Winterlicher Krautsalat mit Granatapfelkernen

Eine herrliche gesunde und bunte Farbenpracht für unsere Teller. Wir genießen Rotkraut und Grünkohl mit Karotten und knackigen Cashewkernen. Für die exotische fruchtige Note sorgen Granatapfelkerne. Eingebettet wird unser winterlicher Krautsalat mit Granatapfelkernen in einem cremigen Dressing mit Mandelmus.

Habt ihr um die Weihnachtszeit auch zu viel gesündigt und nun den Vorsatz, wieder bewusster und gesünder zu essen? Dann ist dieser Salat genau richtig. Durch seine bunte Zusammensetzung an leckerem Gemüse und den Granatapfelkernen macht das Essen gleich doppelt so viel Spaß. Eine tolle Abwechslung zu klassischen grünen Salaten. Wir essen ihn so gerne, dass wir ihn im Moment 1x die Woche machen. Der Salat eignet sich auch toll fürs Meal Prep, da wir die Zutaten nach dem Einkaufen schon präparieren können.

Zubereitung des Salats

Den Rotkohl halbieren. Eine Hälfte in den Kühlschrank legen und von der anderen Hälfte die äußeren Blätter entfernen. Den Rotkohl nun in feine Streifen schneiden. Die Streifen in eine große Schüssel geben und mit beiden Händen massieren/kneten, bis die Streifen weicher geworden sind.

Ich habe Baby Grünkohl im Supermark bekommen. Dieser erinnert optisch an eine Kreuzung zwischen Spinat und Rucola. Falls ihr nur den großen Grünkohl bekommt, der dicke und krause Blätter hat, ist das kein Problem. Er schmeckt genauso gut. Ich empfehle euch aber hier, die Blätter vom Stiel zu entfernen und die Blätter dann etwas zu zerkleinern. Die Blätter dann mit dem Rotkraut massieren, bis sie weicher geworden sind. Bei dem Baby Grünkohl ist keine Massage notwendig.

Die Karotten habe ich geschält und anschließend in Scheiben geschnitten. Ich finde unterschiedliche Formen geben dem Salat das gewisse Etwas. Drum gibt es Karotten heute mal in Scheiben. Mit in die Schüssel kommen noch die Cashewkerne und die Granatapfelkerne.

Zubereitung des Dressings

Ich mag Grünkohl und Krautsalate gerne mit einem cremigen Dressing. Das Mandelmus sorgt für diese Cremigkeit. Nehmt euch ein kleines Schraubglas und gebt alle Zutaten fürs Dressing in dieses Glas. Deckel drauf und kräftig schütteln. Je nach Konsistenz eures Mandelmuses kann es nötig sein, noch 3-4 EL Wasser zum Dressing zu geben. Das habe ich gemacht, da mein Mandelmus super fest ist.

Dressing zum Salat geben und gut umrühren. Wie jeder Krautsalat schmeckt der Salat besonders gut, wenn er Zeit zum Durchziehen hatte.

Winterlicher Krautsalat mit Granatapfelkernen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2 Tagen verbrauchen.

Weitere leckere Salate findet ihr hier.

Winterlicher Krautsalat mit Granatapfelkernen

Noch keine Bewertungen
Ernährungsweise: Ohne raffinierten Zucker, Glutenfrei, Vegetarisch

Zutaten

  • 500 g Rotkohl (= 1/2 mittelgroßer Rotkohl)
  • 150 g Baby Grünkohl
  • 3 mittelgroße Karotten
  • 100 g Cashewkerne
  • 150 g Granatapfelkerne

Dressing

  • 2 EL Mandelmus
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Apfelessig
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Kurkuma (gemahlen)
  • 3-4 EL kaltes Wasser (optional)
  • Salz zum Abschmecken

Anleitungen

  • Den Rotkohl halbieren. Eine Hälfte in den Kühlschrank legen und von der anderen Hälfte die äußeren Blätter entfernen.
  • Den Rotkohl nun in feine Streifen schneiden. Die Streifen in eine große Schüssel geben und mit beiden Händen massieren/kneten, bis die Streifen weicher geworden sind.
  • Baby Grünkohl waschen und in der Salatschleuder trocknen. Zum Rotkraut geben.
  • Die Karotten schälen und anschließend in Scheiben schneiden.
  • Cashewkerne und Granatapfelkerne benefalls hinzufügen. 

Dressing

  • Alle Zutaten fürs Dressing in ein Schraubglas geben. Deckel drauf und kräftig schütteln.
  • Je nach Konsistenz eures Mandelmuses kann es nötig sein, noch 3-4 EL Wasser zum Dressing zu geben.
  • Dressing und Salat vermengen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

  • Ich habe Baby Grünkohl im Supermark bekommen. Falls ihr nur den großen Grünkohl bekommt, der dicke und krause Blätter hat, ist das kein Problem. Er schmeckt genauso gut. Ich empfehle euch aber hier, die Blätter vom Stiel zu entfernen und die Blätter etwas zu zerkleinern. Dann mit dem Rotkraut massieren, bis die Blätter weicher geworden sind. Bei dem Baby Grünkohl ist keine Massage notwendig.
  • Wie jeder Krautsalat schmeckt auch dieser besonders gut wenn er etwas durchgezogen ist. 
  • Innerhalb von 2 Tagen verbrauchen. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*