Lebkuchen Geisterhaus

Das Lebkuchenhaus letztes Jahr an Weihnachten zu bauen hat so viel Spaß gemacht, darum gibt es nun dieses Halloween ein Lebkuchen Geisterhaus.

Herbst und Halloween mag ich sehr gerne. Unsere Wochenendtradition im Oktober war es bisher, nach dem Frühstück durch unser Wohngebiet zu fahren und die Halloweendekoration in den Gärten anzuschauen. Die Anwohner haben großartiges geleistet, denn es sind echte Kunstwerke darunter. Riesige Spinnen im Garten, an der Hauswand sowie Grabsteine in den Vorgärten. Skelette und Geister baumeln an den Bäumen und einige Hexen stehen im Garten. Durch Bewegungsmelder gesteuert, wünschen sie einem “Happy Halloween”, wenn man am Haus vorbeigeht. Alles ist sehr liebevoll gestaltet und es ist jede Woche eine Wonne, zu schauen, ob neue Dekorationen hinzugekommen sind.

Wir haben kein Haus zu dekorieren, aber unser Lebkuchen Geisterhaus wurde mit sehr viel Liebe gestaltet und dekoriert. Wir haben das Rezept von unserem Lebkuchenhaus von Weihnachten genommen. Das Rezept ist schon seit vielen Jahren in unserer Familie und hat sich bewährt.

Vorbereitung

Inspirationen für den Grundriss könnt ihr bei Pinterest finden. Wir haben diese Vorlage etwas abgewandelt. Einfach downloaden, ausdrucken, ausschneiden und losmachen.  Ich habe auch grob skizziert, wie ich die einzelnen Wände und die Dächer gestalten möchte. Ein lustiger Halloweenfilm während der Arbeit sorgt auf jeden Fall auch für die richtige Stimmung.

Zubereitung

Los gehts mit dem Lebkuchenteig. Dazu werden Honig, Zucker, Vanilleextrakt, Butter und Milch langsam in einem Topf erwärmt, bis der Zucker aufgelöst ist und eine einheitliche Masse entstanden ist. Diese Masse muss dann ein paar Minuten abkühlen. 

Vermengt solange in einer Schüssel die trockenen Zutaten. Anschließend kommt die Honigmischung dazu und ihr knetet, bis ein fester Teig entstanden ist. Sollte der Teig noch sehr klebrig sein, könnt ihr noch etwas Mehl hinzufügen.

Da das Umbetten aufs Backpapier eher schwierig ist, empfehlen wir den Teig direkt auf einem Backpapier auszurollen (ca. 5cm). Dann könnt ihr die Vorlagen leicht auf den Teig übertragen und ausschneiden. Der übrige Teig lässt sich rund um die Formen leicht abziehen und kann weiterverarbeitet werden. Aus dem restlichen Teig könnt ihr gruselige Ausstechen machen. Achtet darauf gleich große Stücke auf einem Blech zu haben, denn die Backzeit richtet sich nach der Größe der Lebkuchen. Ich habe drei Bleche in Gebrauch gehabt.

Das Lebkuchenhaus wird bei 160°C gebacken. Die größeren Stücke und extra Plätzchen werden 10-15 Minuten und die kleinen Teile, wie Schornstein und Fensterläden nur 5 Minuten gebacken. 

Zusammensetzung

Wenn alles fertig gebacken ist, könnt ihr die Hausstücke bei Bedarf in Form schneiden, denn grade Wände lassen sich leichter zusammenkleben. Dann gut auskühlen lassen, bevor es ans Zusammenbauen geht.

Die Wände werden mit Zuckerguss aneinander geklebt. Geduld ist hier gefragt, denn das Trocknen braucht seine Zeit. Ist alles zusammengesetzt und richtig gut getrocknet, ist eure Kreativität gefragt! Verziert das Haus nach Lust und Laune. Wir haben uns an Süßigkeiten in Herbstfarben gehalten und beim Stöbern im Supermarkt sind wir auf Zuckeraugen und Frankensteinhände aus Zucker gestoßen. Außerdem gab es noch Fledermäuse aus Fruchtgummi. Dazu natürlich noch Zuckerguss zum weiteren Kleben und Streusel zum Verzieren.

Fertig ist das Lebkuchen Geisterhaus und wartet auf den Verzehr.

Lebkuchen Geisterhaus

Noch keine Bewertungen
Portionen: 1 Haus

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 125 g Honig
  • 4 EL Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 400 g Dinkelmehl Typ 603
  • 100 g Speisestärke
  • 2 EL Backkakao
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Zimt

Zum Verzieren

  • Zuckerguss in verschiedenen Farben
  • Süßigkeiten und Snacks nach Belieben

Anleitungen

  • Für den Teig Honig, Zucker, Vanilleextrakt, Butter und Milch in einem Topf langsam erwärmen bis alles einheitlich zerlassen und verrührt ist.
  • In einer Schüssel Mehl, Speisestärke, Kakao, Backpulver und Zimt vermengen. Die Honigmischung dazugeben und zu einem festen Teig verkneten. Sollte der Teig kleben noch etwas mehr Mehl dazugeben.
  • Den Teig 5 mm dick auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen. Am besten direkt auf Backpapier ausrollen. Am besten ein feuchtes Zewatuch unter das Backpapier legen, damit nichts verrutscht.
  • Nun die ausgeschnittenen Vorlagen für Wände und Dächer auf den Teig legen und mit einem Messer die Formen nachfahren und ausschneiden. Den übrigen Teig vorsichtig abziehen.
  • Aus dem übrigen Teig lassen sich sehr gut Verzierungen oder sonstige Formen herstellen.
  • Nun die großen Teile ca. 10-15 Minuten und die kleinen Teile ca. 5 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umuft backen und gut auskühlen lassen.
  • Die Wände und Dachstücke nach dem Backen nachschneiden, damit die Ränder alle grade sind. Das erleichtert das Kleben.
  • Das Lebkuchenhaus wird mit einem dicken Zuckerguss zusammengeklebt und muss erneut trocknen. Zwischen den einzelnen Wänden genug Zeit einplanen.
  • Das trockene Haus kann jetzt nach Herzenslust verziert werden! Dafür eignen sich alle Süßigkeiten und Snacks nach Wahl.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Weitere gruselige Halloweenrezepte findet ihr hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*