richtig fest sitzen, wenn wir den Kuchen glasieren.

Während der letzten halben Stunde im Tiefkühlfach können wir schon mal die Kuvertüre schmelzen. Dazu 500g Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen.

Deko vorbereiten

Während die Schokolade schmilzt und der Kuchen im Tiefkühlfach auf den Einsatz wartet, bereiten wir die Deko vor. Überlegt euch vorher, wie ihr die einzelnen Kuchenstücke gestalten wollt und legt euch alle Zutaten bereit. Ich habe sogar eine Skizze erstellt. Die Glasur wird durch den tiefgekühlten Kuchen schnell fest werden. Schnelles Dekorieren ist also angesagt. Als Deko kommt in Frage, was euer Herz höher schlagen lässt. Achtet bei der Deko auch unbedingt auf glutenfreie Produkte. Viele der bekannten Süßigkeiten und Snacks, wie Kinder Bueno, Twix, Salzbrezeln usw. sind auch in glutenfreier Form erhältlich.

Cheesecake glasieren

Ich habe mich jedem Stück einzeln gewidmet, d.h. ein Stück aus dem Tiefkühlfach geholt. Dieses dann glasiert und dekoriert, bevor ich das nächste Stück aus dem Tiefkühlfach geholt habe. So blieben die Kuchenstücke so lange wie möglich kalt, was mir das Glasieren deutlich vereinfach hat. Beim Glasieren bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe das Stück Cheesecake in der einen Hand (die Spitze zeigt schräg nach unten) und einen Esslöffel in der anderen Hand gehalten. Unter dem Cheesecake war die Kuvertüre. Ich habe nun mit dem Esslöffel die Kuvertüre über das Kuchenstück gegossen. Ich habe mit dem Boden begonnen, dann die Seiten und am Schluss die Oberseite glasiert. Die Oberseite am Besten am Schluss glasieren, damit die Glasur noch weich ist und die Deko besser drauf hält. Die fertig dekorierten Stücke wieder versetzt auf einem Blech/Brett mit Backpapier abstellen. Für einen Special Effekt noch etwas weiße Kuvertüre schmelzen und diese mit einem Spritzbeutel im Zickzackmuster auf den Kuchenstücken verteilen. Wer mag kann das auch mit der dunklen Kuvertüre machen.

Den Cheesecake am Stiel bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Schmeckt nämlich am Besten kalt.

Cheesecake am Stiel

Die Kuchenvariante von Eis am Stiel
4.60 von 10 Bewertungen
Gericht: Dessert
Ernährungsweise: Glutenfrei
Keyword: Cheesecake
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Mürbeteig

  • 1 Mix Glutenfreier Mürbeteig, 250g*
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei, Größe M

Cheesecake Füllung

  • 875 g Frischkäse (Doppelrahm), Zimmertemperatur
  • 180 g Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 120 g Sauerrahm, Zimmertemperatur
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier (Größe M), Zimmertemperatur

Außerdem

  • 500 g Zartbitterkuvertüre
  • 50 g Weiße Kuvertüre
  • Süßigkeiten zum Dekorieren
  • 12 Eisstiele

Anleitungen

TAG 1

    Cheesecake backen

    • Den Mürbeteig nach Packungsanleitung zubereiten, gut verkneten und dann in Frischhaltefolie eingewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
    • Nach Ablauf dieser Zeit eine Springform mit 26 cm Durchmesser nehmen. Den Mürbeteig halbieren und eine Hälfte in 4 gleich große Stücke teilen. Daraus formen wir nun den Rand. Jedes Teigstück zu einer Rolle formen und diese in der Form gleichmäßig am Rand hochgedrücken bis der Rand etwa 4 cm hoch ist.
    • Das restliche Teigstück wird zwischen Frischhaltefolie ausgerollt, so dass es ungefähr dem Boden der Springform entspricht. Diesen Teigtaler nun in die Springform legen und gut mit den Randstücken verbinden. Dazu einfach mit den Fingern entlang drücken.
    • Für die Füllung den Frischkäse mit dem Zucker schaumig rühren. Dann Speisestärke, Sauerrahm und Vanille dazugeben und schnell unterrühren.
    • Die Eier einzeln unterrühren. Den Teig mit einem Teigschaber durchrühren, um sicher zu stellen, dass die Masse schön homogen ist. Nun die Masse auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
    • Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober und Unterhitze (160°C Umluft) für ca. 50 Minuten backen. Garprobe: wenn man leicht an der Form wackelt und die Füllung in der Mitte etwas wackelt, aber am Rand grundsätzlich fest ist. Den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und mit einem Messer/Silikonteigspachtel vom Rand lösen, um Risse zu vermeiden. Der Kuchen kühlt dann bei offener Ofentür für 30 Minuten im Ofen ab, bevor er auf der Arbeitsfläche komplett runterkühlen kann.
    • Nun kommt der Kuchen abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.

    TAG 2

      Kuchenstücke vorbereiten

      • 1-2 kleine Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit halten.
      • Den Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen und in 12 Stücke teilen.
      • Mit einem kleinen spitzen Messer in die Mitte in jedem Rand einen kleinen Schlitz schneiden (erleichtert das Platzieren des Eisstiels).
      • In jedes Stück nun einen Eisstiel stecken und die Stücke anschließend auf dem vorbereiteten Backblech platzieren. Am Besten versetzt, damit mehr Stücke drauf passen. Zwischen den Stücken sollten ca. 2 cm Platz sein.
      • Nun werden die Kuchenstücke für ca. 5 Stunden eingefroren.
      • Während der letzten halben Stunde im Tiefkühlfach schon mal die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen.
        Nun außerdem auch die Deko vorbereiten. Vorher überlegen, wie die einzelnen Kuchenstücke gestaltet sein sollen. Eventuell eine Skizze machen.

      Cheesecake glasieren und dekorieren

      • Sorgfältig arbeiten. Am Besten die Stücke nacheinander bearbeiten, d.h. ein Stück aus dem Tiefkühlfach holen. Dieses dann glasieren und dekorieren, bevor das nächste Stück an die Reihe kommt.
      • Beim Glasieren bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe das Stück Cheesecake in der einen Hand (die Spitze zeigt schräg nach unten) und einen Esslöffel in der anderen Hand gehalten. Unter dem Cheesecake war die Kuvertüre über dem Wasserbad. Ich habe nun mit dem Esslöffel die Kuvertüre über das Kuchenstück gegossen. Dabei habe ich mit dem Boden begonnen, dann die Seiten und am Schluss die Oberseite glasiert. Die Oberseite am Besten am Schluss glasieren, damit die Glasur noch weich ist und die Deko besser drauf hält.
      • Nun nach Wahl dekorieren und die fertig dekorierten Stücke wieder versetzt auf einem Blech/Brett mit Backpapier abstellen.
      • Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

      Notizen

      • Den Mürbeteig Mix von Glutenfreie Heimat findet ihr hier
      • Bei der Deko auch unbedingt auf glutenfreie Produkte achten. Viele der bekannten Süßigkeiten und Snacks, wie Kinder Bueno, Twix, Salzbrezeln usw. sind auch in glutenfreier Form erhältlich.
       
      Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

      3 Kommentare

      1. Pingback: Cheesecake am Stiel - Winter Edition - glutenfrei - Kochlöffeljunkies

      2. Pingback: Karottenkuchen Cheesecake - glutenfrei - Kochlöffeljunkies

      3. Pingback: Strawberry Cheesecake Protein Eis - Kochlöffeljunkies

      Hinterlasse einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      *