Startpaket für den Frühling – Entdecke den Zauber der Natur

Ich fiebere dem Frühling schon seit Februar entgegen. Jetzt ist es endlich soweit und der offizielle Frühlingsanfang steht vor der Tür. Die Tage werden wärmer, Blumen blühen und die Sonnenstrahlen blicken morgens durch die Blätter der Bäume. Dazu zwitschern die Vögel fröhlich vor sich hin. Um euch perfekt auf den Frühling einzustimmen, enthält unser Startpaket tolle Buch- und Filmempfehlungen. Freut euch außerdem auf leckere Rezeptvorschläge und Aktivitäten, inklusive eines Frühlingsbingos zum Herunterladen und Ausdrucken.

Inhaltsverzeichnis

Buchempfehlungen

Frühling ist für mich die Zeit des Neuanfangs. Der Schnee ist geschmolzen und die ersten kleinen Blumen haben sich an die Oberfläche gegraben und erfreuen uns mit ihrer Blütenpracht. Um Blumen und Neuanfänge geht es auch in unseren Buchempfehlungen. Klassiker dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.  

Little Women – Beth und ihre Schwestern von Louisa May Alcott (1868)

“Little Women” erzählt die Geschichte und die Entwicklung der vier Schwestern March. Der Charakter der zweitältesten Schwester Jo basiert auf der Autorin selbst, denn auch diese verfolgt den Wunsch nach Unabhängigkeit und den Traum Schriftstellerin zu werden. Zwar ist das – wie so vieles andere – für eine Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht leicht, doch Jo, Meg, Beth und Amy gehen ihren Weg – gemeinsam und doch jede für sich.

Das Buch ist ein absoluter Klassiker, der einige Male verfilmt und auch in eine Serie verwandelt wurde. Die Autorin schreibt sehr bewegend und man erhält einen guten Einblick in die damalige Zeit. Die Mutter der vier Schwestern ist eine wichtige Bezugsperson und ihre Ratschläge können nahtlos auch in die heutige Zeit übertragen werden. 

Pinnegars Garten (Old Herbaceous: A Novel of the Garden) (1950) von Reginald Arkell

Das Findelkind Herbert Pinnegar entdeckt schon früh seine Liebe zu den Blumen. Als junger Bursche fängt er an, im Garten von Lady Charteris Unkraut zu jäten. Als der altersgrantige Obergärtner abtritt, schlägt seine große Stunde: Er übernimmt das Gartenregiment und teilt sein Leben fortan mit Heckenrosen und Buschwinden.

Ein zauberhafter Roman über den schrulligsten und leidenschaftlichsten Obergärtner, der jemals im Reich der Pflanzen nach dem Rechten gesehen hat. Die Geschichte des Herrn Pinnegar ist sehr rührend und zeitlos.

Anne auf Green Gables (Anne of Green Gables) (1908) von L.M. Montgomery

Die kleine Anne aus dem Waisenhaus ist begeistert von ihrem neuen Leben auf der Farm Green Gables. Weniger begeistert sind anfangs ihre Adoptiveltern, denn das schmale Wesen mit den roten Zöpfen hat eine überreiche Fantasie und einen ganz eigenen Kopf – was manche Mitmenschen verstört und andere zunehmend fasziniert. Bald hat dieses Kind die Welt um sich herum für immer verändert.

Anne ist eine zauberhafte Geschichte über einen Neuanfang und den Aufbau von Freundschaften. Ihr Temperament und ihre Fantasie hat Astrid Lindgren zur Figur der Pippi Langstrumpf inspiriert. Wunderschön zu lesen und in die Welt von Green Gables einzutauchen.

Scones zum Frühstück (2022) von Alexandra Zöbeli

Starkoch Max lernt auf die harte Tour, dass Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben aus den Fugen gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. Max braucht dringend Abstand! Also nimmt er ein Jobangebot auf der wild-romantischen Isle of Skye an. Statt der High-Society bekocht er nun Teenager, die sein Essen mit großem Argwohn betrachten. Und dann ist da noch Robyn, seine geheimnisvolle und abweisende Vermieterin. Sie scheint Selbstgespräche zu führen und obwohl sie allein und zurückgezogen lebt, deckt sie den Tisch immer für zwei. Was es damit wohl auf sich hat? Scone um Scone versucht Max, Robyns Vertrauen zu gewinnen. Bis eine einzige Nacht alles zwischen ihnen ändert…

Schöne fesselnde Geschichte, bei der man gerne wissen will, wie es weitergeht. Auch wenn schwierige und traurige Themen behandelt werden, ist es eine Geschichte mit Herz und man fiebert mit den Hauptpersonen mit. Stellt euch auf viele Gänsehautmomente ein.

Frühlingsnächte (Rose Harbor Reihe, Band 2) von Debbie Macomber

Jo Marie Rose hat nach einem schweren Schicksalsschlag in dem beschaulichen Küstenstädtchen Cedar Cove einen Neuanfang gewagt. Mit ihrem Bed & Breakfast, dem Rose Harbor Inn, steht sie nun vor einer neuen Herausforderung: Als Erinnerung an ihren verstorbenen Mann will sie einen weitläufigen, üppigen Rosengarten anlegen. Hilfe erhält sie dabei von Mark, einem begabten Handwerker, in dessen Gesellschaft sie sich fast schon gefährlich wohl fühlt. Doch auch ihre neuen Gäste halten Jo Marie in Atem, denn Mary und Annie tragen beide ein Geheimnis mit sich herum, dessen Grundsteine in Cedar Cove liegen.

Schöne bewegende Geschichte über Träume und deren Verwirklichung. Jo legt sehr viel Liebe in ihr Bed and Breakfast. So möchte man Urlaub machen. 

Frühlingsfilme

Auch in den Filmen bleiben wir weitgehend dem Landschaftsthema treu. Lasst euch von blühenden Landschaften und Gärten verzaubern und inspirieren. Gemischt haben wir ein paar Klassiker mit romantischen Komödien.

Der geheime Garten (The Secret Garden) (1993) mit Kate Maberly, Maggie Smith, Heydon Prowse

Die 10-jährige Mary Lennox wird nach dem Tod ihrer Eltern auf das Landgut ihres Onkels Archibald geschickt. Weder der Onkel noch die Haushälterin interessieren sich für das Mädchen. Beim Erkunden ihrer neuen Umgebung, stößt sie auf einen unerforschten geheimen Garten. Gemeinsam mit ihrem kränkelnden Cousin Colin und ihrem Freund Dickon entdeckt sie eine nahezu magische Welt, die ihr Leben von Grund auf verändern wird.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buchklassiker von Frances Hodgson Burnett, die auch die Verfasserin von “Der kleine Lord” ist. Das Buch wurde mehrere Male verfilmt. Mir hat die Version von 1993 am Besten gefallen. Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge und Freundschaft.

Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter (Miss Potter)(2006) mit Renée Zellweger und Ewan McGregor

Beatrix Potter  – Mitte 30 – lebt immer noch in ihrem Elternhaus. Die leidenschaftliche Malerin und Autorin versucht schon seit langem, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch darüber hinaus vergisst sie zu leben. Sie hatte noch nie einen Freund und hat keine Heirat in Aussicht. Dies ändert sich allerdings, als sich der Verleger Norman Warne erst für ihre Bücher und dann für sie selbst interessiert. Er scheint die große Liebe für Beatrix zu sein, doch ihre vornehme Familie sieht ihre Verbindung gar nicht gerne.

Der Film nimmt uns mit auf die wunderbare Reise von Beatrix Potter, die Verfasserin von vielen bekannten Kinderbüchern, z.B. die Geschichten von Peter Hase. Es ist eine wunderschöne Verfilmung der Biografie der Autorin. Ihre beruflichen und privaten Höhen und Tiefen werden von Renée Zellweger auf sehr einfühlsame Weise gezeigt.

Tulips in Spring (2016) mit Fiona Gubelmann, Lucas Bryant, Kelly Rowan

Die Innendesignerin Rose unterbricht die Arbeit an einem großen Projekt, als sich ihr Vater verletzt. Zurück in ihrem Heimatort erfährt sie, dass die Tulpenfarm der Familie finanziell ins Stocken geraten ist und ihre Eltern den Verkauf an einen skrupellosen Konkurrenten erwägen. Die Teilnahme an dem kurz bevorstehenden Blumenwettbewerb scheint ein letzter Ausweg zu sein. Unter Zeitdruck muss Rose ihren grünen Daumen wiederentdecken, um die Farm ihrer Familie zu retten.

EIn klassicher romantischer Hallmark Film. Wie üblich gibt es den Wechsel von der großen Stadt mit viel Arbeit zu Land und Liebe. Der Film ist eine süße Einstimmung in den Frühling. Die Landschaften sind großartig und die Tulpenplantagen eine Augenweide.

Irish Wish (2024) mit Lindsay Lohan und Ed Speleers

Als sich die Liebe ihres Lebens mit ihrer besten Freundin verlobt, legt Maddie ihre Gefühle beiseite, um bei ihrer Hochzeit in Irland Brautjungfer zu sein. Wenige Tage bevor das Paar heiraten soll, wünscht sich Maddie anstelle der Braut vor den Altar zu treten. Ihr Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen, als sie tatsächlich als die zukünftige Braut aufwacht. 

Der Film ist ganz neu auf Netflix (Erscheinung 15.3.2024). Lindsay Lohan lernt in diesem Film sich durchzusetzen und für ihre eigenen Interessen zu stehen. Dies wird auf sehr charmante Weise aufgegriffen, da ihr eine gute Fee zur Seite steht. Diese vertritt das Motto: Was wir uns wünschen, ist nicht zwangsläufig auch das, was wir brauchen.

Frühlingsserien

Unsere Empfehlungen für Serien sollen euch ebenfalls in zauberhafte Landschaften entführen und euch Appetit auf den Frühling machen.

Bridgerton (2020) mit Nicola Coughlan, Simone Ashley, Regé-Jean Page

Die Serie spielt während der Ballsaison im Jahr 1813 und begleitet die acht Bridgerton Geschwister, die in der Londoner High Society versuchen Liebe und Glück zu finden. Der Rang der Debütantinnen hängt jedoch vom Urteil der britischen Königin und vom Klatsch der geheimnisvollen Lady Whistledown ab.

Die Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Julia Quinn und erinnert stark an Gossip Girl. Auch hier gibt es eine anonyme Person, die Figur der Lady Whistledown, die als Klatschkolumnistin in ihrem Skandalblatt die Geheimnisse und Skandale der Elite Londons aufdeckt.

Pushing Daisies (2007) mit Lee Pace, Chi McBride

In einer Welt, wo das Unmögliche an der Tagesordnung ist, entdeckt Ned, der Protagonist, schon in zarten Kinderjahren eine außergewöhnliche Gabe: Er kann tote Dinge wieder zum Leben erwecken. Als Erwachsener entscheidet er sich, dieses wunderbare Talent zum Wohle anderer einzusetzen. So verwandelt er verdorbene Früchte in frische Früchte zurück, wodurch er in seinem Café „The Pie Hole“ kulinarische Meisterwerke anbieten kann. Zudem entfaltet er sein volles Potenzial an der Seite des Privatermittlers Emerson, indem er Mordopfer für einen flüchtigen Moment zurück ins Leben ruft, damit sie ihnen den Mörder nennen können. So sichern sich Ned und Emerson nicht nur Gerechtigkeit, sondern auch die Belohnungen, die auf die Täter ausgesetzt sind.

Der sympathische Ned mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit kann euch ausgezeichnet durch den Frühling begleiten. Die Serie ist voller Farben, Blumen, Geheimnisse, Abenteuer und Romance.

The Great British Baking Show (The Great British Bake Off) (2010) mit Paul Hollywood, Prue Leith, Mary Berry

In jeder Staffel konkurrieren zwölf Amateurbäcker um den Titel `Bester Bäcker Großbritanniens’. Im Laufe von zehn Wochen beurteilt die Jury die Fähigkeiten der Teilnehmer bei der Herstellung von Kuchen, Brot, Gebäck und Desserts aller Art.

Die Serie spielt inmitten einer wunderschönen Landschaft mit traumhaften Gärten. Man fiebert mit den Charakteren mit und bekommt tolle Inspirationen. Ich habe jedes Mal Lust auch zu backen, wenn wir die Serie schauen. Was ich besonders toll finde: Alle Kreationen werden dem Team und dem Personal der Location zur Verfügung gestellt. Nichts wird weggeworfen.

Aktivitäten im Frühling

Hier ein paar Inspirationen für euch:

  • Wildblumen pflanzen
  • In der Sonne spazieren gehen
  • 30 Dinge ausmisten
  • Erdbeeren essen
  • Minigolf spielen
  • Osternester verschenken

Diese und viele weitere Aktivitäten sind in unserem Bingoblatt für euch zusammen gestellt. Teilt es gerne mit euren Liebsten und genießt den Frühling gemeinsam. Das Blatt zum Download in deutscher und englischer Fassung findet ihr hier: 

Rezepte für die Frühlingszeit

Unsere liebsten Rezepte im Frühling:

Eine Zusammenstellung unserer Osterrezepte findet ihr hier.

Wir wünschen euch eine wunderbare Frühlingszeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*