Mandelmus

Eine Zutat, die bei uns sehr oft zum Einsatz kommt ist Mandelmus. Wir lieben es, da es so unglaublich vielseitig einsetzbar ist. Es verfeinert Smoothies, Shakes, Dipps, Salatdressings, Müsli, eignet sich zum Backen und ist ein leckerer Aufstrich auf Bananenbrot.

Bislang habe ich das Mandelmus auch gerne mal gekauft. Bei der eigenen Herstellung habt ihr allerdings den Vorteil, dass ihr das Mandelmus nach euren Vorlieben verfeinern könnt. In der Herbst- und Weihnachtszeit stelle ich es mir toll mit etwas Zimt vor. Im Sommer könnt ihr ein paar Kokosflocken untermixen. Die Zugabe von Süßungsmitteln oder etwas Salz ist ebenfalls möglich. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen und kräftig experimentieren.

Da is noch sehr sehr viele Mandeln hatte, war jetzt der richtige Zeitpunkt für die Zubereitung gekommen. Ihr braucht dafür einen Thermomix oder einen anderen Hochleistungsmixer. Das Gerät muss kräftig arbeiten und kann dabei auch heiß werden. Ich empfehle euch, nach der Hälfte der Zeit eine kurze Pause zu machen, um den Topf und den Motor etwas abkühlen zu lassen.

Zubereitung des Mandelmus

Wir stellen dunkles Mandelmus her, d.h. die Mandeln bleiben ungeschält. Wir rösten sie im vorgeheizten Ofen bei 160°C für 10-15 Minuten. Durch diesen Schritt schmeckt das Mandelmus später intensiver. Der eigentliche Grund ist aber der, dass durch das Rösten die Produktion vom eigenen Mandelöl angeregt wird. So spart ihr euch die Zugabe von Öl beim Mixen.

Mandeln etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Dann in den Mixtopf geben und 1Minute auf Stufe 10 mahlen. Mit dem Spaten nach unten schieben und 1 weitere Minute auf Stufe 7 mahlen. Der Topf war bei mir nun schon sehr heiß. Deshalb habe ich dem Thermomix 10 Minuten zum Abkühlen gegeben und habe dann nochmal 1 Minute und 30 Sekunden auf Stufe 7 gemixt. Mir hat die Konsistenz schon gut gefallen, darum habe ich sie so gelassen. Wer mag, kann natürlich noch weiter mixen. Achtet dabei jedoch auf die Hitze des Gerätes. Das fertige Mus in ein sauberes Schraubglas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Es hält sich dort etwa 4 Wochen.

Inspirationen für Rezepte mit Mandelmus

Kokospralinen
Grüner Smoothie für Anfänger
Pfirsich-Erdbeer-Smoothie
Bananen Pancakes
Overnight Oats mit Blaubeeren
Schoko-Kirsch-Proteinriegel
Schokoporridge Muffins
Donauwellen Tassenkuchen
Winterlicher Krautsalat mit Granatapfelkernen

Mandelmus

Noch keine Bewertungen
Portionen: 1 Glas

Kochutensilien

  • 1 Thermomix oder Hochleitungsmixer

Zutaten

  • 500 g ungeschälte Mandeln

Anleitungen

  • Backofen auf 160° Umluft/175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Mandeln auf einem Backblech ausbreiten. Nicht stapeln. Jede Mandel sollte genug Platz haben.
  • Im Ofen für 10-15 Minuten rösten. Danach 15 Minuten abkühlen lassen.
  • Mandeln in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 10 mahlen.
  • Mit dem Spaten nach unten schieben und 1 weitere Minute auf Stufe 7 mahlen. Achtung Topf wird heiß. Dem Thermomix ca. 10 Minuten Zeit zum Abkühlen geben und dann nochmal 1 Minute und 30 Sekunden auf Stufe 7 mixen.
  • Das fertige Mus in ein sauberes Schraubglas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Es hält sich dort etwa 4 Wochen. 

Notizen

  • Mir hat die Konsistenz schon gut gefallen, darum habe ich sie so gelassen. Wer mag, kann natürlich noch weiter mixen. Achtet dabei jedoch auf die Hitze des Gerätes und macht eventuell nochmal Pause.
  • Nach Belieben könnt ihr das Mandelmus mit etwas Ahornsirup süßen oder auch etwas Salz zugeben. Einfach nach Geschmack probieren. 
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*