Burrata mit Rote Bete Salat

Wer denkt, Burrata sei nur ein Sommergenuss, hat noch nicht die Geschmacksexplosion erlebt, die ein Burrata mit Rote Bete Salat auslösen kann. Burrata, die italienische Käsespezialität, ist im Grunde ein Mozzarella mit einer sahnigen Überraschung im Inneren. Traditionell wird sie mit Tomaten und Basilikum serviert, aber der Herbst ruft nach kulinarischer Vielfalt. Und genau das bringe ich heute in deine Küche!

Warum dieser Salat deinen Gaumen erfreuen wird

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um herzhafte und erdige Aromen zu erkunden. Und was könnte da besser passen als ein schmackhafter Rote Bete Salat? Wenn du diesen dann mit der cremigen Köstlichkeit namens Burrata kombinierst, entsteht eine wahre Geschmackssinfonie. Die süßliche Erde der Roten Bete trifft auf die cremige Milde der Burrata – eine kulinarische Kombination, die deine Geschmacksknospen tanzen lässt.

Super Food – Rote Bete

Rote Bete ist nicht nur ein echter Hingucker auf dem Teller, sondern auch ein wahres Kraftpaket für die Gesundheit. Diese erdige Knolle ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und das Herz-Kreislauf-System unterstützen können. Ihr natürlicher Zucker gibt Ihnen einen sanften Energiekick, während ihr hoher Ballaststoffgehalt für eine gesunde Verdauung sorgt. Aber Rote Bete punktet nicht nur durch ihre gesundheitlichen Vorteile: Ihr süßlich-erdiges Aroma macht sie zu einem vielseitigen Bestandteil in der Küche, der in Salaten, Suppen oder sogar in Smoothies glänzt. Ein echtes Allround-Talent also, das in keiner herbstlichen Küche fehlen sollte!

Tipp: Falls euch Rote Bete genauso gut schmeckt wie uns, probiert gerne auch unseren geschichteten Gemüsekuchen!

So gelingt dein Burrata mit Rote Bete Salat

Die Zubereitung dieses leckeren Gerichts ist so einfach, dass es jeder nachmachen kann. Du brauchst vorgekochte Rote Bete, die es im Glas als Kugeln oder Scheiben zu kaufen gibt. Ich bevorzuge die Kugelvariante, die ich selbst in Scheiben oder Würfel schneide. Ihr könnt aber auch ganz leicht selbst Eingelegte Rote Bete machen. In unserem Blogpost zum Thema verraten wir euch wie!

Das perfekte Dressing für dein Carpaccio

  • Olivenöl
  • Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Mische Olivenöl und Balsamico Essig in gleichen Teilen und würze es mit Salz und Pfeffer. Du kannst dem Dressing auch einen persönlichen Twist geben, indem du ein paar Tropfen Zitronensaft oder einen Teelöffel Honig hinzufügst.

Das i-Tüpfelchen: geröstete Mandeln und Basilikum

Röste einige Mandeln in einer Pfanne an und verteile sie über deinem Rote Bete Carpaccio. Ein paar Blätter Basilikum verleihen dem Ganzen die nötige Frische.

Bonus-Tipp: Serviervorschläge

Ein knuspriges Stück Brot ist der perfekte Begleiter für dieses herbstliche Gericht. Und wer es ganz extravagant mag, der reicht dazu ein Glas edlen Weißwein.

Burrata mit Rote Bete Salat

Noch keine Bewertungen
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 2 EL gehobelte Mandeln
  • 2 Burrata
  • 1 Glas Rote Bete Kugeln (350g)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico Essig

einige Blätter Basilikum, Salz und Pfeffer

    Anleitungen

    • Mandeln in einer kleinen Pfanne rösten. Achtung unbedingt dabei bleiben. Wird schnell dunkel… Anschließend abkühlen lassen.
    • Rote Bete Kugeln abgießen und anschließend nach Belieben klein schneiden.
    • Für das Dressing Essig und Öl in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    • Rote Bete Rugeln dazugeben und umrühren.
    • Basilikum waschen, trocknen und klein schneiden.
    • Salat auf 2 Tellern anrichten. Mit Basilikum und Mandeln bestreuen.
    • Burrata aus der Verpackung nehmen und kurz abspülen. Halbieren und auf den Salat legen.
    Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

    4 Kommentare

    1. Pingback: Burrata mit gegrilltem Pfirsich und Rucola - Kochlöffeljunkies

    2. Pingback: Eingelegte Rote Beete - Kochlöffeljunkies

    3. Pingback: Wassermelonen Carpaccio mit Burrata - Kochlöffeljunkies

    4. Pingback: Eingelegte Rote Bete - Kochlöffeljunkies

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *