Lecker und einfach Speck-Pfannkuchen mit Käse zubereiten

Pfannkuchen sind immer eine gute Idee, doch heute wird’s noch besser! Habt ihr schon mal Speck-Pfannkuchen mit einer köstlichen Käsefüllung probiert? Dieses herzhafte Pfannkuchen Rezept wird definitiv alle Herzen höher schlagen lassen. Es erinnert an die holländischen Pfannkuchen mit Käse und Schinken, doch wir geben ihm eine besondere Note.

Nachdem man so einen Pfannkuchen verdrückt hat, macht sich ein ungeheures zufriedenes Gefühl breit (bei mir zumindest). Bei uns werden die Speck-Pfannkuchen traditionell Sonntag gemacht. Dann vergisst man sogar fast den Stress, der montags auf einen wartet. Mein Freund, der aus dem Norden am Niederrhein kommt, hat mich dem Gericht vorgestellt. Nachdem ich es erst mit sehr dicken Pfannkuchen (mit Eier trennen und alles) probiert habe, wurde mir versichert, dass sie so am besten schmecken würden.

So macht ihr euch ganz leicht Speck-Pfannkuchen mit Käse zu Hause

Bevor wir starten, lasst uns klären, warum diese Kombination so umwerfend ist. Speck liefert den nötigen Crunch und den rauchigen Geschmack, während der Käse durch seine Cremigkeit und Würze punktet. Zusammen bilden sie ein harmonisches Duo, das einfach unwiderstehlich ist. Es mag vielleicht nach einem Speckpfannkuchen klassisch klingen, aber die Kombination mit dem geschmolzenen Käse hebt ihn auf ein neues Level. Das Tolle an diesem Rezept für Speck-Pfannkuchen ist, dass es sich leicht an eure Vorlieben anpassen lässt. Experimentiert mit verschiedenen Käsesorten oder fügt sogar Gemüse hinzu, um noch mehr Geschmack und Textur zu erhalten.

  1. Die Eier mit dem Salz schaumig schlagen. Ich mache das mit dem Schneebesen.
  2. Die Milch zu den Eiern geben und schnell aufschlagen.
  3. Bestenfalls das Mehl einsieben (muss aber nicht) und das Backpulver unterrühren. 15 Minuten quellen lassen.
  4. Die Speckstreifen übereinander legen und sechsteln.
  5. Eine beschichtete Pfanne (z. B. Crepes-Pfanne) auf mittlere Hitze stellen und einen der 6 Speckhaufen in der Pfanne anbraten und wenden.
  6. 10g Käse auf den Bacon verteilen und eine Kelle Teig darüber geben. Auf den Teig sofort weitere 10g Käse verteilen. Pfeffern bei Bedarf.
  7. Die Pfannkuchen wenden, wenn sie nicht mehr flüssig sind. Fertig!

Dieses Gericht ist nicht nur ein wunderbares Frühstück, sondern kann auch zum Brunch, Mittag- oder Abendessen serviert werden. Wer einmal in den Genuss dieses Speck-Pfannkuchens gekommen ist, wird nie wieder zu den klassischen Pfannkuchen-Varianten zurückkehren wollen.

Also, worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eure Pfanne und bereitet dieses köstliche Rezept zu. Euer Gaumen wird es euch danken! Guten Appetit!

Weitere Pfannkuchenrezepte

Pfannkuchen mit Speck und Käse

Deftige, salzige Pfannkuchen für ein spätes Frühstück
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Gericht: Breakfast
Portionen: 6 Pfannkuchen
Kalorien: 380kcal
Autor: Kochlöffeljunkie Lena

Zutaten

  • 4 Eier
  • 400 ml Milch
  • 200 g Glutenfreies Mehl
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Glutenfreies Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Frühstücks-Speck
  • 100 g Emmentaler, gerieben
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Die Eier mit dem Salz schaumig schlagen. Ich mache das mit dem Schneebesen.
  • Die Milch zu den Eiern geben und schnell aufschlagen.
  • Bestenfalls das Mehl einsieben (muss aber nicht) und das Backpulver unterrühren. 15 Minuten quellen lassen.
  • Die Speckstreifen übereinander legen und sechsteln.
  • Eine beschichtete Pfanne (z. B. Crepes-Pfanne) auf mittlere Hitze stellen und einen der 6 Speckhaufen in der Pfanne anbraten und wenden.
  • 10g Käse auf den Bacon verteilen und eine Kelle Teig darüber geben. Auf den Teig sofort weitere 10g Käse verteilen. Pfeffern bei Bedarf.
  • Die Pfannkuchen wenden, wenn sie nicht mehr flüssig sind. Fertig!

Nährwerte

Calories: 380kcal
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Pingback: Amerikanischer Pancakes-Klassiker: Buttermilch und Blaubeeren - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Super leckere Quarkhörnchen mit Schinkenwürfeln und Käse

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*