Zuckerherzen

Braucht ihr noch ein Last-Minute Geschenk zum Muttertag? Dann seid ihr hier jetzt genau richtig! Unsere Zuckerherzen sind blitzschnell selbstgemacht. Sie sind der perfekte Begleiter zum Tee und sind dazu noch schön anzusehen.

Muttertag

Am 8. Mai ist Muttertag! Für einen solchen Ehrentag der Mütter hatte sich ursprünglich Anna Marie Jarvis eingesetzt. An diesem Tag macht man normalerweise seiner Mutter ein kleines Geschenk, um sie zu ehren und sich bei ihr für die Geburt und die Fürsorge bisher zu bedanken. Diese Tradition geht sogar bis ins Mittelalter zurück. Offiziell wurde er seit 1914 in die Welt getragen und das ausgehend von den USA. Dort legte der amerikanische Kongress offiziell den 2. Sonntag im Mai als “Mother’s Day” (Muttertag) fest. Seit 1949 feiern wir ihn auch in Deutschland als nichtgesetzlichen Feiertag.

Und was eignet sich an diesem Tag besser als eine herzige Überraschung für eure Mütter, Stiefmutter oder Frauen, die wie Mütter für euch sind? Üblicherweise schenkt man Schokolade, etwas Selbstgebasteltes oder Blumen. Wir haben uns für Tee und Zuckerherzen entschieden.

Was brauchen wir?

Für unsere Zuckerherzen braucht ihr nur 2 Zutaten: Zucker und einen roten Fruchtsirup. Wir haben einen Kirschsirup verwendet. Ihr könnt aber auch gerne einen Hibiskussirup verwenden (Food Trend 2022) oder einen anderen roten Fruchtsirup. Durch das Rot wird der weiße Zucker schön rosa eingefärbt.

Für die Zuckerherzen vermengt ihr 100 g feinen weißen Zucker (am besten vorher gesiebt) mit 2 TL dickflüssigen Fruchtsirup. Rührt solange um bis sich der Sirup gleichmäßig mit dem Zucker vermischt hat. Ihr könnt ihn auch nicht ganz unterrühren und so ein marmoriertes Muster erhalten. Den feuchten Zuckermix füllt ihr nun in eine Herzform aus Silikon um (zB für Eiswürfel). Lasst den Zucker an der Luft bei Raumtemperatur für ca. 24 Stunden aushärten. Erst wenn der Zucker komplett trocken ist, könnt ihr ihn umfüllen und verschenken.

Hinweis 1: Ich habe den Kirschsirup von SodaStream verwendet, da ich diesen bereits im Haus hatte.

Hinweis 2: So könnt ihr auch Regenbogenzucker oder eine andere Farbe wählen. Wählt einfach den Fruchtsirup eurer Wahl in verschiedenen Farben. Ein richtiger Hingucker!

Hinweis 3: Bewahrt den getrockneten Zucker in einem luftdichten Glas auf. So hält er recht lange!

Weitere Ideen zum Muttertag

Zuckerherzen

Der perfekte Begleiter zu einer Tasse Tee!
Noch keine Bewertungen
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Trockenzeit: 1 day
Gericht: Side Dish
Ernährungsweise: Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch
Keyword: Muttertag, Valentinstag, Zuckerherzen

Kochutensilien

  • 1 Herzform aus Silikon (z. B. für Eiswürfel)

Zutaten

  • 100 g weißer Zucker
  • 2 TL Roter Fruchtsirup (dickflüssig)

Anleitungen

  • Siebt den weißen Zucker in eine Schüssel, damit es keine Klümpchen gibt.
  • Zum Zucker gebt ihr den dickflüssigen Fruchtsirup und vermengt die Masse bis der Sirup überall gleichmäßig verteilt ist. Wir haben uns für Kirschsirup entschieden.
  • Den Zuckermix füllt ihr nun in eine Eiswürfelform mit Herzen um und lasst die Form an der Luft für ca. 24 Stunden trocknen. Danach kann der Zucker umgefüllt werden.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*