Startpaket für Weihnachten 2023 – The Most Wonderful Time

Die Vorweihnachtszeit, geprägt von festlicher Stimmung und Traditionen, beginnt mit dem ersten Advent und endet an den Weihnachtsfeiertagen. In dieser besonderen Phase erstrahlen Häuser und Straßen in glänzender funkelnder Weihnachtsdekoration, während Weihnachtsmärkte mit ihren Lichtern und Düften die Herzen erwärmen. Menschen versammeln sich zum Backen traditioneller Leckereien und das Öffnen der Adventskalendertürchen steigert täglich die Vorfreude. Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit und des familiären Beisammenseins, sondern auch der Gemütlichkeit und der Reflexion. Um euch in die passende Weihnachtsstimmung zu versetzen, haben wir in diesem Startpaket für Weihnachten wieder Buch- und Weihnachtsfilmempfehlungen für euch. Außerdem gibt es wieder Aktivitäten inkl. Weihnachtsbingo zum Ausdrucken und Rezeptempfehlungen für euch.   

Falls ihr euch wundert: Die folgenden Empfehlungen beziehen sich rein auf den Dezember und die Weihnachtszeit. Für den Winter haben wir ein zusätzliches Special geplant, das wir Anfang Januar 2024 veröffentlichen werden.

Inhaltsverzeichnis

Buchempfehlungen

Wir lesen jetzt gerne Lektüre, die zur Weihnachtszeit spielen und die Gemütlichkeit ausdrückt. Wir tauchen mit den Hauptpersonen in neue Welten ein, die idyllisch geschmückte und verschneite Landschaften, duftende Plätzchen und vielleicht sogar neue Hobbys bereithalten.  

Geld oder Lebkuchen: Fast ein Krimi von Dora Heldt

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.
Das Buch ist eine herrliche Stimmung auf Weihnachten und hat mich sehr stark an eine geschriebene Variante der ZDF-Serie Mord mit Aussicht erinnert. Viele Momente zum Lachen und sehr mitreißend. Das Buch hatte ich in zwei Tagen durchgelesen.

Die Lebkuchenprinzessin von Romy Herold

Ein historischer Roman, der im Jahr 1864 spielt. Lebkuchen haben auf die achtzehnjährige Elise schon immer einen besonderen Zauber ausgeübt. Als Tochter eines Nürnberger Lebküchners möchte sie unbedingt einmal die familieneigene Großbäckerei übernehmen und dort herrliche Lebkuchen-Kreationen herstellen. Doch dann droht Elises Traum zu zerplatzen: Ihr geliebter Vater verunglückt. Ihre Mutter wiederum ist überfordert mit der Leitung der Fabrik und flüchtet sich in die Arme eines Mannes, der das Unternehmen zu ruinieren droht. Elise sammelt all ihren Mut, um für das Erbe des Vaters und ihren Lebenstraum zu kämpfen. Dabei findet sie nicht nur zu ungeahnter Kraft und Kreativität, sondern erhält auch die Hilfe eines charmanten Mannes…

Schön geschriebener historischer Roman, der uns mitnimmt in die Welt des alten Nürnbergs und die Entstehung der Lebkuchen. Ein schöner Mix aus Personen, die es wirklich gab eingebettet in eine schöne Geschichte. Ein Rezept für Nürnberger Elisenlebkuchen ist ebenfalls enthalten.

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Dem herzlosen Geizkragen Ebenezer Scrooge erscheinen in der Weihnachtsnacht verschiedene Geister, denen er sich stellen muss. Zuerst der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley, dann die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht. Sie verdeutlichen ihm seine Grausamkeit und Unhöflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen und führen die Verwandlung von Ebenezer Scrooge herbei. So wird der einstige Griesgram zu einem liebenswürdigen und barmherzigen Menschen, der seinen guten Vorsätzen Taten folgen lässt und dafür sorgt, dass es ein unvergessliches Weihnachtsfest gibt.

Ein zeitloser Klassiker, den ich gerne jedes Jahr aufs Neue lese und dann auch den Film schaue.

Roadtrip Richtung Weihnachtswunder – Eine Advents-Romance zum Aufreißen in 24 Teilen von Nina Bilinski

Olivia möchte Weihnachten so gern zu Hause bei ihrer Mutter in den schottischen Highlands verbringen. Doch wegen eines Schneesturms werden alle Flüge gestrichen … Spannend und mit viel Gefühl erzählt der Adventskalender, wie Olivia sich mit dem Schotten Callum den letzten Mietwagen teilt und sie sich mitten im Schneesturm auf den Weg machen.

Jeden Tag dürfen wir ein Türchen öffnen, hinter dem sich jeweils ein paar Seiten befinden. Die Geschichte von Olivia entwickelt sich über 24 Tage – mein erster Adventskalender zum Lesen. Neben der Geschichte, gibt es auch Bastelanleitungen, Rezepte und eine Playlist mit Weihnachtsmusik, die uns die Adventszeit versüßen.

Weihnachtsfilme

Es gibt so viele wunderbare schöne Weihnachtsfilme und es fällt mir schwer mich auf ein paar wenige festzulegen. Es gibt einfach Filme, die passen in die Weihnachtszeit wie der Topf zum Deckel. Die Magie der Jahreszeit, die viele dieser Filme ausstrahlen, ist einfach wunderbar. Hier findet ihr unsere jährlichen Klassiker.

Drei Männer im Schnee (1955) mit Paul Dahlke, Claus Biederstaedt und Nicole Heesters 

Der Millionär Eduard Schlüter ist sehr bodenständig und verhältnismäßig normal: Er isst gern Hausmannskost und mag es eher rustikal und gemütlich. Weil er wissen will, wie seine Mitmenschen sich ihm gegenüber verhalten, wenn sie ihn für arm halten, nimmt er unter falschem Namen an einem Gewinnspiel seines eigenen Konzerns teil und gewinnt den zweiten Preis: einen Aufenthalt in einem Luxushotel. Reichlich heruntergekommen tritt er – zum großen Entsetzen von Hoteldirektor und Portier – den Gewinn an. Letztere wurden zwar von Schlüters Tochter auf den inkognito reisenden Millionär vorbereitet, doch halten die beiden den Gewinner des ersten Preises, für den verkappten Millionär. Schlüter dagegen wird ganz schön schikaniert, in einer ungeheizten Dachkammer untergebracht und zu Hilfsarbeiten herangezogen. Sein Diener, der in Gestalt eines Barons im selben Hotel logiert, versucht, seinen Herrn vor dem Schlimmsten zu bewahren. Als auch noch Schlüters Tochter Hilde mit der besorgten Hausdame, im Schlepptau auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Diesen Film haben unsere Eltern schon jedes Jahr geschaut, bevor es uns Kinder gab. Nun führen wir die Tradition gemeinsam weiter und schauen den Film alle zusammen an Heiligabend.

Ist das Leben nicht schön (It’s a wonderful life) (1946) mit Donna Reed und James Stewart

George Bailey, ein großherziger Mann, hat sein ganzes Leben in der kleinen Stadt Bedford Falls verbracht. George hat immer wieder seine eigenen Träume und Wünsche zurückgestellt, um anderen zu helfen. Er übernimmt die Leitung der örtlichen Sparkasse, um die Gemeinschaft vor dem gierigen Bankier Mr. Potter zu schützen. Trotz seiner guten Taten gerät George jedoch in eine schwere finanzielle und persönliche Krise. Am Heiligabend, in tiefster Verzweiflung, wünscht sich George, er wäre nie geboren worden. Sein Schutzengel Clarence Odbody erscheint daraufhin und zeigt ihm, wie das Leben in Bedford Falls aussehen würde, wenn er tatsächlich nie existiert hätte.

Der Film hat sich nicht nur bei uns über die Jahre zu einem der beliebtesten und herzerwärmendsten Weihnachtsfilme entwickelt. Es ist eine Geschichte über die Bedeutung des Einzelnen im Leben anderer, über Hoffnung, Familie und die Erkenntnis, dass das Leben, auch mit seinen Herausforderungen, wertvoll ist. Der Film wird oft für seine emotionale Tiefe und seine inspirierende Botschaft gelobt.

Liebe braucht keine Ferien (The Holiday) (2007) mit Kate Winslet, Cameron Diaz, Jude Law und Jack Black

Iris und Amanda sind grundverschieden – die eine lebt in einem verträumten englischen Dorf, die andere bewohnt ein protziges Hollywood-Anwesen. Dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit: Pech in der Liebe. Bei ihrer verzweifelten Suche nach einem Ausweg kreuzen sich ihre Wege im Internet. Spontan beschließen sie die Wohnungen zu tauschen. Doch statt stiller Einsamkeit finden sie eine neue Liebe – und die Erkenntnis, dass mit einer neuen Adresse tatsächlich ein neues Leben beginnen kann.

Ein schöner Film über spontane Abenteuerlust, Hilfsbereitschaft, neue Freundschaften und den Umgang mit Herausforderungen. Er bezaubert durch seine charmante Geschichte, festliche Atmosphäre und die starke Besetzung. Neben den Hauptdarstellern haben wir auch viele bekannte Gesichter in den Nebenrollen. Er bietet eine schöne Mischung aus Romantik, Humor und einer Prise Weihnachtszauber, was ihn zu einem beliebten Film für die gemütliche Jahreszeit macht.

Die Weihnachtskarte (Christmas Inheritance) (2017) mit Eliza Taylor und Jake Lacy

Ellen ist die Erbin eines großen Geschenkartikel-Unternehmens. Ihr Vater, der CEO des Unternehmens, möchte, dass sie mehr Verantwortungsbewusstsein und ein besseres Verständnis für die wahren Werte des Lebens entwickelt, bevor sie das Unternehmen übernimmt. Um dies zu erreichen, schickt er sie kurz vor Weihnachten in die kleine Stadt Snow Falls, wo das Unternehmen gegründet wurde. Ihr Auftrag ist es, dort eine spezielle Weihnachtskarte und ein Geschenk an den ehemaligen Geschäftspartner ihres Vaters zu überbringen. Ellen reist unter einem falschen Namen und mit nur 100 Dollar in der Tasche, um die Reise anzutreten. In Snow Falls angekommen, lernt sie die einfachen Freuden des Lebens in einer kleinen Gemeinde kennen und schätzen. Sie trifft auf Jake Collins, einen hilfsbereiten und charmanten Gastwirt, der ihr dabei hilft, sich in der Stadt zurechtzufinden und die Bedeutung von Gemeinschaft und wahrer Großzügigkeit zu verstehen.

Eine herzerwärmende Geschichte, die sich um Liebe, Familie, Gemeinschaft und die Geister der Weihnacht dreht. Auch Selbstentdeckung und die Rückbesinnung auf wahre Werte jenseits von materiellem Reichtum spielen eine tragende Rolle. Eine schöne Mischung aus Romantik, leichten komödiantischen Elementen und einer festlichen Atmosphäre, was ihn zu einem perfekten Film für die Weihnachtszeit macht.

Folge deinem Polarlicht – Eine Weihnachtsgeschichte (Christmas under Wraps) (2014) mit Candace Cameron Bure und David O’Donnell

Dr. Lauren Brunell, eine ehrgeizige Ärztin, wird zum Umdenken ihrer Karriereplanung gezwungen, als sie ihr begehrtes Stipendium nicht bekommt. Sie nimmt stattdessen sie eine Stelle in der kleinen, abgelegenen Stadt Garland in Alaska an, wo sie nur vorübergehend bleiben möchte, bis sich eine bessere Gelegenheit ergibt. In Garland angekommen, findet Lauren sich in einer völlig anderen Welt wieder. Die kleine Gemeinschaft ist eng verbunden und feiert Weihnachten mit großer Begeisterung. Anfangs ist Lauren skeptisch und plant ihre Abreise, doch nach und nach verfällt sie dem Charme der Stadt und ihrer Bewohner, insbesondere dem des attraktiven Andy Holliday, dessen Familie eine wichtige Rolle in der Gemeinde spielt und die ein wichtiges Geheimnis hüten.

Der Film ist ein klassischer klischeehafter Hallmark Weihnachtsfilm, der sich durch seine festliche Stimmung und herzerwärmende Handlung auszeichnet. Er nimmt uns mit auf Laurens Reise und die Entdeckung dessen, was im Leben wirklich zählt. Der Film betont auf wunderschöne Weise die Werte von Familie, Gemeinschaftssinn und die Magie der Weihnachtszeit. Ein Muss für den Dezember.

Aktivitäten

Hier ein paar Inspirationen für euch:

  • Weihnachtslieder hören
  • Weihnachtsgrüße verschicken
  • Weihnachtsfilme schauen
  • Weihnachtsbaum schmücken
  • Plätzchen tauschen
  • Weihnachtsmarkt besuchen

Diese und einige weitere Aktivitäten sind in einem Bingoblatt für euch zusammen gestellt. Teilt es gerne mit euren Liebsten und genießt die Weihnachtszeit gemeinsam. Das Blatt zum Download in deutscher und englischer Fassung findet ihr hier:

Rezepte

Unsere liebsten Weihnachtsrezepte:

Zahlreiche Ideen für Geschenke aus der Küche findet ihr hier.

Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*