Köstliche Feigenkompott-Rezepte zur Erntezeit: So geht’s

In Mamas und Papas Garten erstrahlen vier prächtige Feigenbäume in voller Blüte. Dieses Jahr wurden ihre Bemühungen mit einer überwältigenden Ernte belohnt. Eine Fülle von Früchten, die uns dazu anregt, nach kreativen Möglichkeiten zu suchen, um aus diesen feinen Schätzen köstliche Gerichte zu zaubern. Feigenkompott ist dabei eine wunderbare Methode, die Aromen der Feigensaison auch noch lange danach zu genießen.

Die ersten reifen Feigen dieses Jahres wurden natürlich direkt nach der Ernte verzehrt. Einige davon verschwanden sogar direkt vom Baum in unseren Mündern. Sie waren einfach unwiderstehlich. In solchen Momenten bleibt für das Abwaschen keine Zeit 😂.

Doch dann brachte eine Woche unerwartet schlechtes Wetter mit Sturm, Hagel und Gewitter. Die Pflanzen litten darunter, und einige Früchte fielen ab oder platzten auf. Plötzlich waren wir gezwungen, schneller kreativ zu werden, als wir es uns vorgestellt hatten. Wer weiß, wann oder ob uns die schlichten, frischen Feigen sonst überdrüssig geworden wären. Mama war nach dem Unwetter fleißig am Ernten, und wir haben die Ausbeute sortiert und in drei Gruppen aufgeteilt. Die festen, makellosen Früchte landeten im Kühlschrank für den sofortigen Verzehr. Kann man überhaupt jemals genug von Feigen bekommen? Ich denke nicht. Die Früchte mit leichten Macken wurden aufbewahrt für eine köstliche Feigen-Feta-Tarte mit Honigglasur.

Die Früchte mit reichlich Makeln und weicher Konsistenz wurden schließlich zu einem köstlichen Feigenkompott verarbeitet. Voilà! Natürlich müsst ihr nicht auf Stürme und Hagel warten, um diese kulinarische Kreation zu genießen. Das Kompott schmeckt mit jeder Feigensorte fantastisch und kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Auch pur, direkt aus dem Glas, ist es eine wahre Köstlichkeit. Ich gebe zu, ich habe bereits zweimal Nachschub gekocht 😂.

Die Zubereitung des Feigenkompotts: Einfach und schnell

Die Herstellung dieses köstlichen Kompotts ist ein Kinderspiel und geht unglaublich schnell. Hier ist, wie du es machst:

  1. Vorbereitung der Feigen: Wasche die Feigen gründlich und tupfe sie trocken. Schneide sie anschließend in Viertel und gib sie in einen Topf.
  2. Aromatische Verfeinerung: Füge 1-2 EL Zucker hinzu (die Menge hängt von der Süße der Feigen und deinem persönlichen Geschmack ab), sowie eine Prise Vanillepaste, eine Prise Zimt und eine Prise gemahlene Nelken hinzu.
  3. Sanftes Köcheln: Koche die Mischung kurz auf und lass sie dann bei schwacher Hitze für etwa 10 Minuten köcheln. Anschließend lasse sie im Topf abkühlen und bewahre sie im Kühlschrank auf. Wenn du möchtest, kannst du das Kompott auch pürieren.

Der Feigenkompott ist nicht nur ein geschmacklicher Hochgenuss, sondern auch äußerst vielseitig. Er passt zu süßen und herzhaften Gerichten gleichermaßen. Von Joghurt und Müsli bis hin zu Desserts und Gebäck, der Feigenkompott verleiht jedem Gericht eine fruchtige Note. Dieser Leckerbissen lässt sich zudem einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, sodass du seine köstlichen Aromen über mehrere Genussmomente hinweg genießen kannst.

Kann man frische Feigen einfrieren?

Frische Feigen sind eine köstliche und vielseitige Frucht, aber ihre Saison ist oft kurz und sie sind empfindlich in der Lagerung. Glücklicherweise können frische Feigen eingefroren werden, was eine großartige Möglichkeit ist, ihre Haltbarkeit zu verlängern und sie außerhalb der Saison zu genießen. Beim Einfrieren von Feigen ist es wichtig, dass sie reif, aber nicht überreif sind, da sie sonst nach dem Auftauen matschig werden können.

Vor dem Einfrieren sollten die Feigen gründlich gewaschen, getrocknet und die Stiele entfernt werden. Sie können ganz oder in Scheiben geschnitten eingefroren werden. Um ein Zusammenkleben der Feigen im Gefrierbeutel oder -behälter zu verhindern, ist es empfehlenswert, sie zunächst einzeln auf einem Tablett oder Backpapier vorzufrieren und sie erst danach gemeinsam zu verpacken. Eingefrorene Feigen sind ideal für Smoothies, Backwaren oder Marmeladen, da ihre Textur nach dem Auftauen weicher ist, was sie weniger geeignet für frischen Verzehr macht. Mit dieser Methode kannst du das süße, aromatische Vergnügen von Feigen das ganze Jahr über genießen.

Feigenkompott

Noch keine Bewertungen
Portionen: 1 Glas

Zutaten

  • 250 g frische Feigen
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. gemahlene Nelken

Anleitungen

  • Die Feigen vierteln und in einen Topf füllen.
  • Dazu kommen Zucker, Vanillepaste, Zimt und gemahlene Nelken.
  • Kurz aufkochen und dann bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  • Im Topf abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

  • Wer mag, kann den Kompott auch pürieren.
  • Der Feigenkompott hält sich einige Tage im Kühlschrank.
  • Schmeckt toll zu Süßspeisen, wie Pfannkuchen, Grießbrei, Milchreis, Pudding…
  • Und natürlich zu Käse 😊
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

One Comment

  1. Pingback: Feigentarte mit Feta und Honig - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*