Thanksgiving Rolls: Geniale Rezeptidee für Leftovers

Thanksgiving, ein Fest, das tief in der amerikanischen Geschichte verwurzelt ist, bietet eine perfekte Gelegenheit, Tradition und kulinarische Innovation zu vereinen. Unsere Thanksgiving Rolls vereinen den Geschmack des ganzen Menüs in einem. Entweder als Resteverwertung oder frisch gemacht, wenn es euch festlich zu Mute ist.

Die Pilgerväter und das erste Thanksgiving

Die am häufigsten erzählte Geschichte von Thanksgiving bezieht sich auf das Jahr 1621. Der Winter im Vorjahr war extrem hart, und viele hatten ihn nicht überlebt. Im folgenden Jahr wurden die englischen Siedler (Pilgerväter) von einigen einheimischen Amerikanern unterstützt, die ihnen lebenswichtige Fähigkeiten für das Überleben in der neuen Welt zeigten, u.a. der Anbau von Mais und das Fangen von Fischen.

Zur Feier ihrer ersten erfolgreichen Ernte luden die Pilgerväter ihre amerikanischen Helfer zu einem Festmahl ein, das als das erste Thanksgiving angesehen wird. Dieses Festmahl bestand wahrscheinlich aus Gerichten wie Wildgeflügel (möglicherweise Truthahn), Mais, Beeren und Fisch.

Thanksgiving heute

Ursprünglich als Erntedankfest gefeiert, symbolisiert Thanksgiving heute ein Zusammenkommen von Familie und Freunden (auch bekannt als “Friendsgiving” oder “Thanksgiving with Friends”), um Dankbarkeit zu zeigen und natürlich, um zu schlemmen. Die traditionellen Speisen dieses Tages sind weit mehr als nur eine Mahlzeit – sie sind ein Teil der kulturellen Identität. Oft steht man stundenlang in der Küche, um ein Festmahl für die Liebsten zu zaubern. Zu den Klassikern gehören Truthahn, diverse Füllungen (auch bekannt als Stuffing), Kartoffelpüree, Cranberry-Soße und verschiedene Gemüsebeilagen.

Wir feiern seit Jahren auch Thanksgiving. Das Menüs ist so lecker, dass wir es manchmal an den Weihnachtsfeiertagen nochmal kochen. Mein persönlicher Favorit ist das Stuffing, das sich als Beilage zu allen Fleischgerichten hervorragend eignet. In Kombination mit Kartottelbrei ist es für mich schon eine vollwertige Mahlzeit, die glücklich macht.

Thanksgiving mal anders – die Idee der Dinner Rolls

Wir sind begeisterte Fans von Zimtschnecken. Ein süßes Hefegebäck gefüllt mit Zimt und mit Puderzucker glasiert. Das hat mich auf eine Idee gebracht: warum nicht Thanksgiving in neuem Glanz erstrahlen lassen und in einer Brotschnecke verwandeln? Wie genau sieht das aus? Wir machen einen Hefeteig, rollen diesen aus und bestreichen ihn mit Kartoffelbrei. Darauf kommt klein gezupftes Hähnchenbrustfilet und eine schnelle Stuffingfülling. Dies wir eingerollt und in 24 Stücke geschnitten. In eine gut gefettete Muffinform setzen, mit geschmolzener Butter bestreichen und im Ofen backen.

Geplant war es eigentlich als Resteverwertung, wenn man zu viel vom leckeren Festmahl übrig hat. Doch die Brotschnecken bzw. Dinner Rolls sind so lecker und verleihen so viel Komfort, dass man sie nicht nur zu Thanksgiving machen sollte. Wir haben sie nun schon mehrfach als Beilage zu Kürbissuppe gegessen und schwebten darauf im kulinarischen Himmel.

Zubereitung der Thanksgiving Rolls

Zuerst bereiten wir den Hefeteig zu. Dazu Milch und Butter erhitzen. In einer Schüssel Mehl, Hefe, Salz und Zucker vermischen. Die Milchmischung hinzugeben und verkneten, bis eine schöne gleichmäßige Kugel entstanden ist. Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.

Diese Wartezeit bietet sich an, um die beiden anderen Komponenten zuzubereiten. Starten wir mit dem Kartoffelbrei, da wir die Wartezeit erneut nutzen können. Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Wasser mit Kartoffeln zum Kochen bringen und leicht salzen. Kartoffeln weich kochen lassen und jetzt schon mal mit der Stuffingfüllung beginnen.

Für das Stuffing zuerst die Zwiebeln schälen und fein hacken. Stangensellerie schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Sellerie bei mittlerer Hitze kurz in Butter anbraten. Die Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten dünsten. Dazu kommen nun Semmelbrösel, die kurz untergehoben werden. Mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Salbei abschmecken.

Nun nach den Kartoffeln schauen. Sind sie schon weich genug, eine halbe kleine Tasse des Kochwassers aufheben und den Rest abgießen. Kartoffeln in den Topf zurückgeben. Dazu kommt etwas Butter und nach und nach das Kochwasser. Die Menge richtet sich nach der gewünschten Konsistenz. Alles mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und zur Seite stellen.

Fertigstellung der Dinner Rolls

Den Teig nun auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca 45x35cm ausrollen. Da mir der Teig schon etliche Male kleben geblieben ist, empfehle ich euch das Ausrollen auf einer Silikonmatte oder auf Frischhaltefolie. In jedem Fall sollte die Fläche leicht bemehlt sein. Bestreicht den Teig nun mit dem Kartoffelbrei und verteilt anschließend die Stuffingfüllung darauf. Optional könnt ihr noch gezupfte Hähnchenbrust darauf verteilen. Von der langen Seiten nun einrollen und in 24 gleichmäßige Stücke teilen. Diese in gefettete Muffinmulden setzen und mit flüssiger Salbeibutter bestreichen. Dies verleiht den Thanksgiving Schnecken später eine unwiderstehliche goldene Kruste. Nun im vorgeheitzen Ofen bei 190°C für 15-20 Minuten backen.

Am Besten schmecken die Thanksgiving Rolls warm aus dem Ofen. Genießt sie als Beilage zu einer leckeren Suppe oder auch als deftigen Snack für zwischendurch. Wir reichen gerne Cranberrysenf dazu. Reste lassen sich übrigens hervorragend einfrieren.

Wie ihr seht haben wir es geschafft, alle Elemente des Thanksgiving Festes zu vereinen. Diese Brötchen sind nicht nur eine Hommage an die traditionellen Thanksgiving Leckereien, sondern auch eine innovative Art, diese in einem handlichen, genussvollen Format zu präsentieren. Der Cranberrysenf ist das i-Tüpfelchen des Gerichts, da er mit seiner fruchtig-scharfen Note das Geschmackserlebnis abrundet. Der Senf lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Ihr mischt einfach nur 2 EL Cranberry Kompott mit 1 TL Senf.

Weitere Leckereien, die ihr am Thanksgiving Wochenende zaubern könnt

Gefülltes Hähnchen Inside Out
Thanksgiving Fleischbällchen
Veggie Thanksgiving Dinner vom Blech
Maronen Stuffing mit Datteln

Und zum Nachtisch: Mini Cranberry Pies.

Wir wünschen euch ein zauberhaftes letztes Wochenende im November und freuen uns, nächste Woche mit euch in die Weihnachtszeit zu starten.

Thanksgiving Rolls

Noch keine Bewertungen
Keyword: Cranberry-Kompott, Kartoffelbrei, Stuffing, Thanksgiving
Portionen: 24 Stück

Zutaten

Hefeteig

  • 50 g Butter
  • 400 g Milch
  • 650 g (Glutenfreies) Mehl
  • 7 g Trockenhefe
  • 15 g Salz
  • 20 g Zucker

Kartoffelbrei

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 EL Butter
  • 50 g vom Wasser, in dem die Kartoffeln gekocht wurden
  • Salz und Muskat zum Abschmecken

Stuffing Füllung

  • 100 g Butter
  • 1 rote Zwiebel, fein gewürfeln
  • 6 Stangen Sellerie, in feine Scheiben geschnitten
  • 75 g (Glutenfreie) Semmelbrösel
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL italienische Kräuter
  • 1 TL getrockneter Salbei

Außerdem

  • 50 g Butter
  • 1/2 TL getrockneter Salbei
  • 2 gegrillte Hähnchenbrüste, klein gezupft optional

Anleitungen

Hefeteig

  • Butter und Milch in einem kleinen Topf leicht erhitzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • In einer großen Schüssel Mehl, Hefe, Salz und Zucker vermengen.
    Die Milchmischung dazugeben und mit Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handmixers etwa 5 Minuten kneten. Dann von Hand ein paar Minuten weiter kneten. Der Teig wird weich sein, aber dennoch kein weiteres Mehl mehr verwenden. Aus dem Teig eine Kugel formen und diese zurück in die Schüssel legen. Mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig im Volumen verdoppelt hat.
  • Während der Wartezeit den Kartoffelbrei und das Stuffing herstellen.

Kartoffelbrei

  • Kartoffeln schälen, grob würfeln und in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
  • Kartoffeln etwa 30 Minuten kochen lassen und dann eine Garprobe machen.
    50 g (etwa eine halbe kleine Tasse) des Kochwassers aufheben. Dann die Kartoffeln abgießen.
  • Butter und das Wasser dazugeben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  • Mit Salz und Muskat abschmecken.

Stuffing

  • Butter in einer Pfanne schmelzen. Zwiebeln und Sellerie dazu geben. Bei mittlerer Hitze kurz anbraten, dann die Temperatur reduzieren und alles bei geringer Hitze dünsten.
  • Semmelbrösel und Gewürze dazugeben. Dann abschmecken.

Fertigstellung der Rolls

  • 2 Muffinformen mit je 12 Mulden ausfetten, z.B. mit Butter und mit etwas Mehl bestreuen. Den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche* zu einem Rechteck von ca. 45x35cm ausrollen.
  • Mit dem Kartoffelbrei bestreichen.
  • Darauf das Stuffing und die gezupfte Hähnchenbrust (optional) gleichmäßig verteilen.
  • Nun von der langen Seite her möglichst fest aufrollen und in 24 gleichmäßige Stücke schneiden. Jedes Stück in eine Muffinmulde legen.
  • Mit einem Geschirrtuch abdecken und die Schnecken 30 Minuten gehen lassen.
  • Butter schmelzen und Salbei dazugeben. Die Schnecken damit vor dem Backen einpinseln.
  • Dann ca. 15-20 Minuten backen.
  • Die Thanksgiving Rolls schmecken am Besten warm und sind eine tolle Beilage zu einer cremigen Suppe.

Notizen

*Empfehlung: Der Teig lässt sich besonders gut mit Hilfe einer Silikonbackmatte aufrollen. Alternativ eignet sich auch Frischhaltefolie zum Ausrollen. Bei beiden Varianten vorher etwas Mehl auf die Fläche streuen. 
Falls ihr Thanksgiving gefeiert habt und viele Reste habt, könnt ihr auch nur den Hefeteig zubereiten und die Schnecken mit euren Resten nach Lust und Laune belegen. 
Die Rollen lassen sich sowohl vor als auch nach dem Backen prima einfrieren. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*