Gefüllte Datteln im Schokomantel

Gefüllte Datteln sind weiterer Go-to-Snack, um den kleinen Hunger zu stillen. Anstellte des Kerns rückt ein halber Teelöffel Mandelmus. Eine Hülle aus Zartbitterschokolade verwandelt unsere gefüllten Datteln praktisch in Pralinen.

Warum sind Datteln so beliebt?

Datteln sind ovale kleine Leckereien mit einem süßen Fruchtfleisch und einem ovalen Kern in der Mitte. Aufgrund ihres natürlichen Zuckergehaltes sind sie wunderbare Energielieferanten. Zudem sind sie voller Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien. Alles gut und wichtig für unseren Körper.

Durch die Ballaststoffe in den Datteln bleiben wir z.B. länger satt. Schon eine Dattel kann späteren Heißhungerattacken vorbeugen. Die natürliche Süße hinterlässt ein wohliges Gefühl und man kann die Dattel ohne schlechtes Gewissen genießen. Im Gegensatz zu Schokoriegeln mit Industriezucker. Aber Vorsicht: durch den Fruchtzucker sind Datteln auch kleine Kalorienbomben. Man sollte nicht mehr als 3 Datteln pro Tag essen. Lasst euch jetzt aber nicht durch das Wort Kalorien abschrecken. Vergesst nicht, dass die Datteln euch länger satt machen. Ihr könnt also wirklich problemlos 1-2 gefüllte Datteln als Snack richtig genießen. Und das ist doch wirklich angenehmer irgendetwas anderes gedankenverloren zu verdrücken und dann nicht mal satt und zufrieden zu sein.

Zubereitung

Datteln und Nüsse sind eine richtig leckere Kombination. Zum Füllen eignen sich Medjool Datteln, auch bekannt als Königsdatteln, besonders gut. Wie der Name schon andeutet sind diese Datteln etwas größer und haben ein dickeres saftigeres Fruchtfleisch. In einigen Supermärkten sind sie beim Obst und Gemüse oder den Trockenfrüchten zu finden. Falls alle Stricke reißen, findet sich online auch immer eine Lösung. Wir bestellen unsere Datteln bei Premium Medjool.  

Ich habe den Kern meiner Datteln durch Mandelmus ersetzt, dann die Datteln wieder geschlossen und mit Zartbitterkuvertüre glasiert.

Nach dem Trocknen der Glasur bewahre ich diesen Snack in einer Glasschale mit Deckel im Kühlschrank auf. Gefüllte Datteln im Schokomantel eignen sich super für die Snackvorbereitung. Am Wochenende präpariert, reicht es euch für die ganze Woche. Ihr könnt aber ruhig einen Vorrat machen, denn dieser Snack lässt sich auch hervorragend einfrieren.

Weitere leckere Rezepte mit Datteln sind:

2 Kommentare

  1. Pingback: Schoko-Kirsch-Proteinriegel - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Rice Krispies Trüffel - glutenfrei - Kochlöffeljunkies

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.