Klassisches Cranberry Kompott – Ein Muss für Thanksgiving

Du suchst nach dem perfekten Cranberry Kompott Rezept? Keine Sorge, wir haben genau das Richtige für dich. Mit nur wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitungsmethode kannst du im Handumdrehen ein Kompott zaubern, das deine Geschmacksknospen jubeln lässt. Die süße Komponente des Zuckers, gepaart mit der Säure der Cranberries und dem Aroma von Koriander und Orange, ergibt eine Geschmacksexplosion, die du nicht missen möchtest.

Die Verbindung zu Thanksgiving

Seit letzter Woche bin ich schon ein bisschen in Thanksgiving-Stimmung. Ich bin auf dem Weg zurück nach Houston gewesen und habe die Zeit im Flugzeug genutzt die Holiday-Specials verschiedener Serien zu schauen. Denn auch in “How I met Your Mother”, “Modern Familiy” und natürlich “Friends” wird dieser Feiertag gebührend gefeiert. Eines hatten alle Serien gemeinsam: Thanksgiving ohne Cranberry Kompott? Unvorstellbar! Die leuchtend roten Beeren sind doch das i-Tüpfelchen für dieses Festmahl. Ihr einzigartig herber Geschmack harmoniert perfekt mit dem saftigen Truthahn und den herzhaften Beilagen.

In der Folge “The One With The Late Thanksgiving” (Staffel 10 Episode 8 in “Friends”) werden Monica und Chandler von den übrigen Freunden überredet dieses Jahr Thanksgiving auszurichten, obwohl die beiden eigentlich pausieren wollten. Chandler ist ein fleißiger Küchenhelfer widmet sich eifrig der Zubereitung des Cranberry Kompotts.

Zubereitung der Kompotts

Das Rezept gelingt ganz leicht und ist schnell zubereitet. Alles was ihr benötigt sind frische Cranberries, Zucker, eine Orange und Koriander. In weniger als 30 Minuten ist das Kompott fertig und bereit für seinen Einsatz.

Zwei Schraubgläser mit kochendem Wasser ausspülen und zur Seite stellen. Cranberries mit Orangensaft und etwas Wasser in einen Topf geben. Zucker, gemahlenen Koriander und eine Prise Salz dazugeben. Unter Rühren aufkochen lassen und die Hitze anschließend reduzieren. Unbedingt einen Deckel auf dem Topf haben, da die Cranberries aufplatzen werden. Etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kompott etwas eingedickt ist. Das Kompott nun in die beiden vorbereiteten Gläser füllen. Im Kühlschrank hält sich das Kompott etwa 1 Woche.

Klassisches Cranberry Kompott – Vielseitig und unwiderstehlich

Doch dieses leckere Kompott ist natürlich nicht nur für Thanksgiving reserviert. Es verleiht auch anderen süßen und deftigen Gerichten eine besondere Note. Es ist quasi ein echter Alleskönner und so viel mehr als nur eine Beilage. Wir mögen es zu Fleischgerichten, als Topping für Desserts, zu Pfannkuchen und Waffeln oder als fruchtigen Brotaufstrich.

Weitere Thanksgiving Rezepte findet ihr hier.

Ihr seid Fans von Cranberries. Dann probiert auch unbedingt auch Mini Cranberry Pies, Cranberry Likör und Cranberry-Zimt Ingwer Shots.

Klassisches Cranberry Kompott – Ein Muss für Thanksgiving

Noch keine Bewertungen
Portionen: 2 Gläser

Zutaten

  • 300 g frische Cranberries
  • 1 Orange, ausgepresst
  • 50 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 1/2 TL gemahlener Koriander
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Zwei Schraubgläser mit kochendem Wasser ausspülen und zur Seite stellen.
  • Cranberries, Orangensaft und Wasser in einen Topf füllen.
  • Dazu kommen Zucker, Koriander und die Prise Salz.
  • Kurz aufkochen und dann bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Unbedingt einen Deckel auf den Topf machen. Die Cranberries platzen beim Kochen auf (Spritzgefahr).
  • In die vorbereiteten Gläser umfüllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

  • Wer mag, kann den Kompott auch pürieren.
  • Der Kompott hält sich etwa 1 Woche im Kühlschrank.
  • Schmeckt toll zu als Brotaufstrich und zu Süßspeisen, wie Pfannkuchen, Grießbrei, Milchreis, Pudding…
  • Und natürlich zu Käse und Fleischgerichten. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*