Deftige Veganuary Rezepte

Passend zum #veganuary gibt es von uns drei Rezeptsammlungen mit veganen Rezepten. Teil 1 präsentiert euch deftige Veganuary Rezepte. Hier findet ihr verschiedene Salate, Pasta, Tacos und Snacks!

Veganuary

Veganuary ist eine Wortzusammensetzung aus den englischen Wörtern “Vegan” und “January” (Januar). 2014 wurde die Aktion das erste Mal in Leben gerufen. Der Veganuary soll Menschen dazu ermutigen, sich im Januar ausschließlich pflanzlich zu ernähren. Seitdem hat sich die Zahl der Teilnehmer jedes Jahr mehr als verdoppelt.

Der Januar ist der Monat der guten Jahresvorsätze. Hier setzt man den Grundstein für das laufende Jahr – vor allem im Hinblick auf die Ernährung! So nehmen sich vor allem im Januar viele Menschen vor sich fortan vegan zu ernähren oder die vegane Ernährung ohne tierische Produkte einfach einmal auszuprobieren.

Teil 1: Deftige Veganuary Rezepte

Linsensalat

Dieser leichte Linsensalat mit viel Gemüse ist toll als Beilage zum Grillen. Ich mache ihn mir allerdings auch oft als Hauptspeise. Die Kombination aus Linsen, Gemüse, frischen Kräutern und veganem Feta macht schön lange satt und steckt voller wertvoller Proteine.

Salat nach griechischer Art

Mit diesem Salat nach griechischer Art holt ihr euch den Sommerurlaub direkt auf den heimischen Teller. Ob als Beilage zum nächsten Grillen oder als leckere Hauptspeise, dieser knackige Sommersalat wird euch durch den Sommer begleiten. Die Basis bilden Gurken, Tomaten, (veganer) Feta, frische Kräuter und Frühlingszwiebeln. Ihr könnt den Salat jedoch nach Belieben erweitern, z.B. mit grünem Salat, Oliven und Paprikastreifen.

Mexikanischer Nudelsalat

Wer von Euch wird am Wochenende grillen? Unser Mexikanischer Nudelsalat ist nämlich die perfekte Beilage zum Schlemmergrillen. Glutenfreie Nudeln, buntes knackiges Gemüse mit veganem cremigen Chipotle Dressing werden euch verzaubern. Dieser Sommersalat ist super lecker und hat Potenzial zum neuen Lieblingsnudelsalat.

Kimchi

Wer kennt Kimchi nicht als super leckeres Banchan (Beilage) aus koreanischen Restaurants? Unsere Variante könnt ihr schnell & günstig zu Hause machen! Ich liebe ja die asiatische und ganz besonders die koreanische und japanische Küche! Auch bei unserem letzten Besuch im Korean BBQ Restaurant durfte Kimchi natürlich auch nicht fehlen und ich habe mich so richtig reingelegt!

Gefüllte Datteln mit pikanter Tomatenmarmelade

Oh ja. Dieses Gericht ist eine herrliche Vorspeise. Gefüllte Datteln mit pikanter Tomatenmarmelade habe ich zum ersten Mal in einem unserer Lieblingsrestaurants hier in Houston gegessen. Die Idee, Datteln mal deftig zu verwenden, fand ich grandios. Die Datteln selbst sind mit veganem Schmand gefüllt. Abgerundet mit Tomatenmarmelade war es eine herrliche Kombination.

Vegetarische Chili Tostatas

Bei Tostadas handelt es sich um eine mexikanische Spezialität. Es ist vergleichbar mit einer Pizza, denn die Tortillas werden knusprig gebacken und dann nach Lust und Laune belegt. Wir haben uns für Vegetarische Chili Tostadas entschieden. Schwarze Bohnen, Mais und Salsa gesellen sich zu Reis, Avocado und Rotkohl.

Sie sind auch komplett vegan möglich!

One Pot Lasagne

Dieses einfache Gericht ist perfekt für hektische Tage, an denen man sich nach italienischem Essen sehnt, aber nicht ewig aufs essen warten möchte. One Pot Lasagne ist wie der Name schon verrät ein Gericht für das ihr nur einen Schmortopf braucht.

Dieses Gericht kann sehr leicht vegan abgewandelt werden – siehe Hinweise!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*