Wassermelonen Carpaccio mit Burrata

Ihr sucht einen erfrischenden Gaumenschmaus für heiße Sommertage? Da kommt unser Wassermelonen Carpaccio mit Burrata genau richtig. Es ist nicht nur super lecker, sondern auch ein echter Hingucker. Die leuchtenden Farben der Wassermelone, das weiß des Burrata und das Grün der frischen Minze sorgen für Harmonie auf dem Teller. Dabei bringt jede Komponente eine Besonderheit mit. Die Süße der Wassermelone trifft auf cremigen Burrata. Die Radieschen sorgen für etwas Schärfe, während die Minze eine erfrischende Note mitbringt.

Hier bei uns haben wir diese Woche täglich etwa 39 Grad. Um nicht unnötig weiter zu schwitzen, bleibt da die Küche gerne kalt und wir machen uns leckere einfache Sommersalate. Die Wassermelone im Salat ist dabei eine unterschätzte Köstlichkeit. Sie bringt nicht nur eine erfrischende Süße, sondern versorgt uns auch mit Flüssigkeit, da der Wasseranteil sehr hoch ist. Das ist besonders für diejenigen unter uns wichtig, die nicht genug trinken.

Zubereitung

Die Zubereitung ist schnell und einfach. Beginnen wir damit, die Wassermelone zu vierteln. Danach entfernen wir die Schale und schneiden die Melone in dünne Scheiben. Ich habe etwas experimentiert und war mit 3mm am Zufriedensten. So hat die Melone nämlich auch noch etwas Biss. Legt die Stücke kunstvoll auf einen Teller. Lasst dabei in der Mitte Platz für den Burrata, der einen köstlichen Kontrast zur süßen Wassermelone bildet. Nun schneiden wir Radieschen in feine Stifte, die Frühlingszwiebel in feine Ringe und hacken ein paar Blätter frischer Minze. Dies verteilen wir nun auf den Melonenscheiben. Zum Schluss rösten wir die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne. Diese bilden den krönenden Abschluss und verleihen dem Carpaccio einen dezenten nussigen Geschmack.

Für das Dressing mischen wir Olivenöl und Rotweinessig. Dies schmecken wir mit Salz und frischem gemahlenen Pfeffer ab. Träufelt das Dressing vor dem Servieren über den Burrata.

Das Wassermelonen Carpaccio mit Burrata schmeckt am Besten frisch. Genießt es als leichte Vorspeise für besondere Anlässe oder auch als vegetarisches Hauptgericht. In jedem Fall ist es eine willkommene Abwechslung zu schweren Mahlzeiten und ist zudem schnell und unkompliziert zubereitet.

Weitere leckere Sommerrezepte

Ihr liebt Burrata und könnt davon nicht genug bekomme? Probiert dann unbedingt auch Burrata mit Rote Beete Salat und Burrata mit gegrilltem Pfirsich und Rucola.

Weitere sommerliche Salat, die ihr dringend probieren solltet, sind Mexikanischer Nudelsalat, Linsensalat, Pfirsich Panzanella und Mango Kokos Salat.

Genießt den Sommer weiterhin!

Wassermelonen Carpaccio mit Burrata

Noch keine Bewertungen
Ernährungsweise: Glutenfrei
Keyword: Burrata, MInze, Pinienkerne, Radieschen, Wassermelone
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 400 g Wassermelone*
  • 2 Burrata
  • 150 g Radieschen, in Stifte geschnitten
  • 1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 2-3 Stiele frische Minze, grob gehackt.
  • 30 g Pinienkerne

Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Rotweinessig
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen

  • Wassermelone in dünne Scheiben schneiden (ca. 3mm dick). Die Stücke anschließend kunstvoll auf einen Teller legen. Dabei die Mitte aussparen.
  • Burrata in der Mitte des Tellers platzieren.
  • Radieschen, Frühlingszwiebel und Minze auf der Wassermelone verteilen.
  • Pinienkerne in einer kleinen Pfanne rösten. Anschließend über die restlichen Zutaten streuen.

Dressing

  • Öl und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Vor dem Servieren über den Burrata träufeln.

Notizen

*wir haben eine kleine kernlose Miniwassermelone verwendet. Das angegebene Gewicht ist schon ohne Schale. Je nach Hunger rechnen wir mit 200-300g Wassermelone pro Person. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*