Erdbeer-Scones

Seit 2 Jahren hatte ich nun Schmacht auf Scones und hatte nie die Möglichkeit, diesen zu stillen. Weil ich im Moment nicht genug von Erdbeeren bekommen kann, mussten es jetzt einfach Erdbeer-Scones sein.

Wir haben uns sogar die Mühe gemacht und Clotted Cream nach diesem Rezept selbst hergestellt, damit wir die Scones ganz authentisch genießen können.


So sehen die ungebackenen Scones aus. Wir hatten in manchen Scones ein paar Erdbeeren zu viel, dadurch waren sie etwas matschig, aber sehr fruchtig. Wir empfehlen euch, die Erdbeeren also gut verteilen. Hier hat sich auch der süße Apollo mit aufs Bild gemogelt. Er ist immer da, wo es gerade Essen gibt. 😉

So sollte man die leckeren Scones genießen: Mit reichlich Clotted Cream und Marmelade. Unsere Favoriten sind hier Erdbeer- oder Brombeermarmelade. Sooo lecker. <3

Scones sind herrlich zum Frühstück oder zum Afternoon Tea. So liebt man es ja in England besonders. Wenn ihr gerne euren eignen Afternoon Tea zaubern möchtet, empfehlen wir euch dazu folgende Rezepte, um Eure Etagere mit Leckereien zu füllen:

Lasst Euch die Scones gut schmecken und genießt den Frühling!

Achtung: Wer noch keinen Zugang zu frischen Erdbeeren hat, kann auch auf tiefgekühlte Erdbeeren zurückgreifen. Diese in einem Sieb über der Spüle gut auftauen und abtropfen lassen. Tiefgekühlte Erdbeeren sind nach dem Auftauen etwas matschiger. Wir empfehlen euch in diesem Fall nur 200-250g zu nehmen.

Erdbeer-Scones

Für ein traumhaftes Frühstück, das nach guter Laune schmeckt!
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Portionen: 9 Scones
Autor: Kochlöffeljunkie Lena

Zutaten

  • 500 g Glutenfreies Mehl
  • 3 TL Glutenfreies Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 250 g Butter, kalt, in Würfeln
  • 150-200 ml Buttermilch
  • 2+1 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 300 g Erdbeeren, gewürfelt
  • Sahne

Anleitungen

  • Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
    Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Salz mit dem Knethaken vermengen. Die Butter einarbeiten, bis es eine bröselige Konsistenz hat.
  • Die Eier mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt schaumig rühren und die Buttermilch dazugeben. Lieber erstmal weniger Buttermilch hinzufügen und die Konsistenz später anpassen.
  • Die flüssige Eier-Zucker-Vanille-Mischung zu dem Mehl geben und durchkneten. Der Teig sollte noch leicht klebrig sein. Wenn er zu trocken ist, noch etwas Buttermilch dazugeben. Wenn er zu flüssig ist, noch etwas Mehl dazugeben.
  • Die gewürfelten Erdbeeren mit einem Löffel unterheben.
  • Mit einem Eisportionierer Häufchen auf das Backblechen geben. Nun ein Ei mit etwas Sahne glatt rühren und die Scones bestreichen. Lieber sparsam bestreichen, die überflüssige Glasur brennt schnell nämlich an!
  • Jetzt für 20-25 Minuten backen. Fertig!
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Glutenfreies Mehl

Wir verwenden den glutenfreien Mehlmix von Glutenfreie Heimat.

Hinweis: Ihr könnt das glutenfreie Mehl auch durch glutenhaltiges Mehl, z.B. Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl 1:1 ersetzen.

One Comment

  1. Pingback: Scones - Rezept - glutenfrei - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*