Silvester auf der Almhütte

In idyllischer Atmosphäre auf das neue Jahr anstoßen. Wer träumt nicht ab und zu davon Silvester auf der Almhütte mit seinen Lieblingsmenschen zu feiern? Falls euch das nicht möglich ist, könnt ihr euch mit diesen Leckereien das Hüttenfeeling ganz einfach nach Hause holen.

Wir haben unsere Hüttenurlaube bislang immer gerne in Österreich verbracht. Schon hoch oben mit Blick auf die schneebedeckten Berge. Da ist man sofort entspannt, wenn man die gute Bergluft einatmet. Wenn man den Tag an der frischen Luft verbracht hat, z.B. zwecks Ski fahren, Rodeln oder einfach spazieren gehen, hat man abends ordentlich Hunger. Die österreichische Küche hat zum Glück einige deftige Speisen parat, die uns wieder zu Kräften kommen lassen.

Wer dieses Jahr keinen Winterurlaub machen kann, muss jedoch nicht verzichten. Das Hüttenfeeling kann man sich nach Belieben schnell nach Hause holen. Dazu einfach ein Kaminfeuer auf den Fernseher zaubern und den Ofen anheizen. Wir haben euch unsere Lieblingsklassiker zusammengestellt, die wir mit einem Hüttenurlaub verbinden. Für deftige und süße Inspiration ist gesorgt.

Schinkenfleckerl sind leckere selbstgemachte Nudeln in einer cremigen Sahnesoße mit Schinken und Käse überbacken. Auf meiner Almhütte würde ich dazu noch einen kleinen gemischten Salat machen.

Käsespätzle sind ein tolles deftiges Gericht, dass gut sättigt. Hier werden Spätzle und Käse abwechselnd in einer Auflaufform geschichtet und im Ofen überbacken. Auch hier passt toll ein Salat dazu.

Dieses Gericht erinnert sowohl an Weihnachtsmarkt als auch an Hüttenessen. Eine deftige Schupfnudelpfanne mit Speck und Sauerkraut um den salzigen Hunger zu stillen. 

Mit unseren Apfelstrudelknödel vereinen wir zwei österreichische Spezialitäten: den Apfelstrudel und Topfenknödel (Quarkknödel). Der Teig ist ein feiner und einfacher Quarkteig. Gefüllt sind die Knödel mit einer Mischung aus Äpfeln, Mandeln und Zimt.

Der absoluter Hüttenklassiker schlechthin ist natürlich der Kaiserschmarrn. Man bekommt ihn in Bayern und Österreich gefühlt in jedem Restaurant und auf jeder Hütte. Zu Recht, denn er schmeckt einfach fantastisch.

Zum Ausklang eines gemütlichen Abends stößt man am Besten mit unserem leckeren Winterlicher Birnenpunsch an.

Viel Spaß beim Feiern auf einer echten oder imaginären Almhütte. Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, dass 2023 für euch noch besser wird als das Vorjahr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.