Pfirsich Marmelade mit Zimt

Wie viele von euch vielleicht schon wissen, ist der Sommer 2022 für mich besonders süß gewesen. Und warum? Weil ich die perfekte Ergänzung für Brötchen, Pfannkuchen, Joghurt und sogar Smoothies entdeckt habe: eine Pfirsich Marmelade mit Zimt. Dieses Rezept verbindet nämlich den süßen Geschmack von frischen Pfirsichen mit dem würzigen Kick von Zimt.

Süßer Sommergenuss: Frische Pfirsiche

Da ich bereits im letzten Jahr von den Peach Truck-Pfirsichen begeistert war, die direkt aus Georgia kommen und durch die gesamte USA geliefert werden, musste ich natürlich auch dieses Jahr wieder zuschlagen. Und obwohl diese frischen Pfirsiche nicht nur für diverse Rezepte genial sind, sondern auch pur als Snack ein absoluter Genuss, möchte ich euch heute ein besonderes Rezept vorstellen.

Falls ihr also, so wie ich, im Sommer oft in den Genuss von frischen Pfirsichen kommt und euch fragt, wie ihr diesen Geschmack noch länger festhalten könnt, dann ist dieses Rezept für Pfirsich Marmelade mit Zimt genau das, was ihr braucht!

Vorbereitung der Gläser:

  1. Zunächst solltet ihr die Gläser und Deckel gründlich mit kochendem Wasser ausspülen.
  2. Anschließend lasst ihr sie auf einem sauberen Küchenhandtuch abtropfen.

Zubereitung der Marmelade:

  1. Nachdem ihr die Pfirsiche gereinigt habt, könnt ihr sie abtrocknen und entkernen. Bei der Frage, ob ihr die Schale dran lasst oder nicht, entscheidet einfach nach eurem Geschmack. Und falls ihr die Haut entfernen möchtet: Einfach die Pfirsiche kreuzförmig einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und dann schälen.
  2. Danach könnt ihr die entkernten Pfirsiche grob schneiden und in einem Topf pürieren.
  3. Jetzt fügt ihr Zucker, Zitronensaft, optional etwas Rum (für den besonderen Geschmackskick) und natürlich Zimt hinzu. Gut verrühren und zum Kochen bringen.
  4. Sobald es kocht, reduziert ihr die Hitze und lasst die Marmelade ca. 3 Minuten weiterköcheln. Eine kleine Gelierprobe zeigt euch, wann die Konsistenz perfekt ist. Dann könnt ihr die Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen.
  5. Verschließt die Gläser fest, stellt sie für 5 Minuten auf den Kopf und lasst sie danach vollständig erkalten.
  6. Ein ansprechendes Etikett mit Datum und Beschreibung rundet eure Pfirsich Marmelade mit Zimt perfekt ab und macht sie auch zum idealen Geschenk.

Ich hoffe, ihr genießt diesen sommerlichen Geschmack genauso wie ich, nicht nur beim Frühstück im Freien, sondern bei jeder Gelegenheit!

Weitere Pfirsich Highlights

Glasnudelsalat mit Tofu und Pfirsichen
Pizza mit Pfirsichen
Burrata mit gegrilltem Pfirsich und Rucola
Pfirsich Tarte mit Vanillecreme
Pfirsich Eistee
Pfirsichlimonade
Fans von Marmelade mit Zimt werden auch diese Bratapfel Marmelade lieben.

Pfirsich Marmelade mit Zimt

Noch keine Bewertungen
Keyword: Marmelade, Pfirsich, Rum, Zimt
Portionen: 6 Gläser à 200g

Zutaten

  • 1 kg Pfirsiche in Stückchen
  • 1 Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 EL Rum (optional)
  • 1-2 TL Zimt

Anleitungen

  • Die Pfirsiche entkernen und grob würfeln.
  • Die Pfirsiche mit einem Pürierstab pürieren.
  • Die Zitrone auspressen und den Saft zu den Pfirsichen geben.
  • Die restlichen Zutaten dazu geben, umrühren und auf dem Herd zum kochen bringen.
  • In der Zwischenzeit die Marmeladengläser (200g) und Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und auf einem Küchentuch bereit stellen.
  • Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und die Marmelade unter Rühren ca. 5 Minuten kochen lassen.
    Eine Gelierprobe durchführen. Dazu einen Klecks Marmelade auf einen kleinen Teller geben und zur Seite stellen. Wird diese nach 1-3 Minuten fest, kann die Marmelade in die Gläser umgefüllt werden. Ist die Marmelade noch zu flüssig, die Kochzeit noch ein paar Minuten verlängern.
  • Die Marmelade gleichmäßig auf die Gläser verteilen, gut und fest zudrehen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach umdrehen und erkalten lassen.
  • Marmelade beschriften (Sorte und Datum).

Notizen

  • Marmelade nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
  • Ungeöffnet hält sich die Marmelade ca. 1 Jahr an einem kahlen Ort, z.B. Keller. 
  • Die Menge des Zimts ist Geschmacksache. Nehmt erstmal 1 TL und schmeckt die Masse ab. Nachwürzen kann man immer noch. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*