Shortbread Kekse mit Earl Grey

Diese leckeren Shortbread Kekse mit Earl Grey sind der Hit bei jeder Tea Time! Butterzart, glutenfrei, lecker! Sie schmecken dezent nach Earl Grey Tee und sind nicht zu süß. Perfekt, wenn man eine Tea Time wie in England zu Hause plant oder ein bisschen Fernweh ausgleichen möchte. Die Kekse lassen sich aber auch gut zum Muttertag verschenken!

Leckere Kekse zur Tea Time gefällig?

Schneidet als erstes die Teebeutel auf und schüttet den Inhalt in einen Mörser. Mahlt den Tee fein und siebt ihn anschließend erneut durch ein Teesieb. So habt ihr wirklich nur Earl Grey Tee in euren Keksen.

Hinweis: Je nach Intensität könnt ihr gerne 1-2 Teebeutel verwenden. Das ist Geschmacksache wie stark ihr euren Teegeschmack möchtet.

Schlagt nun in einer Schüssel die Butter mit dem Puderzucker schaumig. Anschließend gebt ihr das Teepulver, Salz und Vanille hinzu und rührt kräftig durch. Zum Schluss gebt ihr das Mehl hinzu. Nun vermengt ihr alles – am besten mit einem elektrischen Handrührgerät. Dies kann ein paar Minuten dauern. Den Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch und lasst ihn im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen.

Der kalte Teig kann nun auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle (ca. 5 cm Durchmesser) geformt werden. Nun ca. 1 cm dicke Kekse von der Rolle abschneiden. Die Kekse im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 10 Minuten backen. Dann komplett abkühlen lassen.

Hinweis: Die Kekse nicht zu eng schichten, sie gehen beim Backen noch etwas auf.

Für die Glasur schmelzt ihr Schokolade mit Kokosöl über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle und tunkt die Kekse nun zur Hälfte in die Schokolade. Anschließend lagert ihr die Kekse auf einem Blech mit Backpapier, verziert diese noch und lasst sie trocknen.

Vegane Version

Für die vegane Version unserer Shortbread Kekse mit Earl Grey verwendet ihr einfach eine vegane Butter und eine vegane Schokolade für die Glasur. Ansonsten könnt ihr dem Rezept und den Anweisungen folgen.

Tipp: Einfrieren

Die Kekse lassen sich wunderbar einfrieren und wieder auftauen. Sie sollten luftdicht gelagert und binnen 3-4 Tagen verzerrt werden.

Den Teig könnt ihr natürlich auch einfrieren. Am besten portioniert ihr die Kekse schon vor und friert sie dann einzeln ein. Sobald sie gefroren sind, könnt ihr sie in eine Tüte für platzsparendes Lagern umschichten.

Weitere tolle Rezepte zum Muttertag

Shortbread Kekse mit Earl Grey

Perfekt zu jeder Tea Time!
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Gericht: Kaffee und Kuchen, Kekse
Küche: England, Schottland
Ernährungsweise: Glutenfrei
Keyword: Cookies, Earl Grey, Kekse, Shortbread
Portionen: 24 Kekse

Kochutensilien

  • 1 Mörser

Zutaten

Keksteig

  • 150 g Butter, Zimmertemperatur
  • 50 g Puderzucker
  • 1-2 Teebeutel Earl Grey Tee
  • 1/2 TL Vanille Paste
  • 1/2 TL Salz
  • 185 g Glutenfreies Mehl

Glasur & Deko

  • 200 g Schokolade (weiß, pink, dunkel)*
  • 1 TL Kokosöl
  • Zuckerdeko (Herzen, Streusel, etc.)
  • Gefriergetrocknete Erdbeerscheiben

Anleitungen

  • Schneidet die Teebeutel auf und schüttet den Inhalt in einen Mörser. Mahlt den Tee kleiner und siebt ihn anschließend erneut durch ein Teesieb. So habt ihr wirklich nur Earl Grey Tee in euren Keksen.
  • Schlagt in einer Schüssel die Butter mit dem Puderzucker schaumig.
  • Anschließend gebt ihr das Teepulver, Salz und Vanille hinzu und rührt kräftig durch.
  • Zum Schluss gebt ihr das Mehl hinzu. Nun vermengt ihr alles – am besten mit einem elektrischen Handrührgerät. Dies kann ein paar Minuten dauern.
  • Den Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch und lasst ihn im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen.
  • Der Teig kann nun auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle (ca. 5 cm Durchmesser) geformt werden. Nun ca. 1 cm dicke Kekse von der Rolle abschneiden.
  • Die Kekse im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 10 Minuten backen. Dann komplett abkühlen lassen. Die Kekse nicht zu eng schichten, sie gehen beim Backen noch etwas auf.
  • Für die Glasur schmelzt ihr Schokolade mit Kokosöl über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle und tunkt die Kekse nun zur Hälfte in die Schokolade. Anschließend lagert ihr die Kekse auf einem Blech mit Backpapier, verziert diese noch und lasst sie trocknen.

Notizen

* Ich habe die “Das Exquisite: PINK Weiße Schokolade” von Fairtrade verwendet.
Die Kekse lassen sich wunderbar einfrieren und wieder auftauen. Sie sollten luftdicht gelagert und binnen 3-4 Tagen verzerrt werden.
Den Teig könnt ihr natürlich auch einfrieren. Am besten portioniert ihr die Kekse schon vor und friert sie dann einzeln ein. Sobald sie gefroren sind, könnt ihr sie in eine Tüte für platzsparendes Lagern umschichten.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*